Neu CPU/MB/RAM

tom77

Commander
Ich habe zur Zeit einen guten und schnellen Rechner mit folgender Konfig.

- AMD PII X4 945
- Gigabyte GA-770 UD3
- 4x 1GB DDR2-800
- Sappihie HD 5770
- TV-Karte
- 3x HDD
- DVD-RW
- Enermax Pro82+ 525 Watt

Da ich ausser ein paar alten Klassikern wie AOE3, CSS, C&C 3 eigentlich keine aktuellen Spiele habe (und AUSSER Starcraft II) auch nicht vorhabe welche anzuschaffen, möchte ich meinen PC umbauen.

Hintergrund: Der Rechner ist bis auf ein paar Ausnahmen 24/7 in Betrieb. Ich möchte eherlich gesagt etwas am Stromverbrauch ändern und als alter "Intel-Fan" gefallen mir die Core i3/5 32nm sehr gut.

Habe diese Woche einen neuen Arbeitsrechner mit Core i5 660 bekommen und bin seitdem über die Sparsamkeit des System begeistert. Der Rechner ein Fujitsu Green Edition benötigt Idle 29 Watt (!).

Mir ist klar dass das bei meinem Rechner nicht machbar ist (3x HDD, TV-Karte, HD 5770) aber ich denke effizienter als mein aktuelles AMD-system sollte es werden. MIR KOMMT ES NICHT AUF EINE KOSTENERSPARNIS AN sondern ich will einfach den "Mehrstromverbrauch/Mehrleistung gegen weniger Leistung und mehr Effizienz" eintauschen.

Neue Konfig:

- Intel Core i3 540 110€
- MSI H55M-E33 80€
- 4GB DDR3-1333 Kongston Kit

Was haltet ihr von dem Umbau? Sollte ich ein kleineres Netzteil einbauen?

Wichtig: Ich möchte die neue Konfig in ca. einem Jahr als Fileserver (ohne Graka) nutzen können. Es soll mehr ein Übergangssystem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte nichts von dem Umbau. Durch die Anschaffungskosten der neuen Hardware zahlst du trotz geringerem Stromverbrauch nur drauf und reduzierst zugleich die Leistung deines Systems erheblich, aber das sagst du ja selber. Durch den Kauf der Hardware tust du auch der Umwelt keinen Gefallen.
Also was ist deine Motivation dahinter?

Wenn du den Rechner nur haben willst, um der Energieeffizienz wegen energieeffizient zu sein kann man das sicherlich so machen, jedoch ist das meiner Meinung nach einfach nur Verschwendung.

Genau, das ist eine Milchmädchenrechnung.

Undervolte deinen PC doch. Kostet nichts und spart Strom.

Danke für die Antworten. Muss mir das wohl doch nochmal überlegen.
Evtl. tausche ich auch nur MB und RAM aus. Möchte eigentlich auch auf USB 3.0 umsteigen.

Was haltet ihr vom Gigabyte GA-870A-UD3? Ist das MB für USB 3.0 Nutzung gut geeignet? Möchte eine externe HDD per USB 3.0 am Rechner betreiben.

scheint ein gutes Mobo zu sein. In den Tests hat es recht gut abgeschnitten (gutes P/L- Verhältnis). Und USB 3.0 hats an Board- also ist es auch für die Nutzung einer entsprechende externe HDD geeignet.

Sunnyvale hat die bessere Alternative parat. Abgesehen davon ist der Leistungsunterschied zwischen 4GB DDR3 Speicher und 4GB DDR2 Speicher nicht spürbar, wenn überhaupt dann messbar.

@Sunnyvale

Danke für die Info. An eine Controller Karte habe ich noch garnicht gedacht. Das ist echt eine super Idee. Ich schätze so eine werde ich mir holen. Dann brauche ich auch kein neues MB und auch keinen neuen DDR3 Speicher.

Sehe das so wie meine Vorredner. Und ich würde dir empfehlen, dass die Controllerkarte erst kaufst, wenn du sie auch wirklich brauchst, also wenn du z.B. eine schnelle externe Festplatte anhängen willst, und dies aber aus irgend einem Grund über eSATA nicht geht.
Also bevor du dir die USB3.0 Controllerkarte kaufst, solltest du dir erst mal eSATA ansehen, welches bei deinem Board evt. als Slotblende dem Mainboard beigelegt ist.

LG

Zurück
Oben