Problemsuche bei Netzwerkverkabelung (Unterputz)

calufu schrieb:
bei unserer Wohnungssanierung habe ich Cat 7 Kabel in die Wände legen lassen. Die Handwerker die die Arbeiten durchführten, wollten allerdings die Endstücke (Module?) nicht montieren
Ich würde die Handwerker antanzen lassen, wie kann man so ein Pfusch betreiben und die Leitungen ohne Leerrohre verlegen…..
Dann verstehe ich auch nicht warum die es nicht montieren wollten??
Ist ja nichts schweres dran, zumindest sollte es für Fachpersonal ein Kinderspiel sein das ordentlich zu verdrahten.
Wenn die Firma sich streubt, würde ich mich anwaltlich beraten lassen und schauen was man da machen kann.
 
Ein Handwerker ist ja nicht unbedingt ein Elektriker. Man müsste wissen, wen er hier womit beauftragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Aber darf man dann arbeiten ausführen die man nicht gelernt hat und in Rechnung stellen ?
 
Vor 50 Jahren hätte man so eine Leitung evtl. noch ohne Leerrohr verputzt. Die Handwerker waren <Piep><Piep><Piep>.
Ich habe bei mir sogar bei Holzständerbauweise Leerrohre verlegt, damit ich die Kabel evtl. auswechseln kann. Eigentlich macht man es bei der Bauweise nicht, aber ich wollte es so haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Danke für die vielen Vorschläge. Ich musste leider eine Kinderbetreuungspause starten und werde heute Abend nochmal gründlich kontrollieren ob alle Kabel auseinander sind und morgen den Vorschlag mit den einzelnen Leitungen testen angehen. Wenn alle stänge reißen würde ich nochmal @Notinterlaced belästigen und fragen wie das mit 100 MBit gehen würde ;)
 
Paddy0293 schrieb:
Aber darf man dann arbeiten ausführen die man nicht gelernt hat und in Rechnung stellen ?
Deshalb haben sie eventuell nur zugestimmt, die Leitungen zu verlegen, aber nicht sie anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben