Neu Anschaffung PC (Kernfrage CPU)

B

Bohrpfahlwand

Gast
Guten Tag :-),

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und benötige ein wenig Hilfe. Das Kernproblem ist die CPU, da ich nicht wirklich abschätzen kann, welche für mich am optimalsten ist. Bei allen weiteren Komponenten denke ich, dass ih die Wahl selbst treffen kann, da ich mich schon etwas mehr eingelesen und bemüht habe.

Aktuell bin ich mit einem Athlon 2400+ mit einer GF4Ti und 1GB Ram auf einem A7N8X unterwegs. Eher weniger optimal.

Kaufen möchte ich gerne bei Mindfactory. Für folgendes habe ich mich entschieden:

Unbenannt.JPG

Dies entspricht auch in etwa meinem Budget.

Ich bin Student und nutze den PC dementsprechend (Excel und die üblichen Verdächtigen + Internet). Wenn ich Semesterferien habe, dann spiele ich wohl auch mal was nettes, aber eigentlich eher weniger, weil mir mein oben gennantes System es nur minder ermöglich. Ich würde mich aber eh nicht mehr als "Spieler" bezeichnen.

Ich habe mich für einen AMD als APU entschieden, weil ich mir das Spielen offen halten möchte und das Geld für eine separate Grafikkarte sparen möchte. Die Geschichte einen Celeron zu kaufen hadert einfach an meiner Einstellung zu dem Teil. Damals (vor 11 Jahren als ich den Athlon zusammengestellt habe) wäre es mir nie in den Sinn gekommen einen Celeron zu kaufen). Das steckt irgedwie noch in mir drin.

Was ich möchte bzw. wünsche ist, dass mir jemand sagt "Ja, deine Wahl in Bezug der Komponentenwahl ist gut" oder einen brauchbaren Tipp gibt, warum ich doch etwas anderes wählen sollte. An einen besseren CPU Lüfter denke ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nichts dran auszusetzen. Ist die richtige Wahl wenn ich mir das so durchlese.

Komponenten sind auch stimmig. CPU-Kühler hast du ja schon angesprochen. Evtl. noch 2 leise Gehäuselüfter dazu wenn die Kiste leise werden soll. Den eingebauten natürlich tauschen. Die Skythe Slipstream 800 finde ich ganz gut. Sind zu dem Preis solide Lüfter.

Zum spielen sind die APUs relativ langsam. Eine Kombination aus Pentium 3220 (o. Celeron G1620) + HD7750 oder besser ist schon sehr deutlich schneller. Die APU hat vor allem etwas mehr CPU-Leistung. Leider aber nur 384 Shader, eine HD7750 hat bereit 512 davon.
D.h. für Office und anspruchslose Spiele ok, für neure Spiele/höhere Einstellungen ist Intel + diskrete Graka besser geeignet.

ein 350w nt mag bei deiner jetzigen systemzusammenstellung ausreichen. ein upgrade auf spieletauglich ist dann abhängig vom verbrauch der 'dazugewählten' graka.

bezüglich ssd: denk evtl auch über ein modell mit gleich 256gb o.ä. nach. eine ssd wird dich ja auch ein paar jährchen begleiten und sollte daher auch ein 'wenig' auf zukunft ausgelegt sein.

ansonsten hast du schon recht ordentlich gewirtschaftet.

Ich finde die Zusammenstellung in Ordnung. Beim Netzteil würde ich dir 400-450W empfehlen. Dann hast du noch ein wenig Leistungsresserven, wenn du dir später eine extra Grafikkarte kaufen willst. Schau da bitte bei der Auswahl, das es auf jeden Fall 1x8pin-Stromkabel für die Grafikkarte hat. Es ist aber noch besser, wenn es zu dem 1x8pin zusätzlich noch 1x6pin hat.

Ich sehe gerde, das du zwar extra Wärmeleitpaste bestellst, aber den Boxed-Kühler nimmst, wo bereits WLP drauf ist. Die extre WLP brauchst du nicht. Allein schon aus Lärmbelästigungs-Gründen würde ich dir zu einem extra Kühler raten. Bei meinem Vater habe ich unter der gleichen Mainboard-CPU-Kombi den verbaut: Arctic Cooling Freezer 13 .
Aufgrund dessen, das der RAM ziemlich nahe an der CPU + Kühler sitzt, passt aufgrund der Bauhöhe nicht jeder RAM rein, ohne das er an den Kühler stößt. Aufgrund der niedrigen RAM-Bauhöhe würde ich dir den RAM ans Herz legen, obwohl er etwas mehr kostet: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit. Wegen des besagten Platz-Problemes bin ich damals extra zurück in den Laden gefahren und hab bestimmt 5 weitere RAM-Riegel durchprobiert und der hat am Ende gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
- Die 5700/5800k CPUs mögen baugleich mit den 6700/6800k CPUs sein, aber brauchen wesentlich weniger Spannung. Es bleibt die Frage, ob man die paar Watt sparen will. Bei gleichem Preis den k Prozessor nehmen.

- die Kombo aus Intel CPU + Grafikkarte wäre am Ende teurer bei konstanter Mehrleistung. Die AMD APU reicht mit 2400mhz Speicher für fast alle Spiele, aber zwischen 25fps auf der APU und 50fps auf der ded. Grafik liegen Welten.

- 256 Gbyte SSD macht Sinn, da 111 relativ schnell voll sind, aber dann rüstet man bei Bedarf eine zweite SSD nach und die Kosten halten sich in Grenzen (Preise fallen ja immer).

- Das System liegt in der Form unter 200 Watt. Eine 7870 Ghz wäre bestimmt mit 300 Watt NTs machbar, also reicht das Netzteil aus. Für starke Grafikkarten bräuchte man eher eine stärke CPU.

- FM2 ist out. FM2+ ist in.

=> MB und Speicher tauschen, dann paßt es.

Er hat doch niemals erwähnt, dass er eine diskrete GPU einbauen will? Er kauft doch die APU um evtl. damit zocken zu können. 10 Euro mehr für den Richland und den schnelleren Speicher, der dir schon vorgeschlagen wurde, dann passt die Kiste. Ein FM2+ Mainboard sollte es schon sein.

@ Peiper: Den Speicher schaue ich mir mal genauer an. Wobei da bei der Auswahl bei Asus ins Boardhandbuch geschaut habe (ich weiß, die dortige Listung ist unvollständig, aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden)

@ Moselbär: ;-)

@ sdwaroc: Sind zusätzliche Gehäuselüfter wirklich empfehlenswert? Habe unheimlich viel Staub hier.

@ misu: Wenn ich spiele, dann habe ich Anno 1602, RCT2 und TiberiumWars gespielt (letzteres auch mit dem genannten System). Was mich wohl mal reizen würde wäre ein neueres Anno (natürlich nicht das neuste) und eventuell GTA4 (nicht 5). Zumeißt fehlt mir aber die Zeit dafür. Deshalb würden mir die Abstriche in Bezug auf so eine APU-Lösung weniger schmerzen (zumindest häge ich den Verdacht). (Spiele sonst meißt XBox bei nem Kumpel).

@ MahatmaPech: Die SSD ist nur für das OS und die üblichen Verdächtigen.

@ technik_el: Scheint wohl so zu sein (?) -> 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6+2pol ???
Ergänzung ()

technik_el schrieb:
Aufgrund dessen, das der RAM ziemlich nahe an der CPU + Kühler sitzt, passt aufgrund der Bauhöhe nicht jeder RAM rein, ohne das er an den Kühler stößt. Aufgrund der niedrigen RAM-Bauhöhe würde ich dir den RAM ans Herz legen, obwohl er etwas mehr kostet: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit. Wegen des besagten Platz-Problemes bin ich damals extra zurück in den Laden gefahren und hab bestimmt 5 weitere RAM-Riegel durchprobiert und der hat am Ende gepasst.

Gibts da weitere Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
@Bohrpfahlwand: Ich meine es dahingehend, das 1x PCIe 6+2pol gerade für eine HD 7850 / GTX 660 ausreicht. Die stärkeren Grakas haben meist noch einen 2. 6poligen / 8poligen Stecker drauf, der dann auch bedient werden möchte. Das Problem hatte ich bei einem Freund auch gehabt, als ich seine HD6870 anschließen wollte. Am Ende hatte ich zum Glück noch einen Adapter gefunden, wo ich den Strom für den 2. 6poligen Stecker von den IDE-Festplatten-Steckern abgezweigt habe.

Das mit dem RAM-Platz-Problem trifft auf den von mir benannten CPU-Kühler zu. Wie es sich bei anderen verhält, kann ich ich dir nicht sagen. Aber wie gesagt, der Kühler ist allemal leiser als der Boxed und er kühlt halt auch deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Puh also wenn du z.b. anno 1701 spielen möchtest wäre dann eine dedizierte karte ratsam z.b. HD 7750 oder HD 7770.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin auch mehr von höheren Einstellungen ausgegangen, sry.

Auf jeden Fall ist für Anno 1701 eine hohe Einkern Perfomance wichtig da es sonst nicht über 40 fps bei größeren Städten kommt..

Bei den neueren Annos ist die Multicore Unterstützung schon besser.

Zumindest GTA IV lässt sich mit ner APU wahrscheinlich nicht besonders gut spielen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, GTA 4 läuft aber auf keiner Hardware gut, einfach ein schlechter Port.
- Allerdings wird man auch für eine APU passene Settings finden, so dass es spielbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben