Neu aufgesetzter Laptop ruckelt und hängt enorm

Robby820

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem.
Mein älterer Laptop (Samsung R730) aus 2010 ist vor ein paar Tagen abgeschmiert und lies sich nicht neu starten. Die Recovery-Funktion funktionierte auch nicht, sodass ich C formatiert habe und eine noch vorhandene Windows 7 64 bit version installiert habe. Zunächst lief auch alles flüssig, als ich jedoch Mozilla Firefox und Avira antivirus installiert habe, gingen die Probleme los. Der Pc ist extrem langsam und hängt, das Bild friert teilweise ein.

Woran kann das liegen? Ich habe c nochmals formatiert und windows installiert.. nach einiger zeit die gleichen probleme?

Infos:
Intel Pentium CPU P6100 2 GHz
4096 MB Ram

Vielen Dank schon mal!

Schau mal in den performancemonitor was extrem ausgelastet wird und wodurch.

Hast du auch alle notwendigen Treiber installiert?
Geht mit Driver Booster zum Beispiel recht einfach.
Kannst du mal die Temperaturen kontrollieren, evtl. wird er zu heiß?!
Kannst mit HWiNFO nachschauen...

Lass mal CrysatDiskInfo laufen (kostenlos) und poste die Werte hier.

Robby820 schrieb:
Mein älterer Laptop (Samsung R730) aus 2010 ist vor ein paar Tagen abgeschmiert und lies sich nicht neu starten.

Kannst Du bei den Punkte abgeschmiert und nicht neu starten etwas präzisieren? Vielleicht tritt ja nun dasselbe Problem wieder auf und Du hättest Dir die Neuinstallation sparen können.

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte Sie abarbeiten, leider war es nicht mehr möglich, da sich der pc nach dem ersten klick aufhängt. Installiere gerade windows neu. Diesmal werde ich nichts weiter installieren. Das letzte mal habe ich nur avira antivir, firefox sowie einen netzwerktreiber installiert.

Der Rechner wurde vor einem halben Jahr geöffnet und gesäubert.

Kannst Du bei den Punkte abgeschmiert und nicht neu starten etwas präzisieren? Vielleicht tritt ja nun dasselbe Problem wieder auf und Du hättest Dir die Neuinstallation sparen können.

Beim Starten hat man das Bios gesehen, abschließend blieb der bildschirm schwarz. D.h noch vor dem "windows wird gestartet" Schriftzug.

Ich warte bis windows drauf ist und ziehe dann mal eure vorgeschlagenen programme drauf.
Grüße und Danke

Das klingt aus der Ferne nach einer sterbenden HDD. Den Tipp mit CrystalDiskInfo mal beherzigen.

2016-07-31 18.54.53.jpg

Hier das Bild..... :(

Edit: system läuft momentan stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wird wohl hinüber sein...
Tausch sie gegen eine SSD aus, dann sollte er wieder schnurren.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast Du Deine wichtigen Daten bereits vorher gesichert gehabt. Nicht, dass nun auch noch was Wichtiges fehlt :( Falls nein, dann schmeiß das Laptop erst dann wieder an, wenn Du die Daten auf eine intakte Platte rüberkopieren willst. Die verbleibenden Laufzeitminuten Deiner HDD sind gezählt (und wichtig).

Die arme HDD wurde auch arg malträtiert. Der G-Sensor sprach extrem oft an. Der protokolliert, wenn die HDD durch zu starke Stöße in einen Schutzmodus geht.

Hallo ihr,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Das ist natürlich doof :(
Als Familien-Laptop kann es gut sein das er den einen oder anderen Stoß über die Jahre abbekommen hat...
Wichtige Daten konnte ich gestern noch sichern.

Also werde ich eine SSD erwerben. Das lohnt auch noch für das Teil?
Empfehlungen könnt ihr mir sicher nicht aussprechen (off topic?)..

Vielen Dank noch mal! Sehr kompetentes Forum!
Robert

ssd lohnt sich immer, selbst nen ollen pentium4 machste damit noch ordentlich beine, klar schneller rechnet der damit auch nicht...

Zurück
Oben