Neu Aufsetzen wegen umstieg auf Windows 10

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor längere Zeit eine SSD mit 120GB zu meiner bestehenden 500GB HDD Festplatte eingebaut. Um einen schnellen Systemstart zu erlangen hatte ich damals die SSD als Laufwerk "C" benannt und darauf das Betreibssystem Windows7 64 bit installiert, die 500GB Festplatte hat das Laufwerk "E".
Erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass es Mist war, weil es umständlich ist. Der eigentliche Speicherort sollte Laufwerk "E" werden und wichtie Sachen wie z.B. Schutzprogramme und Betriebssystem auf dem Laufwerk "C" platz finden und sicher sein.
Da mir das so nicht gefällt, kann ich das ändern da ich eh auf Windows 10 demnächst umsteigen möchte?
Ist es möglich beide Festplatten als Laufwerk "C" zu benennen und zusammenzufassen?
Wie bereits oben geschrieben, würde ich gerne das Betriebssystem auf die SSD legen für einen schnelleren Systemstart.
Was ist sinnvoll mit den verfügbaren Laufwerken und wie anordnen?

ma

Hab ich Dich richtig verstanden? Du hast auf Laufwerk C das Betriebssystem Win 7 64 und willst jetzt auf Laufwerk C das Betriebssystem Win 10 + Schutzprogramme haben? Und der Speicherort ist E (500 GB) aber soll E (500 GB) sein?

Wo ist dann das Problem? Win7 auf Win10 aktualisieren und Daten weiterhin auf E schreiben, denke ich.

Was meinst Du aber dann mit "Laufwerken zusammenfassen"?

Klemme die 500er ab und installiere auf der 120er SSD das System neu, dann die 500er als Datenplatte wieder anstecken. Zusammenfassen ist nicht unbedingt sinnvoll.

Mir ist absolut weder klar was das Problem ist, noch was das Ziel sein soll?

Installier Win10 auf C - welches die SSD sein sollte. Und behalte die HDD mit welchem Laufwerksbuchstaben auch immer als Datenplatte.

Wenn du von Sicherheit sprichst, meinst du dann die Datensicherheit im Sinne von wenn dir eine der beiden kaputt geht? Weil "Sicherheits" mäßig im Sinne von Viren etc. spielt es überhaupt keine Rolle!

frosch006 schrieb:
wichtie Sachen wie z.B. Schutzprogramme und Betriebssystem auf dem Laufwerk "C" platz finden und sicher sein.
In welches Hinsicht sicher? Auch SSDs können ausfallen, die kündigen es auch meist nicht an und man kann i.d.R. keine Daten mehr retten und Verschlüsselungsviren ist es auch egal ob die Dateien auf einer SSD oder HDD stehen. Sicher werden Daten durch vernünftige Backups, nicht indem man sie auf nur einem Datenträger hat und dafür den vermeintlich sicheren wählt.
frosch006 schrieb:
Ist es möglich beide Festplatten als Laufwerk "C" zu benennen und zusammenzufassen?
Wie bereits oben geschrieben, würde ich gerne das Betriebssystem auf die SSD legen für einen schnelleren Systemstart.
Was ist sinnvoll mit den verfügbaren Laufwerken und wie anordnen?
Nein, man könnte allenfalls die SSD als Cache für die HDD benutzen, aber dann hätte man nicht garantiert, dass wirklich immer fürs Booten nötige auch wirklich dort gecacht wird und schon durch die Cacheverwaltung Leistungsverluste. Du kannst aber die HDDs z.B. in die Verzeichnisstruktur der SSD einhängen statt ihr einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu geben.

Taigabaer schrieb:
Hab ich Dich richtig verstanden? Du hast auf Laufwerk C das Betriebssystem Win 7 64 und willst jetzt auf Laufwerk C das Betriebssystem Win 10 + Schutzprogramme haben? Und der Speicherort ist E (500 GB) aber soll E (500 GB) sein?
Was meinst Du aber dann mit "Laufwerken zusammenfassen"?
Nicht ganz, die 500GB sollen bei Laufwerk "C" mit eingebunden werden, deshalb meinte ich "zusammenfassen".

ma
Ergänzung ()

Seriosha schrieb:
Mir ist absolut weder klar was das Problem ist, noch was das Ziel sein soll?
Wenn du von Sicherheit sprichst, meinst du dann die Datensicherheit im Sinne von wenn dir eine der beiden kaputt geht? Weil "Sicherheits" mäßig im Sinne von Viren etc. spielt es überhaupt keine Rolle!
Ich meinte wegen der Viren, bzw. um nicht das Betriebssystem zu beschädigen, durch andere Programme.

ma
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Du kannst aber die HDDs z.B. in die Verzeichnisstruktur der SSD einhängen statt ihr einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu geben.
Genau, das hört sich gut an und könnte das sein was ich mir vorstelle. Das heißt ich hab nur Laufwerksbuchstaben "C" und das Laufwerk hat dann eine Speichergröße von 750GB, versteh ich das so richtig?

ma

Bzgl. der Viren oder sonstiger Programme muss ich dich enttäuschen, deine Idee der Festplattenaufteilung hat hier keinerlei Sicherheitsrelevanten auswirkungen.

frosch006 schrieb:
Nicht ganz, die 500GB sollen bei Laufwerk "C" mit eingebunden werden, deshalb meinte ich "zusammenfassen".
So wie Du es Dir vermutlich vorstellst, geht es eigentlich nicht. Man könnte allenfalls mit einer Cacheing-Lösung arbeiten wie dem Hyper-DUO von Marvell, dessen BIG Modus kann sowas. Nur hat man dann eben keine manuelle Kontroller was auf der SSD und was auf der HDD steht und bei Ausfall eines Laufwerks sind alle Daten weg, weil sie ein gemeinsames Filesystem haben.

frosch006 schrieb:
Ich meinte wegen der Viren, bzw. um nicht das Betriebssystem zu beschädigen, durch andere Programme.
In der Hinsicht bringt sowas keine Vorteile, wie Seriosha schon gesagt hat. Sicherheit erhöht man durch das Anlegen von vernünftigen Backups, also für das System von Backup Images und die Backups gehören auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken wie z.B. ein NAS, die Cloud oder USB Platten die nur dazu dienen und nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und bleiben.

frosch006 schrieb:
Genau, das hört sich gut an und könnte das sein was ich mir vorstelle. Das heißt ich hab nur Laufwerksbuchstaben "C" und das Laufwerk hat dann eine Speichergröße von 750GB, versteh ich das so richtig?
Nicht ganz, Du hättest weiterhin eine 120GB SSD als C:, aber statt die HDD eben als E: anzusprechen, würde sie sich hinter einem der Ordner auf C: verbergen. So kannst Du sie z.B. unter C:\Daten einhängen und hättest dort die 500GB.

Hallo Holt,
Zitat Zitat von frosch006 Beitrag anzeigen

Nicht ganz, Du hättest weiterhin eine 120GB SSD als C:, aber statt die HDD eben als E: anzusprechen, würde sie sich hinter einem der Ordner auf C: verbergen. So kannst Du sie z.B. unter C:\Daten einhängen und hättest dort die 500GB.
OK, versteh ich jetzt nicht ganz, Laufwerk "C" SSD 120GB + HDD 500GB = 750GB ????????
Aber egal soll wie von Dir schon festgestellt für die Daten herhalten, gerne auch als Unterordner.

ma

Erstens: 120+500 = 620, nicht 750, aber das ist ja auch so, wenn die SSD als C: und die HDD als E: läuft. Der Unterschied beim Einhängen in einen Ordner ist dann eben, dass die HDD statt unter E: unter C:\Daten angesprochen wird. Wie es geht, findest Du z.B. hier.

man kann laufwerke zusammenfassen, müsste unter datenträgerverwaltung gehen.
macht mit ner ssd und ner hdd aber sowas von keinen sinn, die hdd bremst doch die ssd dann ständig aus.

Klar kann man die auch zu einen Volumen als JBOD(BIG) zusammenfassen, aber dann kann man nicht mehr kontrollieren was auf der HDD und was auf der SSD liegt.

Hallo,
120+500 = 620, nicht 750
Schande über mein Haupt, der viele Regen die Tage hat mein Hirn vernebelt. Keine Ahnung warum ich 750GB geschrieben hab, sind natürlich 620GB;)

Den Link von die werd ich mir die Tage mal anschauen und durchlesen.
Da ich das ganze umstellen möchte, würde ich das ganze System mal neu aufsetzten denn mich stört, dass einige Datein mit dem Benutzernamen von meiner EX Frau gekennzeichnet sind, da ich damals 2 Benutzerkonten eingerichtet habe, eines als Admin und ein eingeschränktes Konto, das den Namen meiner Ex Frau trägt. Das würde ich gerne mit ändern, oder gehen mir die dort liegenden Daten verloren? Ich möchte dann auf den eingeschränkten Konto meinen Namen vergeben.

ma

Wenn Du neu aufsetzt sind doch die Daten sowieso weg, wenn diese nicht woanders gesichert wurden.

Hallo,
die Daten hab ich schon auf einer externen Festplatte. Ich hatte mal vor einiger Zeit versucht Bild Datein umzubenennen und konnte sie dann nichtmehr öffnen. Wie ich damals allerdings genau versaubeutelt habe weiß ich nichtmehr.

ma

Dann musst Du ggf. die Zugriffsrechte der Dateien ändern, damit Du auf diese entsprechend zugreifen kannst.

Zurück
Oben