Neu Grafikkarte für ein altes System

Neo2kXX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine HD 5850 durch ein neue Grafikkarte ersetzen, die in mein fast 5 Jahre altes System passt:

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX, DDR3
Cooler Master Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS

Ich würde am liebsten alle aktuellen Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen können. Mein Budget liegt bei um die 250€, gerne auch weniger :).

Würde zum Beispiel diese Karte: "Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail" hinsichtlich Prozessor, Mainboard etc. in meinen Rechner passen?
 
Wenn du in Full HD spielst, ist es weder mit einer 280X, noch mit einen i5 750 möglich, "alle aktuellen Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen" zu spielen. Wie kommst du darauf?
bei der CPU tendiere ich zu einer 270X. Übertakte das Ding doch aber mal.
 
Wenn er seinen i5 ordentlich übertaktet dürfte eine 280x vollkommen angemessen sein. Vielleicht noch den Ram auf 8GB aufstücken und man ist wieder relativ gut dabei ;) Eventuell wäre auch eine R9 280, also eine Leistungsstufe niedriger noch einen Blick wert selbst wenn sein max. Bugdet deutlich höher liegt.
 
Spricht eigentlich nichts gegen eine 280 oder 280 x , und ja nochmal 4 GB RAM wäre auch nicht verkehrt .
 
Gute Frage... irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass eine R9 280x für höchste Grafikeinstellungen reichen würde :). Ich spiele in der Regel (wenn es nicht zu sehr stockt) auf 1280x1024. Aber für mein Budget wäre das doch die stärkste Karte, oder?

Also ich sollte mir auf jeden fall 4GB Arbeitsspeicher anschaffen, sehe ich das richtig?
Eine R9 280X kann ich nur einbauen wenn ich meine CPU übertakte, oder sollte ich mir die Karte ganz aus dem Kopf schlagen?
Alternativ wäre also eine R9 270X oder R9 280?
Ich dachte das ganze wird etwas einfacher :): Karte kaufen, einbauen, fertig ... das wird wohl nichts werden :freak:
 
Das Problem ist bei dir auch die vergleichsweise geringe Auflösung deines Monitors.
Je geringer diese ist, desto mehr Rechenlast hat die CPU und desto mehr langweilt sich die GPU.

Der i5 ist prinzipiell noch eine gute Wahl, in Anbetracht der Anforderungen wäre sie aber übertaktet wesentlich besser.
 
Ok, folgender Plan:

1.) 4GB Arbeitsspeicher kaufen und einbauen
2.) Den CPU übertakten
3.) Die 280x kaufen und einbauen

richtig?

Punkt 1 und 3 bekomm ich hin...
Punkt 2 ... puhh... gibts da irgendwie sowas wie ne Anleitung wie ich da vorgehen muss? Gibt es Allgemein etwas zu beachten? ... ach ja ich haben vor einem halben Jahr einen Kühler nachgerüstet: Thermalright Hr-02 Macho.
 
Du spielst echt noch in 1280x1024? Und wohlmöglich auf nem 60hz monitor (mit vsync)? Da ist doch ne 280x Perlen vor die Säue. Keine Ahnung ob es benchmarks von aktuellen Spielen in der Auflösung gibt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du ne 280x auch nur annähernd auslasten wirst. Wahrscheinlich nichtmal ne 280.
 
Ok krass. Überrascht mich jetzt. Solche Auflösungen und damit verbunden kleine Monitore sind für mich schon seit 7-8 Jahren kein Thema mehr, da fehlt die praktische Erfahrung ;). Aber gut, wieder was gelernt.
 
Wobei beim Kumpel eine R7 260X bei BF3 auf 768p mit 80fps rennt. BF4 würde ich mit der kleinen auf 60fps schätzen und mit einer 270X wieder 80fps. Dann auf die 1280*1024 wechseln dürfte vllt. so 5-15fps kosten. Bleibt man am Ende eigtl. bei 60fps (war jetzt mal ne Hardcore-Milchmädchenrechnung :D)
 
Ich nutze zwei 5:4 19'' BenQs als Zweit- und Dritt- Monitor und habe es aus Interesse einfach mal ausprobiert. Hat mich auch überrascht...
 
Jup 60Hz. Ich würd mir gerne eine Grafikkarte zulegen die ich auch später noch "gut" nutzen kann. Der Bildschirm ist jetzt etwa 8 Jahre alt, bin damit noch zufrieden, vielleicht weil ich nichts anderes kenne :). Wenn das Teil jedoch den Geist aufgeben sollte würde ich mir natürlich einen FHD-Bildschirm kaufen und dann sollte die neue Grafikkarte das immer noch schaffen.
 
Zurück
Oben