Neu erhaltene HDD: Zuerst testen? Wie?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe soeben eine 2,5" externe HDD von WD zugeschickt bekommen. Die HDD war mit Luftpolsterfolie m.E. gut verpackt. Gekauft habe ich bei WD selbst.

In den letzten Tagen habe ich gelesen dass ihr HDDs nach dem Erhalt erstmal testet, ggf. um Transportschäden zu erkennen.
Womit macht ihr das?
Grüße
Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich teste sie nicht, ich nutze benutze sie.
Wenn sie einen transportschaden hat, merkt man das in den ersten 90 tagen.
Wenn sie in den 3-5 Jahren garantiezeit dann irgendwann trozdem kaputt geht, wird sie halt eingeschickt, getauscht und ich spiele ein backup ein.
Man kann leenszeit darin versenken alles was man kauft durch einen stundenlangen Parkour zu testen, oder man nutzt es einfach.

Lös Probleme die du hast. Nicht welche, die du haben könntest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Aduasen, Lotsenbruder und 2 andere
Warum sollte man die Testen? Für mich wär das Zeit und Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, tollertyp und madmax2010
Hi

Ich mache das immer so, egel ob SSD/NvmE/SD Karte etc.

Ich Spiele die immer komplett Voll, und überprüfe dann die Daten mit einem SFV oder MD5 Hash File, oder ganz Einfach mit dem Total Commander / Dateien Vergleichen.

mfg.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum sollte man die Testen?

Na, man will doch wissen, ob man dem Laufwerk vertrauen kann, und ob keine Fehlerhaften Sektoren vorhanden sind, und evtl. einen Fake sofort erkennt.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@TP555
Ist zwar alles schön und gut aber wann tritt den mal das auf? Ich hatte hunderte Datenträger in der Hand die letzten Jahre und Jahrzehnte, privat und beruflich. Und noch nie war eine Überprüfung vorher nötig.
Gut Vlt hattest du auch öfters Pech und bist ein gebranntes Kind.

Fujiyama schrieb:
Warum sollte man die Testen? Für mich wär das Zeit und Ressourcenverschwendung.
Damit man ggf. noch retournieren kann. Später ist man der Hersteller Garantie ausgeliefert

TP555 schrieb:
Ich Spiele die immer komplett Voll, und überprüfe dann die Daten mit einem SFV oder MD5 Hash File, oder ganz Einfach mit dem Total Commander / Dateien Vergleichen.
Meines Erachtens geht das mit h2testw noch einfacher, klar, wenn du Total Commander eh schon nutzt, warum nicht. Aber für den Zweck würde ich dann gleich das schlichtere Tool dafür nehmen. Zumal es bei einem auftretenden Lesefehler (also Daten stimmen nicht mit den gespeicherten überein) schneller finden dürfte.

Fujiyama schrieb:
Für mich wär das Zeit und Ressourcenverschwendung.
Ähm... du mußt nicht vor dem Rechner sitzen bleiben, bis das Tool durch ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0
Fujiyama schrieb:
Vlt hattest du auch öfters Pech und bist ein gebranntes Kind

Ne weder noch, nur seit das mit diesen Fakes bekannt wurde und immer laufe der Zeit ja immer schlimmer wurde, da später ja auch Marken Laufwerke gefälscht wurden, gehe ich da lieber auf nummer sicher.

Fujiyama schrieb:
ich hatte hunderte Datenträger in der Hand die letzten Jahre und Jahrzehnte

Ich auch schon seit 1993, meine 1. PC Festplatte war ne 540MB Quantum SCSI HDD, und auch schon im Amiga 500/1200 beim 500er war es glaube ich noch ne 20 oder 40MB, beim 1200er da war es ne 80MB HDD.

Ich muss aber zugeben, da ich Spanne von Festplatten über 2GB - 20GB ausgelssen habe, heist also habe 1999 von ner 2GB Seagate ATA/IDE + Eine Connor 1064MB SCSI HDD. ne 20GB erst wieder gekauft.

mfg.

Alles klar, danke.
Die muss sowieso direkt ca. 3/4 befüllt werden, dann mache ich das einfach mal

Und wichtig ist halt immer: Immer Backups von wichtigen Daten.
Egal wie zuverlässig eine HDD ist, alles kann jederzeit kaputt gehen. Tests schützen nicht vor Datenverlust, sondern Backups.

Eine Prüfung aus "Garantie-Sicht", wie ich es z.B. bei vielen USB-Sticks mache, dort aber auch aus "Neugierde" zu sehen, wie die sich so verhalten, hat damit nichts zu tun.

Ja... - bei der Vorgängerplatte war das Backup ca. 10 Tage alt, das nervt schon etwas. Zum Glück habe ich diese Platte noch mal zum Laufen gebracht. Ersetzt wird sie trotzdem sofort.
Ich habe mir auch schon ein Prozedere überlegt wie ich den Verlust künftig vermeide.
Ich "arbeite" leider mit 2,5" USB HDD und 3,5HDDs im Dock, was ich immer extra anschließen muss.
NAS ist für mich irgendwie keine Option, da ich sonst keine Verwendung dafür habe. Außerdem habe ich das Gefühl meine Dateien auf einer gewöhnlichen Windows-HDD besser im Griff zu haben.

Lupex schrieb:
bei der Vorgängerplatte war das Backup ca. 10 Tage alt, das nervt schon etwas.
Das liegt an dir und deiner Eigeninitiative. Du solltest dein Backup natürlich so aktuell halten, wie es die Wichtigkeit deiner Daten nötig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben