Netzwerkzugriff nicht möglich.

rene76

Lt. Commander
Hallo,

wir haben hier zu Hause 2 PC´s einen festen (Win7x64) und einen über W-Lan (Win7x32) an dem Speedport W-504V. Das Netbook ist mit seiner MAC Adresse in dem Router eingetragen. Wir wollten uns jetzt so miteinander verbinden das wir uns immer datein zu schicken können. Wir können auch unsere Freigegebenen Ordner sehen aber nicht darauf zugreifen. Wenn ich dafür ein Netzwerk erstellen muss, möchte ich das gerne ohne feste ip adresse tun (ist das möglich) DHCP ist standard aktiviert. Kann mir da jemand helfen und erklären wie das am besten geht oder warum wir nicht in die Ordner rein kommen?

Gruss

Habt ihr eine Heimnetzwerkgruppe? (Netzwerk- und Freigabecenter -> Heimnetzgruppe)

Dort könnt ihr einstellen welche Bibliotheken ihr freigeben wollt, wobei beide PCs sich in der gleichen Gruppe befinden müssen.

In jedem Explorerfenster könnt ihr dann links in der Liste auf den jeweils anderen PC zugreifen.

Dort sind alle 5 ausgewählt in der Heimnetzgruppe, zu sehen sind die 2 PCs auf beiden Rechnern aber ich komme in keinem rein, das wundert mich ja. Muss ich bei Erweiterte Freigabeeinstellungen noch was ändern?

Wie greifst du auf die PCs zu? Über den Listenpunkt Netwerk oder Heimnetzgruppe?

So wie es sich anhört versuchst du über "Netzwerk" auf den jeweils anderen PC zuzugreifen. Es gäbe noch die Möglichkeit die Passwortabfrage im Netzwerk zu deaktivieren, aber wenn beide PCs in der gleichen Heimnetzgruppe sind und über diesen Punkt zugegriffen wird sollte es keine Abfrage der Benutzerdaten mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es über Netzwerk, wenn ich es über Heimnetzgruppe versuche kommt ein Fenster mit der Nachricht "Über den Computer können jetzt Datein freigegeben werden..."
Ergänzung ()

Wir wollen beide jeweils nur einen Ordner wo wir datein hin und her schieben können ohne Passwort und richtige Netzwerk einrichtung per Fester IP. Sollte leicht und schnell gehen.

Ich würde euch raten trotzdem eine richtige Heimnetzgruppe einzurichten. Ist die sauberste und sicherste Lösung. So wie es scheint, habt ihr schon eine in eurem Netzwerk, aber eventuell 2 verschiedene. Gehe bei deinem ersten PC nochmal über das Netzwerk- und Freigabecenter in den Menüpunkt Heimnetzgruppe und dort dann auf "Kennwort anzeigen oder drucken". Dieses Kennwort gibst du dann beim 2. PC ein. Jenachdem vorher auf "Heimnetzgruppe verlassen".

Hier nochmal einen Artikel dazu, welcher auch die verschiedenen Freigabearten beschreibt: http://blog.tim-bormann.de/windows-7-heimnetzgruppe-einrichten.html

Dort steht auch wie man einzelne Ordner freigibt.

Die andere Möglichkeit wäre eben das deaktivieren der Passwortabfrage im Netzwerk. Vorallem für das Notebook stellt das aber ein Sicherheitsrisiko da.
Dazu musst du im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen". Dort dann auf "Privat oder Arbeitsplatz" und schließlich unter "Kennwortgeschtütztes Freigeben" diese ausschalten.

Ich danke dir erstmal, werde mich belesen und ggf. wieder bei dir/hier melden.
Ergänzung ()

Also das mit der Heimnetzgruppe unter Windows 7 geht bei mir irgendwie nicht. Ich weis nicht was da faslch eingestellt sein könnte, Ich kann bei den Biblitheken die Häkchen ändern wie ich will es lässt sich nicht speichern, bei dem Netbook sind keine drin und ich kann sie auch nicht speichern. bei mir sind sie drin aber wenn ich sie weg mache lassen die sich auh nicht speichern. Wer kann mir helfen?

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben