Neu CPU und neues Mobo

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe meinen PC aufgerüstet:

Mainboard(NEU): Asus P5B-V
CPU(NEU): Intel E8400

Sonstige Teile:

Graka: ATI HD3870
Ram: 4 Gig
----------------------------------------------

1. Versuch:
Neues Mainboard und neue CPU eingebaut, restliche Hardware angeschlossen. PC angemacht --> Bildschirm bleibt schwarz --> CPU wird vmtl. nicht erkannt.

2. Versuch:

Ich baue meinen alten Pentium 4 Prozessor ein --> es erscheint der Bootscrenn von meinem neuen Mainboard, Windows starten, alles ist perfekt, bis auf ein paar fehlende Treiber.

3. Versuch:

Da der neue Prozessor anscheinend nicht erkannt wird, flashte ich das BIOS auf die neueste Version - mit der auch die neue CPU erkannt werden soll. Danach habe ich den PC ausgeschaltet, Netzstecker gezogen etc.

Pentium 4 raus, E8400 rein, Netzatecker rein, PC eingeschaltet. Endlich erscheint der Bootscreen, anscheinend ein Fortschritt. Jedoch tut sich weiter nichts. Der PC bleibt auf dem Booscreen hängen.

Woran kann das liegen?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

... alte CPU wieder rein, klappt es dann? Wenn ja, überprüfe ob der Bios wieder auf die Default Werte zurück gesetzt wurde. Übrigens ist das Reseten des Bios bzw. zurückstellen des Bios nach einem Update die normale Vorgehensweise.
EDIT: der E8400 wird nicht von dem Board unterstützt: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=S4cnacl00ybG4bJ7&content=download

Zuletzt bearbeitet:
Aaaach Mensch bin ich doof. VGA Kabel war nicht am PC dran; habe Graka rausgenommen um an die Batterie zu kommen.

@nicoc:

Das ist mir klar, deswegen habe ich ja ein BIOS Update gemacht ;)

Weiter im Text, also wenn ich den PC starte, erscheint der Bootscreen vom Mainboard. Dann drücke ich ENTF um ins Setup vom Bios zu kommen(da ja durch das reset alles zurückgesetzt wurde). Nun erscheint folgende Nachricht:

AMIBIOS(C) 2006 American Megatrends, Inc.
Asus P5B-V ACPI Bios Revision 1211
CPU: Intel(R) Core(TM) 2 CPU E8400 @ 3 GHz
Speed: 2.41 Ghz Count : 2

A 333 Mhz system bus processor is installed. This processor is not supported on this system board, and will run at reduced processor clock speed. System performance will be impacted.

Do you wish to continue to boot at 266 Mhz system bus and reduced processor speed?

(Y/N)

Press [Y] to continue or press [N] to shutdown.
Endlich wird der neue Prozessor erkannt.
Etwas ernüchtert drücke ich [Y].

Doch jetzt hängt er, anstatt zu booten.

... äh, du hast aber auch geistig aufgenommen was ich geschrieben habe?: "der E8400 wird nicht von dem Board unterstützt" und zwar von keiner erkenntlichen Biosversion.
P5B-V BIOS 1211 Fix CPU voltage can't decrease when use E6300 CPU and enable EIST function.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies sehr wohl getan; das die CPU nicht unterstützt wird war mir klar. Deswegen das Update, womit die neue CPU(so stand es in einem anderen Forum) angeblich unterstützt wird.

Welches Board unterstützt denn nun meine neue CPU? Sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.

... hab dich nicht ganz verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben