Mainboard defekt, Neu-Anschaffung?

BadMad69

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
36
Hallo liebe CB-Community,

mein PC startet seit zwei Tagen nicht mehr.
Symptome: - Startknopf betätigen >Strom hat er > fährt hoch > Bios wird nicht mehr angezeigt > Schwarzer Bildschirm
Habe Graka abgesteckt, HDD/SSD abgesteckt, trotzdem kommt er nicht ins Bios
Das Netzteil hab ich bei meinem zweiten alten PC getestet und es läuft ohne Probleme, also vermute ich, dass es am MB liegt?
Ich hatte zuvor jeden Sommer (höhere Temperaturen) immer wieder nach dem Beenden einer Gaming-Session oder beim Herunterfahren Windows Stop-Code Fehler, habe sie ehrlich gesagt am Anfang versucht zu beheben, jedoch war ich leider erfolglos. Im Winter gab es hier nie Probleme. Hab danach meistens den PC abgewürgt und öfter die SATA Kabel neu angesteckt, dann hat er wieder funktioniert.
Nun ist eben der Fall dass er nichts mehr anzeigt.

Hier das System (2014):
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) > Betriebssystem
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
Gigabyte GA-H97-HD3
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
AeroCool DS 200 Orange Edition, schallgedämmt (EN52612)
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Samsung NVMe SSD 960 EVO
Windows 10 64-bit


Bin mit dem System immer sehr zufrieden gewesen (bis auf die oben genannten Fehler) und möchte mir eigentlich nur gern ein aktuelles MB und ein anderes Gehäuse kaufen.
Meine Fragen wären hier, ob das bisherige System mit einem aktuellen MB läuft und ich später ohne Probleme den Rest aufrüsten kann oder sollte ich mir ein ähnliches wie bisher gebraucht etc. zulegen?
Wenn neues MB welches würdet ihr vorschlagen?
Wenn gebraucht oder älter (wegen Sockel), welches würdet ihr empfehlen?

Aktivitäten: Hauptsächlich zocken - Jedi Fallen Order hat finde ich sehr gut funktioniert (1920x1080) und war glaube ich das Grafik-technisch anspruchsvollste Spiel. Ab und zu schneide ich ein paar GoPro-Videos, aber das hat auch immer gepasst.
Ansonsten CS:GO, Rocket League usw.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Oliver
 
BadMad69 schrieb:
Wenn neues MB welches würdet ihr vorschlagen?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mainboard+h97&_sop=1
Ich ziehe Asus und Asrock vor, mit Gigabyte scheinst du auch okay zu sein.
Vorher das Board googlen (CPU-Kompatibilität und ob alle Anforderungen erfüllt sind) und dann eben gucken, was es dir wert ist und welches du bekommst.

BadMad69 schrieb:
ob das bisherige System mit einem aktuellen MB läuft
Es gibt keine aktuellen Mainboards für deine CPU.
 
BadMad69 schrieb:
Meine Fragen wären hier, ob das bisherige System mit einem aktuellen MB läuft und ich später ohne Probleme den Rest aufrüsten kann

ein klares nein

wenn Neukauf dann ggf. hier

https://hardwarerat.de/

schau nach deinem möglichen Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Wenn die igp selbst kein bild macht
dann mainboard komplett ohne strom nochmal das netzteil entladenund dann auf dem mainbaord die cmos batterie entfernenwas warten 5-20sek dann einstzen
Pc neu starten
Dinge die vielleicht nicht gehen
Die OS platte wird nicht erkannt
Eventuell ist die gpu nicht sofort als primär im boot da hilft die igpu anzuschließen.
Es hilft auch die ram slot nochmal neu einzustecken (bevor man den storm wieder anschließt)
Wen es dann noch immer kein bild gibt ,ist das mainbaord oder die cpu hinüber was bei einen nicht oc system eher ungewöhnlich ist.
 
Eine neue BIOS-Batterie würde nur dafür sorgen, dass die Mainboard-Uhr und die Einstellungen wieder gespeichert werden würden. Selbst wenn die alte vollkommen leer wäre, dann würde man einen POST-Screen bekommen, lediglich Windows würde wegen der Aktivierung meckern, da der Zeitgeber auf 1970 stehen würde und Windows 10 da noch nicht so Mode war. Das Problem hier ist ein anderes und ist entweder bei der Stromzufuhr oder dem Mainboard zu suchen. Wenn das Netzteil bei einem anderen PC aber funktioniert wird es daran nicht liegen, ich vermute mal, dass irgendein Elko auf dem Board schön aufgebläht oder gar geplatzt ist.

Ich würde in das alte System nichts investieren. Für knapp 200€ kann man inzwischen einen R3 3100, 16GB RAM und ein B450-Board kaufen und hat deutlich mehr Bumms als mit dem alten Zeug.
 
Nicht nur ... ich hatte schon mehrere Boards, die erst nach dem Ersatz der BIOS Batterie wieder Lebenszeichen von sich gegeben haben 😉!

1€ für die Batterie ist den Versuch doch wert,oder?!

VG 😀
 
Hallo,

vielen lieben Dank an euch alle, ich werde zunächst den Trick mit der Batterie versuchen, ansonsten hört sich der Vorschlag mit dem Prozessor, RAM und B450-Board gut an.
 
SethDiabolos schrieb:
Ich würde in das alte System nichts investieren. Für knapp 200€ kann man inzwischen einen R3 3100, 16GB RAM und ein B450-Board kaufen und hat deutlich mehr Bumms als mit dem alten Zeug.

Würden diese drei Deinem Vorschlag entsprechen?

GIGABYTE B450M Gaming - https://www.e-tec.at/details.php?artnr=273615&hs=GIG
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed - https://www.e-tec.at/details.php?artnr=287189&hs=AMD
G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 - https://www.e-tec.at/details.php?artnr=224738&hs=GSK

Reicht der Standard-Kühler auf dem Prozessor, da ich mir sonst einen neuen hierfür zulegen müsste, weil der bisherige Scythe den Sockel AM4 nicht unterstützt?

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Oliver
 
Fasst! Den 3200G kannst Du aber mit seinen 4 Threads sparen, da Du die GTX 970 hast. Nimm den 3100X, der ist flotter, hat noch virtuelle Threads, welche inzwischen massiv ins Gewicht fallen, und taktet glaube sogar höher. Die IPC ist ebenfalls besser und die Singlecore-Leistung ist somit höher.

Meine Empfehlung wäre aktuell

1597693876337.png


Besser geht immer, aber wenn es nicht deutlich teurer werden soll wäre das meine Empfehlung.
 
mrcoconut schrieb:
Nicht nur ... ich hatte schon mehrere Boards, die erst nach dem Ersatz der BIOS Batterie wieder Lebenszeichen von sich gegeben haben 😉!

1€ für die Batterie ist den Versuch doch wert,oder?!

VG 😀
Also, der Batterie Tausch hat leider nicht geholfen, werde mir nun die Hardware bestellen.

Vielen Dank euch allen nochmals.
 
Wenn die Batterie nicht eingebaut ist, dann ist der CMOS-RAM eh gecleart.
 
Stimmt wohl, aber so 1 Sekunde sollte reichen. Wenn man sich ganz unsicher ist, dann drückt man ein paar Mal auf den Power-Knopf und spätestens dann ist der Speicher des CMOS-RAM leer.
 
Schließe mich Post #10 an. Wenn es noch ca. € 60-70,- günstiger sein darf/muss, dann wäre der i3-9100f mit einem H310-Board die Alternative. Nur in Spielen, wo die vier Kerne ohne HT an ihre Grenzen stoßen, ist der AMD im Vorteil.
 
Zurück
Oben