Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Mit der APU kann man spielen, aber eben nur mit starken/sehr starken Abstrichen oder ältere Spiele. Anderen Leuten eine solche APU zu empfehlen, ohne sehr deutlich auf die Nachteile aufmerksam zu machen, finde ich unverantwortlich.Nicht ich schrieb:Und bei einem Strategiespiel reichen auch 20 FPS aus.
Wiederum nur bei massiven Abstrichen bei den Einstellungen, hübsch wird das nicht aussehen.Jo, GTA 4 läuft aber auf keiner Hardware gut, einfach ein schlechter Port.
- Allerdings wird man auch für eine APU passende Settings finden, so dass es spielbar wird.
Prinzipiell hast du nicht Unrecht, aber dann sind wir wieder bei dem 400€ Budget. Ein leistungsfähigeres System bekommt man für 400€ nicht. Zudem hat die APU GPU auch ein gewisses OC Potenzial 10-20 % mehr Takt sind da schon möglich.
Und wer heute noch mit einem Athlon XP 2400+ unterwegs ist, wird nicht die höchsten Ansprüche haben. Zudem hat er selbst gesagt, dass er kaum Zeit zum Spielen hat, also sollte man die Spielfähigkeit nicht als alleinigen Fokus haben.
Und wer heute noch mit einem Athlon XP 2400+ unterwegs ist, wird nicht die höchsten Ansprüche haben. Zudem hat er selbst gesagt, dass er kaum Zeit zum Spielen hat, also sollte man die Spielfähigkeit nicht als alleinigen Fokus haben.
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech
Banned
Bohrpfahlwand schrieb:...@ MahatmaPech: Die SSD ist nur für das OS und die üblichen Verdächtigen. ...
ok. kleiner hinweis noch. alleine 175% der ramgrösse gehen bei win7 für ruhezustand 75% und auslagerung 100% drauf. also bei 8gb ram mal eben 6+8gb=14gb. das sind bei deiner ssd über 10% der kapazität.
wäre mir persönlich %ual zuviel.
@Nicht ich: Ich hätte den Fokus auch nicht auf die Spiele gelegt, wenn der Ersteller des Threads nicht explizit danach gefragt hätte. Falls Spiele wie GTA V gefragt sind, und der Autor nicht bereits mit einem veralteten System starten möchte, dann sollte er mindestens eine HD7750 (mit GDDR5) kaufen. Du hast sicher recht, dass das einen gewisser Aufpreis von ca. 30€ bedeutet (statt AMD 5700k z.B. G1610 + HD7750). Man bekommt aber ein spielefähiges System schon für unter 400€. Bei 400€ Budget sollte eine 100€ Grafikkarte möglich sein.
Wenn dem Autor Office reicht (und Spiele wie GTA V nicht so wichtig sind), dann gern die APU. Aber das ist nunmal der Tradeoff. Allerdings kann man dann auch fragen, warum überhaupt eine 100€ CPU notwendig ist, und ob nicht eine kleine APU oder ein Pentium G3220/Celeron G1610 auch schon reicht. Für reines Office macht das keinen Unterschied.
Mein Problem mit den aktuellen APUs ist, dass sie zu wenig Spieleleistung bieten, als dass man sie als spieletauglich bezeichnen könnte. Gleichzeitig bieten sie viel mehr Grafikleistung als für reines Office notwendig wäre.
(Es müsste eine APU mit integrierter HD7850 geben, dann würde ich auch eine kaufen. siehe PS4/Xbox One)
Wenn dem Autor Office reicht (und Spiele wie GTA V nicht so wichtig sind), dann gern die APU. Aber das ist nunmal der Tradeoff. Allerdings kann man dann auch fragen, warum überhaupt eine 100€ CPU notwendig ist, und ob nicht eine kleine APU oder ein Pentium G3220/Celeron G1610 auch schon reicht. Für reines Office macht das keinen Unterschied.
Mein Problem mit den aktuellen APUs ist, dass sie zu wenig Spieleleistung bieten, als dass man sie als spieletauglich bezeichnen könnte. Gleichzeitig bieten sie viel mehr Grafikleistung als für reines Office notwendig wäre.
(Es müsste eine APU mit integrierter HD7850 geben, dann würde ich auch eine kaufen. siehe PS4/Xbox One)
misu schrieb:@Nicht ich: Ich hätte den Fokus auch nicht auf die Spiele gelegt, wenn der Ersteller des Threads nicht explizit danach gefragt hätte. Falls Spiele wie GTA V gefragt sind,
Hast es mit dem Lesen nicht so
Und stelle mir bitte ein sinnvolles System für 400€ mit einer 100€ Grakar zusammen, und zwar inkl Gehäuse und HDDs usw. dass besser als das APU System ist. Gerade GTA 4 profitiert von 3 oder mehr Kernen.
Bohrpfahlwand schrieb:@ misu: Wenn ich spiele, dann habe ich Anno 1602, RCT2 und TiberiumWars gespielt (letzteres auch mit dem genannten System). Was mich wohl mal reizen würde wäre ein neueres Anno (natürlich nicht das neuste) und eventuell GTA4 (nicht 5). Zumeißt fehlt mir aber die Zeit dafür. Deshalb würden mir die Abstriche in Bezug auf so eine APU-Lösung weniger schmerzen (zumindest häge ich den Verdacht). (Spiele sonst meißt XBox bei nem Kumpel).
Und so schlimm sieht GTA 4 auf der APU garnicht aus:
http://www.youtube.com/watch?v=UCTKwI9dq_I
Da ich es noch habe, könnte ich es mal installieren und berichten, wie es auf meinem A10-5800K läuft. Ist ja so schnell wie ein A10-6700.
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns in einem sinnlosen Kleinkrieg verzetteln, würde ich sagen, dass der Autor entscheiden soll. Je nach dessen Geschmack sollte die Empfehlung ausfallen. Ich habe schon dargelegt, dass der APU nur eine sehr kleine Nische zwischen Office- und GamerPC ausfüllt: Wenn primär Office, wozu dann Grafikleistung? Wenn auch gespielt wird, dann ist eine diskrete GPU in der Regel empfehlenswert.
Eine Empfehlung wäre beispielsweise G3220 + HD7770 + B85 Mainboard. Das sind ca. 170€ für CPU, Mainboard und Grafikkarte. Damit landet man fast perfekt auf den 160€, die der Autor ursprünglich für APU und Mainboard ausgeben wollte. Zudem kann er noch sparen, wenn er auf die sinnlose Wärmeleitpaste (liegt bei!) verzichtet und billigeren Arbeitsspeicher wählt.
Mit 640 Shadern und recht hohem Takt ist die 7770 Ghz Edition grob doppelt so schnell wie ein 5700k. Der Pentium ist bei Single-Threaded Workload, die häufigste Art von Workload, der APU deutlich überlegen. Nur bei sehr gut parallelsierter Software, die nach wie vor eher selten ist, hat die APU einen Vorteil.
Eine Empfehlung wäre beispielsweise G3220 + HD7770 + B85 Mainboard. Das sind ca. 170€ für CPU, Mainboard und Grafikkarte. Damit landet man fast perfekt auf den 160€, die der Autor ursprünglich für APU und Mainboard ausgeben wollte. Zudem kann er noch sparen, wenn er auf die sinnlose Wärmeleitpaste (liegt bei!) verzichtet und billigeren Arbeitsspeicher wählt.
Mit 640 Shadern und recht hohem Takt ist die 7770 Ghz Edition grob doppelt so schnell wie ein 5700k. Der Pentium ist bei Single-Threaded Workload, die häufigste Art von Workload, der APU deutlich überlegen. Nur bei sehr gut parallelsierter Software, die nach wie vor eher selten ist, hat die APU einen Vorteil.
So, habe wie angekündigt mal ein bisschen GTA 4 gebencht:
System (Signatur PC2)
Microsoft Windows 8 Pro with Media Center
Hardware
AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7660D @ 950 MHz
RAM: 16 GB 2133 MHz
Von GTA erkannter VRAM: 720 MB (warum auch immer)
Video-Driver Version: 8.17.10.1242
Soundkarte: Realtek Digital Output(Optical) (Realtek High Definition Audio)
Diese APU entspricht einem A10-6700
gleichbleibende Einstellungen:
Grafikeinstellungen
Ergebnisse:
Test 1 (Hohe Details)
Grafikeinstellungen
Statistiken
Test 2 (Mittlere Details)
Grafikeinstellungen
Statistiken
Test 3 (geringe Details)
Grafikeinstellungen
Statistiken
Man sieht, die CPU packt das ganze recht gut, Grafik ist knapp.
Was die durchschnittlichen FPS nicht zeigen ist, dass es in den Mittleren Settings eigentlich schon spielbar ist. Allerdings nehme ich grundsätzlich egal, ob APU oder HD 3870 oder HD 5770 oder HD 5870 bei dem Spiel immer ein kleines Problem mit den Framelatenzen, immer wieder tanzen einzelne Frames aus der Reihe und haben 100-200 ms Latenz, für mich eindeutig spürbar und zu viel. Ein grund warum das Spiel für mich ein schlechter Port ist und ich nach ca. 40 Stunden keinen Bock mehr drauf hatte. Auch zeigt die geringe Skalierung zwischen den einzelnen Detailstufen eindeutig Mängel bei der Umsetzung.
System (Signatur PC2)
Microsoft Windows 8 Pro with Media Center
Hardware
AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7660D @ 950 MHz
RAM: 16 GB 2133 MHz
Von GTA erkannter VRAM: 720 MB (warum auch immer)
Video-Driver Version: 8.17.10.1242
Soundkarte: Realtek Digital Output(Optical) (Realtek High Definition Audio)
Diese APU entspricht einem A10-6700
gleichbleibende Einstellungen:
Grafikeinstellungen
- Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
- Sichtdistanz: 23
- Detaildistanz: 17
Ergebnisse:
Test 1 (Hohe Details)
Grafikeinstellungen
- Texturenqualität: Hoch
- Qualität Schatten: Hoch
- Reflexionsauflösung: Hoch
- Qualität Wasser: Hoch
- Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x2
- Nachtschatten: Aus
Statistiken
- Durchschnittliche FPS: 31.77
- Dauer: 37.87 Sek
- CPU-Auslastung: 46%
- Systemspeicher-Auslastung: 25%
- Videospeicher-Auslastung: 91%
Test 2 (Mittlere Details)
Grafikeinstellungen
- Texturenqualität: Mittel
- Qualität Schatten: Mittel
- Reflexionsauflösung: Mittel
- Qualität Wasser: Mittel
- Texturenfilter-Qualität: Tri-Linear
- Nachtschatten: Mittel
Statistiken
- Durchschnittliche FPS: 30.80
- Dauer: 37.82 Sek
- CPU-Auslastung: 52%
- Systemspeicher-Auslastung: 24%
- Videospeicher-Auslastung: 58%
Test 3 (geringe Details)
Grafikeinstellungen
- Texturenqualität: Niedrig
- Qualität Schatten: Aus
- Reflexionsauflösung: Aus
- Qualität Wasser: Niedrig
- Texturenfilter-Qualität: Tri-Linear
- Nachtschatten: Aus
Statistiken
- Durchschnittliche FPS: 35.54
- Dauer: 37.71 Sek
- CPU-Auslastung: 42%
- Systemspeicher-Auslastung: 24%
- Videospeicher-Auslastung: 45%
Man sieht, die CPU packt das ganze recht gut, Grafik ist knapp.
Was die durchschnittlichen FPS nicht zeigen ist, dass es in den Mittleren Settings eigentlich schon spielbar ist. Allerdings nehme ich grundsätzlich egal, ob APU oder HD 3870 oder HD 5770 oder HD 5870 bei dem Spiel immer ein kleines Problem mit den Framelatenzen, immer wieder tanzen einzelne Frames aus der Reihe und haben 100-200 ms Latenz, für mich eindeutig spürbar und zu viel. Ein grund warum das Spiel für mich ein schlechter Port ist und ich nach ca. 40 Stunden keinen Bock mehr drauf hatte. Auch zeigt die geringe Skalierung zwischen den einzelnen Detailstufen eindeutig Mängel bei der Umsetzung.
Zuletzt bearbeitet:
marco_f
Commander
Hehe ihr seit ja witzig. Klar doch ein Student der sich für 400€ nen PC zusammenschraubt haut ständig 50€ für Blockbuster a la GTA V und BF 4 aufm Tisch. Ja ne is klar...
Die APUs sind wirklich ideal für den Einsatzzweck. 4-Kerner, dazu stromsparend(verglichen mit z.b. Celeron+HD7750) und für casual Gamer mit nem Sozialleben total ausreichend.
Grüße
Marco
Die APUs sind wirklich ideal für den Einsatzzweck. 4-Kerner, dazu stromsparend(verglichen mit z.b. Celeron+HD7750) und für casual Gamer mit nem Sozialleben total ausreichend.
Grüße
Marco
Come on Bert
Lt. Junior Grade
Würde das in etwa so machen:
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x 3R System R370
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
ca. 390€
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x 3R System R370
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
ca. 390€
B
Bohrpfahlwand
Gast
@ technik_el: Danke für Den Beitrag. Ich werde das von Dir gesagte beachten
@ mahatmaPech: Was?
@ bzgl. Spielen: Ich spiele "eigentlich" nicht mit dem PC. Die Zeiten sind vorbei. Es ging mir nur darum, dass ich mir die Möglichkeit offen halten lassen wollen würde, dass wenn ich mal 2-4 Wochen (Winter) Zeit hab, dass ich mir dann mal ein Spiel zur Hand nehme. Das ist sicher nicht die Regel. Dafür fehlt mir erstens die Zeit und zweitens die Motivation. Aktuell Spiel ich einmal die Woche am Abend Fifa auf ner Gemeinschaftskonsole und das wars.
@ bzgl. CPU-Wahl: Die APU von AMD habe ich dafür als sinnvoll empfunden. Weil es auch neben den ganzen Test paar Videos bei Youtube gab, wo die Leistung (insbesondere bei Spielen) hervorgehoben wurde. Das ich kein High-End Erlebnis erhalte ist mir bewusst ;-). Die restlichen Komponenten hab ich zumeist nach eigener Erfahrung gekauft.
Die Intel CPUs außer i3/i5 habe ich nicht beachtet, da ich dachte, dass diese eher veraltet und nicht mehr "kaufwürdig" sind. Gegen den i3/i5 habe ich mich entschieden, weil ich eben eine seperate GPU brauchen würde. Die AMD APUs waren ein Kompromiss mit dem ich denke leben zu können.
@ misu: Das eine Wärmeleitpaste beiliegt wusste ich nicht. Bei der Auswahl der Komponenten "möchte ich schon auf Qualität" achten. Ob ich da immer "richtig" liege weiß ich nicht. Das Asus-Board wählte ich, weil ich eben schon eins hatte und dies seit knapp 10 Jahren läuft. Beim Speicher habe ich mich an das Handbuch von Asus gehalten und ein wenig die Kommentare und das Kaufverhalten anderer Kunden von Mindfactory beachtet.
Weiteres: Netzteil/Gehäuse/SSD ist meiner Meinung eh gehüpft wie gesprungen. Die Tastatur ist halt nur ein Nice-to-Have, weil ich seit 10 Jahre ein italienisches Tastaturlayout habe ;-)
Grundsätzlich: Wichtig für den Gesamtkauf ist einfach, dass ich gute Materialien zu einem fairen (Preis/Leistung) erhalte. High-End ist eh nicht zeitlos.
Vllt. auch bzgl. Stromverbrauch in Euro pro Kalenderjahr ;-) (Pi * Daumen)
@ mahatmaPech: Was?
@ bzgl. Spielen: Ich spiele "eigentlich" nicht mit dem PC. Die Zeiten sind vorbei. Es ging mir nur darum, dass ich mir die Möglichkeit offen halten lassen wollen würde, dass wenn ich mal 2-4 Wochen (Winter) Zeit hab, dass ich mir dann mal ein Spiel zur Hand nehme. Das ist sicher nicht die Regel. Dafür fehlt mir erstens die Zeit und zweitens die Motivation. Aktuell Spiel ich einmal die Woche am Abend Fifa auf ner Gemeinschaftskonsole und das wars.
@ bzgl. CPU-Wahl: Die APU von AMD habe ich dafür als sinnvoll empfunden. Weil es auch neben den ganzen Test paar Videos bei Youtube gab, wo die Leistung (insbesondere bei Spielen) hervorgehoben wurde. Das ich kein High-End Erlebnis erhalte ist mir bewusst ;-). Die restlichen Komponenten hab ich zumeist nach eigener Erfahrung gekauft.
Die Intel CPUs außer i3/i5 habe ich nicht beachtet, da ich dachte, dass diese eher veraltet und nicht mehr "kaufwürdig" sind. Gegen den i3/i5 habe ich mich entschieden, weil ich eben eine seperate GPU brauchen würde. Die AMD APUs waren ein Kompromiss mit dem ich denke leben zu können.
@ misu: Das eine Wärmeleitpaste beiliegt wusste ich nicht. Bei der Auswahl der Komponenten "möchte ich schon auf Qualität" achten. Ob ich da immer "richtig" liege weiß ich nicht. Das Asus-Board wählte ich, weil ich eben schon eins hatte und dies seit knapp 10 Jahren läuft. Beim Speicher habe ich mich an das Handbuch von Asus gehalten und ein wenig die Kommentare und das Kaufverhalten anderer Kunden von Mindfactory beachtet.
Weiteres: Netzteil/Gehäuse/SSD ist meiner Meinung eh gehüpft wie gesprungen. Die Tastatur ist halt nur ein Nice-to-Have, weil ich seit 10 Jahre ein italienisches Tastaturlayout habe ;-)
Grundsätzlich: Wichtig für den Gesamtkauf ist einfach, dass ich gute Materialien zu einem fairen (Preis/Leistung) erhalte. High-End ist eh nicht zeitlos.
Ergänzung ()
misu schrieb:@Nicht ich und marco_f:
Worin besteht denn bitte der Vorteil der APU gegenüber dem System von ComeOnBert? Oder meinem Vorschlag.
(Stromverbrauch ist übrigens niedriger)
Vllt. auch bzgl. Stromverbrauch in Euro pro Kalenderjahr ;-) (Pi * Daumen)
Zuletzt bearbeitet:
marco_f
Commander
In dem Fall würde ich dir zum
http://geizhals.de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwohjbox-a805217.html
raten. Hat eine Top P/L, und immer noch genug Leistung für deine Ansprüche. Der Stromverbrauch ist übrigends besonders im Büroalltag niedriger als mit einer extra Grafikkarte, was sich über Jahr rechnet.
Ich würde fast sagen, dass sogar die SSD für dich Quatsch ist. Hab selber keine, und mit Windows 8 und einem aktuellem Mainboard sind die Bootzeiten wirklich wahnsinnig gut. Nicht dass eine SSD nicht schneller ist, aber wenn man sie nicht hat vermisst man sie auch nicht.
Beim Gehäuse würde ich dir Recht geben, beim Netzteil nicht. Bloß kein Schlechtes nehmen, und der Preis ist hier leider nicht ausschlaggebend. Die ganz günstigen sind schlecht, aber auch bei den teuren gibt es katastrophal schlechte. Nicht das die nicht funktionieren würden, sind halt tickende Sicherheitsrisiken. Und wenn dir dann dein PC abraucht, und im schlimmsten Fall noch die Bude gute Nacht. Gibt hier auf CB ein paar nette Tests.
http://geizhals.de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwohjbox-a805217.html
raten. Hat eine Top P/L, und immer noch genug Leistung für deine Ansprüche. Der Stromverbrauch ist übrigends besonders im Büroalltag niedriger als mit einer extra Grafikkarte, was sich über Jahr rechnet.
Ich würde fast sagen, dass sogar die SSD für dich Quatsch ist. Hab selber keine, und mit Windows 8 und einem aktuellem Mainboard sind die Bootzeiten wirklich wahnsinnig gut. Nicht dass eine SSD nicht schneller ist, aber wenn man sie nicht hat vermisst man sie auch nicht.
Beim Gehäuse würde ich dir Recht geben, beim Netzteil nicht. Bloß kein Schlechtes nehmen, und der Preis ist hier leider nicht ausschlaggebend. Die ganz günstigen sind schlecht, aber auch bei den teuren gibt es katastrophal schlechte. Nicht das die nicht funktionieren würden, sind halt tickende Sicherheitsrisiken. Und wenn dir dann dein PC abraucht, und im schlimmsten Fall noch die Bude gute Nacht. Gibt hier auf CB ein paar nette Tests.
Zuletzt bearbeitet:
marco_f: Das macht vllt 5W aus. Bzgl. der SSD stimme ich dir zu. Es gibt Netzteile wie dei BQ System Power 300W für < 30€ mit durchaus guter Qualität. Man kann auch ein gutes und günstiges Netzteil kaufen.
Du scheinst dich ja schon ziemlich auf die APUs eingeschossen zu haben. Eine schlechte Wahl sind die auch nicht. Für einen reinen Office-PC oder für einen Einsteiger-Gaming PC geht es Preis-Leistungstechnisch allerdings besser. Die vorgeschlagenen Komponenten sind zwar günstig, aber qualitativ nicht minderwertig.
Als Überblick für die Leistung sind Videos auch nicht besonders nützlich. Falls du die Zeit hast, würde ich dir empfehlen die Computerbase-Tests zur Grafikleistung der APUs anzuschauen.
Pentium/Celeron sind nur Namen. Mit den Produkten aus der Pentium-4-Ära habe die nichts mehr zu tun. Technisch entsprechen sie der aktuellen Core-i-Generation. (Genauer: Der Celeron der letzten, der Pentium der aktuellen.)Bohrpfahlwand schrieb:Die Intel CPUs außer i3/i5 habe ich nicht beachtet, da ich dachte, dass diese eher veraltet und nicht mehr "kaufwürdig" sind.
Du scheinst dich ja schon ziemlich auf die APUs eingeschossen zu haben. Eine schlechte Wahl sind die auch nicht. Für einen reinen Office-PC oder für einen Einsteiger-Gaming PC geht es Preis-Leistungstechnisch allerdings besser. Die vorgeschlagenen Komponenten sind zwar günstig, aber qualitativ nicht minderwertig.
Als Überblick für die Leistung sind Videos auch nicht besonders nützlich. Falls du die Zeit hast, würde ich dir empfehlen die Computerbase-Tests zur Grafikleistung der APUs anzuschauen.
Hehe ihr seit ja witzig. Klar doch ein Student der sich für 400€ nen PC zusammenschraubt haut ständig 50€ für Blockbuster a la GTA V und BF 4 aufm Tisch. Ja ne is klar...
Grüße
Marco
Er hat Recht, höre auf den Mann!
Ich würde sie heute vermissen - wollte sie aber nicht mehr missen. Sind wirklich schöne Geräte und durchaus empfehlenswert. Beim normalen Nutzer sollten die guten SSDs auch länger halten als HDDs.
B
Bohrpfahlwand
Gast
Moin,
hab mir die Bemerkungen bzgl. einer Intel Lösung zu Herzen genommen und schaue gerade die CPUs an. Auch den FAQ Thread für Office PCs habe ich mir angeschaut. Dort wird ja verdächtig der G1610 verwendet. Hier von euch allerdings der 3220. Auch gibt es ja den 3420 und die Geschichten mit dem "i"
Habt ihr vllt. eine Übersicht (Link) wo man eine Übersicht zu den gängigen CPUs (AMD/Intel) hat um annähernd übergreifend vergleichen zu können? Ich finde das doch sehr unübersichtlich.
Der G1610 ist ja ein Sockel 1155. Sollte man aber nicht eher zum neueren Sockel 1150 greifen? Wie sieht das im Vergleich zu den AM3 und FM2 Sockel aus?
Bin wirklich total unschlüssig was ich machen soll und einfach so den Office-Silent Vorschlag aus der FAQ zu nehmen und fertig... sowie auf das Spielen (was mir ja auch schon jetzt verwehrt ist) zu verzichten.
hab mir die Bemerkungen bzgl. einer Intel Lösung zu Herzen genommen und schaue gerade die CPUs an. Auch den FAQ Thread für Office PCs habe ich mir angeschaut. Dort wird ja verdächtig der G1610 verwendet. Hier von euch allerdings der 3220. Auch gibt es ja den 3420 und die Geschichten mit dem "i"
Habt ihr vllt. eine Übersicht (Link) wo man eine Übersicht zu den gängigen CPUs (AMD/Intel) hat um annähernd übergreifend vergleichen zu können? Ich finde das doch sehr unübersichtlich.
Der G1610 ist ja ein Sockel 1155. Sollte man aber nicht eher zum neueren Sockel 1150 greifen? Wie sieht das im Vergleich zu den AM3 und FM2 Sockel aus?
Zuletzt bearbeitet:
B
Bohrpfahlwand
Gast
Bin einfach raus. Der Markt ist zu voll. Selbst wenn ich den G3420 wählen würde, brauch ich wieder nen anderes Board, ne extra Grafikkarte und somit auch wieder ein anderes Netzteil und anderen Arbeitsspeicher. Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht einfach "unwissend und mit gutem Gewissen" zum Mediamarkt gehen kann ...
Mhh, Verwirrung stiften war eigentlich nicht das Ziel. Ob deine ursprüngliche Wahl optimal ist oder nicht: Schlecht ist sie auf keinen Fall. Und für den Preis den meisten Komplett-PCs deutlich überlegen.
Für die Intel-Plattform müsstest du nur CPU und Mainboard umtauschen. Das Netzteil, falls du eine Karte mit extra PCIe Stecker kaufen willst, sonst nicht. Arbeitsspeicher-Inkompatibilität gibt nur noch extrem selten, da kann man auch einfach nach Preis kaufen.
Für die Intel-Plattform müsstest du nur CPU und Mainboard umtauschen. Das Netzteil, falls du eine Karte mit extra PCIe Stecker kaufen willst, sonst nicht. Arbeitsspeicher-Inkompatibilität gibt nur noch extrem selten, da kann man auch einfach nach Preis kaufen.
B
Bohrpfahlwand
Gast
Das stimmt schon.
Tendiere nun dazu eher zu einem Intel zu greifen und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt eine Grafikkarte nachzuziehen. Wenn ich denn wirklich Bedarf habe. Ist jetzt eh das letzte Semester vor der Masterarbeit und so wirklich Zeit werde ich zum großartigen spielen nicht kommen.
Rein auf Office bezogen müsste dann ja der G1610 reichen. Allerdings wirkt der im Vergleich etwas mau. Es wird ja öfter der G3220 bzw. G3240 genannt. Wär das wirklich so das richtige oder eher doch mehr? (Spielen erstmal total vernachlässigen bitte). Ein Board werde ich dann schon finden.
Schön wäre auch eine Vergleichsliste oder ähnliches, um die Problematik etwas zu stützen ^^ (Gerne als Link).
Tendiere nun dazu eher zu einem Intel zu greifen und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt eine Grafikkarte nachzuziehen. Wenn ich denn wirklich Bedarf habe. Ist jetzt eh das letzte Semester vor der Masterarbeit und so wirklich Zeit werde ich zum großartigen spielen nicht kommen.
Rein auf Office bezogen müsste dann ja der G1610 reichen. Allerdings wirkt der im Vergleich etwas mau. Es wird ja öfter der G3220 bzw. G3240 genannt. Wär das wirklich so das richtige oder eher doch mehr? (Spielen erstmal total vernachlässigen bitte). Ein Board werde ich dann schon finden.
Schön wäre auch eine Vergleichsliste oder ähnliches, um die Problematik etwas zu stützen ^^ (Gerne als Link).