Neu Anschaffung!Bitte um Beratung

AthlonxP2000+

Ensign
Hallo CB-Truppe.

Also, Ich möchte mir in wenigen Monat ein neues System anschaffen.
Zur Zeit habe ich dieses System:
Intel E4500@3,2 Ghz
3Gb DDR2 667 Ram
P35 Board von Gigabyte
Gtx 260 896 MB

Da es sich bestimmt nicht mehr lohnt, einen Quad Core von der 775er Reihe einzubauen, habe ich mir überlegt ein Komplettes neues System zusammenzubauen.. und zwar, dachte ich an diese Komponenten:

ASROCK H55M-GE R2.0 oder ein andres, wenn ja welches?
2GB DDR3 1333 Mhz
GTX 260 (also noch die alte)

Ich wollte mir dazu nen i5 nehmen und den entsprechend übertakten..
Welchen i5 könnt ihr mir den empfehlen?

MfG

danke im vorraus!!

Wie sieht denn Dein Budget aus?
Und warum so wenig Speicher bei den Speicher-Preisen gerade?

ahhm kay
bau 4 gb ram ein kostet eh nix mehr
dann nen 2500k als prozessor und fertig xD
und deswegen würd ich auch ein 65er board nehmen

naja er hat explizit nach intel i5 gefragt ^^

4 odr besser 6 GB ddr 3 , mit 2 gb kannst du so gut wie nichts machen ( bei mir ist 1,2 Idle )

InEv1L schrieb:
naja er hat explizit nach intel i5 gefragt ^^

Vielleicht weiß er ja gar nicht, was das Beste für ihn ist?
Seine Frage nach 2GB RAM legt dieses auf jeden Fall nahe...

Spielen,Arbeiten,Surfen..

denke auch das ich mit 4 gig besser vorran komme.
Mit Amd habe ich keine Erfahrung in sachen OC

Intel Core i5, 160 euro
Asus P7P55, 80 euro
4Gb DDR3 , 40 euro

~ 280 euro +-

Lass die Pfoten von den "alten" Core i5s
Der Sockel 1556 ist leider Tod
Warte bis wieder MB mit funktionieren Chipsätzen für Sandybridge verfügbar sind

Gruß Roger

Sandybrigde?

Sandybridge ist der Codename der neuen Intel Prozessoren für den Sockel 1155 welche mit z.B. i5-2xxx bezeichnet werden (also vierstellige Nr.)
Der Chipsatz der dazu passenden Boards hat aber einen Bug, weshalb man sich derzeit einen Kauf sehr gründlich überlegen muss.

Haben die "alten" i5 keine Zukuft?!? oder ist es unbedingt notwendig auf SB umzusteigen?

Du kannst natürlich auch auf die alten i5s setzten
Wie gesagt es werden sehr wahrscheinlich keine neuen Prozessoren für den 1156er Sockel erscheinen.

Aber sag mal ehrlich wenn man ein neues Modell mit besserer Leistung und Aufrüstbarkeit zum gleichen Preis bekommt was nimmt man da?

Schau dir mal die Benchmarks an. Die Sandy-Bridge Prozessoren sind bei geringerer Leistungsaufnahme bis zu 30% schneller.
Gruß

Natürlich das System was besser ist fürs gleiche Geld...

Würde ich den mit 250-300 ~~ +- hinkommen? Board+Cpu+Speicher ?

Ohje ohje :D

Ja es unbedingt notwendig! Wenn du dir jetzt einen i5 deiner Wahl kaufst, dann hast du ein System gekauft, dessen Nachfolger vor etwa 2 Wochen erschienen ist. Die neue Generation ist eine andere Architektur.
Für den alten Sockel wird nicht mehr ein -interessanter- Prozzi erscheinen. Sandy Brindge geht ab wie eine Rakete! Vorallem übertaktet: Aber bedenke - bei Sandy kannst du nur noch die teuren "K" Modelle übertakten i7 2500k z.B. als Einstiegsdroge.

E: Wird knapp. Spar noch ein bisschen ;)
Dein bisheriges System lässt sich doch noch aushalten oder?
Und wenn du dann fertig gespart hast, dann ist auch der verbesserte Chipsatz (Intel hat ein Problem mit den SATA Anschlüssen) auf dem Markt.

Aber hey es fällt auf:
Genau hier in solchen Fällen hat der Intel Bastard es dem kleinen Endkunden, der Ahnung von OC hat (0,002% vom Weltumsatz?!) schwer gemacht! Billige CPU+OC auf Toplevel? Vergiss es! Jetzt geht nur noch gar kein OC mehr oder OC für 200€ CPUs :(
Geh zu AMD... billiger und da darfst du sogar Kerne und Grafikkarten Freischalten. Dagegen ist OC Kinderkram :P

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay.. joa es lässt sich noch aushalten ;)

Sind die neue Boards SB schon erschienen? Denke ein i5er würde mir sehr reichen ;) muss ja die Stromrechnung noch bezahlen können ^^

Ich warte dann um die 4-6 Monate.

Welches Amd System also Board+Cpu könntest mir empfehlen?

"Ab März 2011 soll der PCH-Chip im fehlerbereinigten B3-Stepping an die Mainboardhersteller ausgeliefert werden."

Soll heißen, dass du den Monat wohl warten musst, dann solltest du - hoffentlich - die Möglichkeit haben, ein gutes Board zu bekommen, das fehlerfrei arbeitet.

Dann wird es was mit dem Sandy.;)

Zurück
Oben