Neu Fenster

richiffm

Newbie
Hallo, bei meinem PC öffnen sich ständig Fenster, ich hätte Virus Befall. Zur Zeit von MC Affee. Aber ich habe kein MC Affee auf dem PC. Oder beim öffnen einer Webseite kommt ein Fenster " bösartige Webseite entdeckt. Und irgendwas von Norton anti Virus. Ach Norton hab ich nicht auf...

Anhänge

• 20230225_080226.png
    20230225_080226.png
    3,5 MB · Aufrufe: 210
  • 20230225_080116.jpg
    20230225_080116.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 229
Ich war jetzt in den Webseitenbenachrichtigungen aber da war werde Mc Affee noch Norton zu finden. Hab jetzt mal alles entfernt außer Facebook

Die Benachrichtigungen kommen auch nicht von den Produkten bzw. deren Webseiten.
Das ist nur Scam und soll Nutzer, die tatsächlich eins dieser Produkte draufhaben glauben lassen, dass die Warnung tatsächlich von ihren Antivirenprogramm kommt, um dann entsprechende Links zu öffnen.

Das sind Push-Benachrichtigungen, wie auf ComputerBase, von Edge.

Test von Push-Benachrichtigungen: https://pdehaan.github.io/push-notification-test/

Mozilla beschreibt es wesentlich besser:

Benachrichtigungen in Firefox | Hilfe zu Firefox
Mithilfe von Benachrichtigungen (auch Push-Nachrichten oder Web Push genannt) werden Sie von Websites über neue Nachrichten oder aktualisierte Inhalte informiert. Bei geöffnetem Firefox können Websites, denen Sie entsprechende Berechtigungen erteilt haben, Nachrichten an Ihren Browser senden, der sie dann anzeigt. Die Benachrichtigungen werden nur angezeigt, wenn Sie auf Ihrer Tastatur eine Taste gedrückt oder auf der gerade von Ihnen besuchten Webseite auf eine beliebige Stelle getippt bzw. geklickt haben. Wenn Sie mit der Webseite nicht interagiert haben, sehen Sie in der Adressleiste nur das Benachrichtigungssymbol, die Benachrichtigung selbst wird jedoch nicht angezeigt. Sie können die Benachrichtigungen ganz einfach erlauben oder verbieten und bestimmen, wie diese Benachrichtigungen aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, aber so tief war ich noch nie in meinem PC . Wie mach ich das?

Wenn du die Webseiten enfernt hast, brauchst du garnichts mehr tun.

Am besten überprüfst du die Einstellungen (wie verlinkt) und stellst den Browser so ein, dass vorher immer gefragt werden soll, ob eine Webseite Benachrichtigungen anzeigen darf.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben