Explorer nicht immer neuer Tab sondern gleiches Fenster

walrus1962

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe von Windows 10 auf 11 umgestellt und bin ganz zufrieden damit.
Ein Problem habe ich allerdings und brauche Eure Hilfe.
Ich habe eine 3-Tasten-Maus und habe auf der mittleren Taste den Doppelklick, und das schon immer.
Alles funktioniert, ich kann z.B. auf dem Desktop mit der mittleren Taste 1x klicken und so Programme öffnen.
Wenn ich jetzt im Explorer auf einen Ordner gehe und den Doppelklick mache öffnet sich jedesmal oben neuer Tab mit dem Inhalt des Ordners. Ich möchte aber in dem selben Fenster den Inhalt haben, so wie es schon immer war.
Das Seltsame daran ist: Wenn ich mit der linken Taste 2x klicke kommt der Inhalt im selben Fenster, also so wie es sein soll.
Was muß ich einstellen, damit meine mittlere Taste mit dem Doppelklick so funktioniert als wenn ich mit der linken Taste 2x klicke?
Danke schonmal für Eure Tipps!

Müssten die Einstellungen sein.
Drei Punkte im Explorer auf der "Start"-Seite drücken. "Optionen" im Reiter wählen.

1761302403430.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich kann zumindest bestätigen, dass es hier auch so ist (25H2). Nutze Doppelklick aber über mittlere Taste quasi nie, daher weiß ich nicht, sein wann das so ist.

Danke für die schnellen Antworten!
Den Tipp #2 habe ich schon 100x eingestellt, geht nicht. Mit dem "handgemachten" Doppelklick funktioniert es ja komischerweise.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es sich un Windows 11 Pro 25H2 handelt.

Merkwürdig. Hast du evtl eine Software die dazwischenfunkt? z.B. ein Programm zum Einstellen der Maus?
Habs gerade extra ausprobiert, weil ich mir auch unsicher war, aber es hat funktioniert.

/Nachtrag
Ich habe dich wohl missverstanden. Du möchtest das der Doppelklick des Mausrads im Grunde die Funktion wie die linke Maustaste beim Doppelklick hat.
Das ist leider nicht einfach über Windows eigene Mittel möglich.

Zuletzt bearbeitet:
walrus1962 schrieb:
Den Tipp #2 habe ich schon 100x eingestellt, geht nicht. Mit dem "handgemachten" Doppelklick funktioniert es ja komischerweise.
Die mittlere Maustaste bewirkt immer "Link in einem neuen Tab öffnen". Genau so, wie im Browser.
Da die Tab-Funktion im Windows Explorer neu und Windows 11-Exklusiv ist gab es das früher normalerweise nicht.
Den Doppelklick auf die Maustaste legen ist wenn auch eine Sonderfunktion der mitgelieferten Maus-Software. Die findet sich nicht in den Default-Mauseinstellungen
Kann natürlich sein, dass diese (noch) nicht Windows 11-angepasst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und areiland
gman32 schrieb:
Ich habe dich wohl missverstanden. Du möchtest das der Doppelklick des Mausrads im Grunde die Funktion wie die linke Maustaste beim Doppelklick hat.
Genau das hat er doch schon. Er möchte quasi die Option entfernen, dass bei Klick der mittleren Maustaste etwas im neuen Tab geöffnet wird. @mchawk777 hat das ganz gut zusammengefasst.
Vermutlich müsste man die komplette Belegung der mittleren Maustaste der unbekannten Maus einmal ändern.

kurz der obligatorisch anekdotische Part: hab es eben mal mit meiner Pro IntelliMouse getestet und der ihr beiliegenden Software probiert. bei mir klappt das ohne weiteres. Da allerdings die Maus wie natürlich auch die Software in meinem Fall von Microsoft kommt, würde ich dem jetzt erst mal nicht viel Bedeutung beimessen

so, und nun der Beitrag zur Problemlösung: @mchawk777 hat da durchaus einen interessanten Gedanken, den man evtl. testen kann, falls man z.B. der rechten Maustaste alternativ auch den Doppelclick zuordnen kann (oder falls doch noch weitere Maustasten vorliegen sollten, denen man den Doppelclick zuordnen könnte)

• Gefällt mir
Ja, ich möchte dass der Doppelklick vom Mausrad (also mittlere Taste) das gleiche bewirkt wie der Doppelick der linken Taste. Ich verstehe nicht, dass das eine neue Tabs erzeugt und das andere eben alles im gleichen Fenster öffnet, so wie ich es will. Wo ist da der Unterschied?
Es ist eine ganz einfache Maus von Saitek. Die habe ich schon 20 Jahre, hat immer funktioniert.
Und ein alter Treiber für den Doppelklick (Bilder). Aber der Doppelklick funktioniert ja, nur er erzeugt neue Tabs.

Anhänge

• 2025-10-24 14_30_13-Browser mouse.jpg
    2025-10-24 14_30_13-Browser mouse.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2025-10-24 14_30_32-Browser mouse.jpg
    2025-10-24 14_30_32-Browser mouse.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 38
walrus1962 schrieb:
Ich verstehe nicht, dass das eine neue Tabs erzeugt und das andere eben alles im gleichen Fenster öffnet, so wie ich es will. Wo ist da der Unterschied?
Hat @mchawk777 doch geschrieben: Links werden mittels mittleren Mausbutton immer in einem neuen Tab geöffnet, wie im Browser.

Ob der Klick einfach oder doppelt ist spielt dann keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das seit Windows 11 so? Bei Windows 10 ging der mittlere Mausbutton für das gleiche Fenster.
Gibt es vielleicht ein kleines Programm, das das abstellt?

Super!
Datei "XMouse_Button_Control_V2.20.5.exe" suchen, installieren, einstellen und es funktioniert!
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
walrus1962 schrieb:
Ja, ich möchte dass der Doppelklick vom Mausrad (also mittlere Taste) das gleiche bewirkt wie der Doppelick der linken Taste. Ich verstehe nicht, dass das eine neue Tabs erzeugt und das andere eben alles im gleichen Fenster öffnet, so wie ich es will. Wo ist da der Unterschied?
So formuliert würdest Du da lediglich den Linksklick auf die mittlere Maustaste legen wollen.
Ursprünglich hast Du es so formuliert, dass Du den Doppelklick auf die mittlere Taste legen willst. Das ist was anderes: Du klickst dann nur ein Mal in der Mitte und die Maus führt einen Doppelklick aus.

Anyway: Das sind Zusatzfunktionen der Maussoftware, wenn eine zur Verfügung steht. Könnte ich beispielsweise bei Logitec-Geräten einstellen, wenn ich denn diese Software installiert haben wollte. (SetPoint heißt die m. W. n.)

Windows kann und macht das von Haus aus nicht. Punkt.
Hier das Standard-Windows-Konfigurationsfenster - auffindbar in der Systemsteuerung:
1761385830793.png

Dein ganzes "verbales Rumgeeiere" ignoriert das einfach.
Wenn es anders funktioniert, als wie Du haben möchtest, dann liegt das nicht an Windows sondern an der Maus-Software.

Zurück
Oben