neu eingebauter cpu intel i7 3770, nun wird die grafikkarte nicht mehr erkannt;

thomasat schrieb:
der link "letztes Bios" ist das passende bios download für mein motherboard?
Bitte mit CPU-Z das Motherboard auslesen und Vergleichen
thomasat schrieb:
ich muss den grafikkartentreiber neu installieren? obwohl ich ihn ja vorher schon hatte?
Ja, da andere Grafikeinheit in der CPU. Wer weis wie alt dein Treiber ist.
 
Ja das kann passieren das du nach dem Wechsel der CPU den Grafikkartentreiber neu installieren musst. Hatte ich auch schon paar mal.
 
bios 3rd.JPG


lt. intel brauche ich das ****-211 Bios oder neuer, und ich habe ien veraltetes bios.
oder ist das nicht relevant?

bioupd.JPG
board info.jpg

ich habe eine alte bios version, die die 3. generation nicht unterstützt lt. intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot aus dem aktuellen Gerätemanager mit dem i7 würde viele Fragen beantworten...

Ansonsten mal den Intel Chipsatztreiber installieren und dann nochmal den GPU Treiber. Ich hatte schon den Fall, dass sich ohne Chipsatztreiber der Basic Display Adapter nicht aktualisieren lies.

Wenn sich die PCIe ID der GPU ändert, dann kann eine Treiberneuinstallition nötig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Soulfly2711
Zwirbelkatz schrieb:
Wann und warum ändert die sich denn?
Da der erste PCIe x16 Slot an der CPU hängt, wird die GPU natürlich von Grund auf neu intialisiert. Da kann das passieren, dass der Treiber "sein" Gerät nicht mehr findet. Normalerweise installiert der sich dann aber fast unbemerkt sofort neu aus dem Driver Repository.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also erst mal der Reihe nach. Wenn du meinst die Grafikkarte läuft nicht mehr seit du die CPU umgebaut hast, wäre es am naheliegendsten, den i5 wieder einzubauen. Da du selbst schreibst das dein Monitor an der Grafikkarte hängt, muss die Karte ja irgendwie funktionieren. Du gibst aber nur spärliche Infos daher ist es etwas müßig dir zu helfen. Dein Bild wie es mit dem alten Prozessor war ist auch nicht wirklich hilfreich, daher wäre es gut wenn du mal ein Bild vom derzeitigen Zustand machst. Bleibt das Bild denn komplett schwarz oder startet Windows mit dem i7 und dem Monitor an der Grafikkarte? Dann bitte noch mal ein Bild vom Gerätemanager posten. Am Bios kann es eigentlich nicht liegen denn warum sollte es mit i5 aber nicht mit i7 funktionieren.

Ansonsten prüfen ob alle internen Stecker an der Grafikkarte dran sind und ob die noch richtig fest im Slot steckt. Manche Boards haben im Bios noch eine Einstellung ob die interne oder dedizierte Karte verwendet werden soll. Dies vielleicht auch einfach mal prüfen.
 
fehler meinerseits, der bildschirm hängt an der grafikkarte!

Bild habe ich vor cpu umbau gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20220117_124201.jpg
    IMG_20220117_124201.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
@thomasat Gewöhn dir bitte dringend an, ausführlicher zu antworten. Du bekommst fünf Fragen und antwortest mit einem Satz, der höchstens eine der Rückfragen beantwortet. Das macht es echt zäh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und loser
wrglsgrft schrieb:
@thomasat Gewöhn dir bitte dringend an, ausführlicher zu antworten. Du bekommst fünf Fragen und antwortest mit einem Satz, der höchstens eine der Rückfragen beantwortet. Das macht es echt zäh...
bin gerade nicht beim pc und kann die infos erst später liefern...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ein Screenshot aus dem aktuellen Gerätemanager mit dem i7 würde viele Fragen beantworten...
im gerätemanager ist nun die grafikkarte nichtmehr ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Gerätemanager ja sicherlich dann die Intel UHD Graphics angezeigt hat, hätte ein aktueller Screenshot sicherlich schon vor einer Stunde zu einer Lösung geführt. "Ist nicht da" ist halt einfach keine hilfreiche Antwort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, paccoderpster und Smily
IMG_20220117_124107.jpg
 
Ist ja alles im Gerätemanager vorhanden was da sein soll. Nur die GPU erkennt er als standard GPU. Installiere mal den Treiber neu, das sollte helfen.
Der Audio Teil der GPU funktioniert ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
Ok.
Häng die Kiste an die iGPU.
Graka ausbauen - Kabel ab.
Ohne Graka starten.
Bild kommt über iGPU.
PC runterfahren.
Graka einbauen und anschliessen.
PC hochfahren.
Graka sollte jetzt erkannt werden.
Wenn ja.
Anschluss iGPU wechseln auf Graka.
GEHT'S?
 
Habe nun den treiber von msi geforce installiert und automatisch war beim hochfahren wieder die volle auflösung da.
gerätemanager 2022.JPG
 
Zurück
Oben