Neu eingebauter Gehäuse Lüfter dauerleuchten

Nibur92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
26
Habe mich heute an das innere meines Rechners gewagt und einen dritten Front Lüfter angebracht von Alpenfön Wing Boost 3.
Der funktioniert auch ohne Probleme, nur wenn ich den Rechner ausschalte, brennt die LED von dem Lüfter einfach weiter, habe auch 15 Minuten gewartet, brennt durchgehend, die Rotoren sind aber aus.
Der CPU Lüfter ist noch beleuchtet und der geht auch beim Herunterfahren aus, meine andere beiden Gehäuse Lüfter haben kein LED.
Ist das normal?
In irgendeiner Art bedenklich?
Kann man das irgendwo ausschalten lassen, habe ich was falsch angeschlossen?
Anschluss mäßig habe ich das genommen was passt und wo RGB und Fan drauf steht.

Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Kenne mich selbst absolut null aus beim Bau, war meine erste selbst getätigte Amtshandlung, diesen einen Lüfter einzubaun, hatte den Lüfter schon 2 Jahren hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wo hast du die Beleuchtungseinheit des Lüfters angeschlossen? Am Mainboard, an einem extra Controller oder wird dieser Lüfter nur mit dem Netzteil verbunden und leuchtet dann, ohne daß man dessen Farbe verändern kann?

Am Mainboard ganz unten die steckplätze
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gut möglich dass man im BIOS einstellen kann dass die Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand an bleibt.
Habe da nichts gefunden ausser den Deep Sleep, aber das führt auch nicht zum erfolg wenn ich den aktiviere
 
Gut möglich das er einen ARGB Lüfter am 12V RGB Anschluss angeschlossen hat und nicht an dem ADDR_LED Anschluss für Adressierbare Lüfter.

Wie viele Pins sind den in dem Stecker belegt von dem Lüfter alle 4 oder nur 3 (1 einer leer und dann 2) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibur92
nepi1975 schrieb:
Gut möglich das er einen ARGB Lüfter am 12V RGB Anschluss angeschlossen hat und nicht an dem ADDR_LED Anschluss für Adressierbare Lüfter.

Wie viele Pins sind den in dem Stecker belegt von dem Lüfter alle 4 oder nur 3 (1 einer leer und dann 2) ?
Der Lüfter hat zwei Anschlüsse und ja der eine hat 1 dann frei und zwei
der hat auch so gepasst zum anschluss am mainboard
 
Ein versuch ist es aber auch wert das zu Prüfen da ja beide Anschlüsse bei dem MB ganz unten sind der eine ist weiß 4 Polig und der andere ist Grau und nur 3 Polig.
Ergänzung ()

Dann hast du einen Adressierbaren Lüfter an einem 12V RGB Anschluss angeschlossen der dort nicht hingehört. Der gehört in dem fall an den Grauen ADDR-LED1 Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibur92
ja, das wird das RGB kabel sein, der andere anschluss habe ich am mainboard auf die 4 neben drann angeschlossen.
 
B450 Pro.png


Hast du es an dem Anschluss 24 oder an dem Anschluss 20 angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibur92
Ok also der Anschluss ist schon mal richtig Hast du eventuell sie Software Polychrome RGB von ASRock installiert damit kannst du die Beleuchtung vom Lüfter steuern somit kannst du ja testen ob er die Farben ändert. Ansonsten kann auch sein das er defekt ist, was ja auch mal vorkommen kann. (oder man kann mit der Software das verhalten nach dem runterfahren einstellen, kenne die Software nicht da ich kein ASRock besitze)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibur92
nepi1975 schrieb:
Hast du eventuell sie Software Polychrome RGB von ASRock installiert
Nein, habe ich tatsächlich nicht, das werde ich machen, wenn der Anschluss ja richtig ist, ist ja der graue Stecker wie du geschrieben hast, müsste es dann bestimmt funktionieren, wenn nicht kann ich den Lüfter ja auch ohne rgb Anschluss verwenden?
 
Hab das gleiche MB liegt wohl an de Lüfter,meine Deepcool ARGB Lüfter gingen auch nicht aus,die ARGB vom 500FX aber schon.

Beide wurden genau gleich angeschlossen.

Da kannst wohl nix machen,ausser andere Lüfter kaufen,oder aufs RGB verzichten,oder den PC einfach vom Strom trennen..
Vielleicht liegts auch am Hub wenn vorhanden.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Also hier unter "Tool" und dann dem ersten Punkt "RGB LED".
Da kannst wohl nur de Farbe ändern.
 
Zurück
Oben