Neu AGP Grafikkarte

Murphy64

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
14
Nachdem sich ein Sapphire X1600pro verabschiedet hat bracuhe ich eine Ersatzgrafikkarte mit vergleichbarer oder besser Leistung. Ich dacht dabei an eine NVidia 7600GS/GT bzw. an eine ATI X1650pro.
Die Variante wäre eine MSI NX7600GS TD256Z bei Amazon. Allerdings würde mich die Taktrate interessieren. Manche geben 400/400 MHz an und andere 500/400 MHz. Welchen hat Sie nun?
Zweite Variante wäre eine Sapphire X1650Pro bzw. eine HIS X1650Pro. Wobei die HIS mit 625/1400 MHz besser sein sollte als die Sapphire mit 450/1300 MHz.
Preisklasse 150 € +/- 25€. Der Rechner wird noch min. ein Jahr für aktuellere Spiele eingesetzt.
Was würde ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Ich würde dir folgendes empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGWNM&showTechData=true
Sollte diese nicht erhältlich sein:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGW60&showTechData=true

Beides sind 7600GT Karten, welche einer 7600GS oder X1650pro/1600XT deutlich überlegen ist. Teilweise um 30-40%, je nach Einstellung. Die Gainward hat dazu noch erhöhte Taktraten. Zum vergleich, eine 7800GS Standard, ist teilweise sogar ein Hauch langsamer als eine 7600GT. Ich finde nicht das die X16XX Reihe empfehlenswert ist, da sie durch die geringe Anzahl an Pipes stark eingeschränkt ist, egal welche Taktraten sie hat.
Kannst hier ein bisschen was dazu sehen: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_ati.php
 

Murphy64

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
14
Danke für die Infos. Die Übersichtsseite ist wirklich gut. So etwas habe ich gesucht. Ich hatte bisher nur ATI weil die anderen drei bis fünf Rechner auch eine ATI hatte und ich somit nicht noch extra den NVidia Treiber heruntenladen muss. Das NVidia momentan besser ist, hatte ich fast schon vermutet.
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Danke für die Infos. Die Übersichtsseite ist wirklich gut. So etwas habe ich gesucht. Ich hatte bisher nur ATI weil die anderen drei bis fünf Rechner auch eine ATI hatte und ich somit nicht noch extra den NVidia Treiber heruntenladen muss. Das NVidia momentan besser ist, hatte ich fast schon vermutet.
Naja... ich bin eigentlich ATI Fan, allerdings in dieser Preisklasse hat einfach nVidia die Nase vorne, von daher... ;)
 
Top