Neu Grafikkarte für meinen PC gesucht.

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 bis 600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Also zum Beispiel Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe oder ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr. Der Monitor unterstützt 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, G-Sync wird unterstützt. https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/6795264_-fi27q-aorus.html#datasheet

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 9700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Nvidia Geforce RTX 2060 Super Ventus OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! ATX 600W BN247
  • Gehäuse: MSI MAG-VAMPIRIC-010 Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller wäre von MSI wieder toll da ich das meiste von MSI habe.
Bitte eine Geforce
Nicht zu laut.
Viel VRAM.
Beleuchtung egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend. Da meine jetzige noch ausreicht für die meisten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Aduasen und Fujiyama
Hab ne 1080 dienlich mit 3400 x 1440 spiele. Da reicht deine jetzige doch locker. Vor allem mit dlss
 
Würde die RTX2060 Super behalten, es gibt keine Alternativen bis 600 EUR, die deutlich mehr Leistung liefern als deine jetzige Karte.

Alternativ halt die RTX2060 Super verkaufen und dann 500 - 600 EUR drauflegen. Dann könntest du Richtung AMD RX6800 gehen. Wenn es Nvidia sein soll, wäre es dann Richtung RTX3070Ti. Aber die 8GB VRAM bei der RTX3070Ti würden mich da für den Preis doch schon stören.
Den Sprung der sich lohnen würde von der Leistung und VRAM wäre, dann RTX3080 12GB oder RTX3080Ti, aber dafür wird dein Budget nicht annähernd reichen und die jetzigen Preise dafür sind absolut überzogen.

Also kurz gesagt, einfach abwarten. Notfalls die Details etwas reduzieren. Die RTX2060 Super kann ja auch DLSS und ist immer noch eine ordentliche Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wcfrisch
ghecko schrieb:
Du bekommst für 600€ keine Grafikkarte, die deutlich besser ist als deine jetzige.

korrekt.

Wenn der Verkauf der aktuellen nicht mit eingerechnet ist, könntest du das noch mit drauflegen, oder dich nach gebrauchter Hardware umschauen ... aber auch da ist der Markt aktuell unverschämt überteuert.

also entweder warten bis die Preise sich normalisieren oder deutlich mehr Geld ausgeben :)
 
Geforce und viel VRam funktioniert bei deinem Budget selbst zu UVP Preisen nicht.
Sonst siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und H3llF15H
Kisi65 schrieb:
Da meine jetzige noch ausreicht für die meisten Games.
warum dann in der aktuellen situation ne neue kaufen?

für ne mMn sinnvolle mehrleistung (wenigstens 50%) müsste mindestens ne 6700XT (kein DLSS) oder 3070 (wenig speicher) her. sprengen dein budget etwas. GeForce mit 12GB speicher und nennenswert mehr leistung kostet dann ab 1500€. von MSI ab 1700€.

warum wurde beim NT so geknausert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kisi65 schrieb:
Ist nicht dringend. Da meine jetzige noch ausreicht für die meisten Games.
Den Eindruck habe ich auch. Das Thema wirkt etwas unvorbereitet. Seit unzähligen Monaten geht durch die Presse, dass Karten unbezahlbar sind. Am besten nutzen, was du hast.

Kisi65 schrieb:
Be Quiet! ATX 600W BN247
Gerade für die kommende Generation dürfte das eng werden.
Das zeigt sich, wenn es so weit ist.
 
Kisi65 schrieb:
Der Monitor unterstützt 144FPS
nein, dein Monitor unterstützt 144Hz, nicht fps.
Kisi65 schrieb:
wäre von MSI wieder toll da ich das meiste von MSI habe.
Und warum? Das ist kein Grund. Auch von MSI gibt's gute und miese Produkte, so wie von jedem Hersteller. Und es ist weder so als würden die besonders zusammen harmonieren noch nach getaner Arbeit einen trinken gehen. Die GPU kann von [hier beliebigen Hersteller einsetzen] sein, es ist absolut scheissegal.
Kisi65 schrieb:
Bitte eine Geforce
Auch hier: warum?
Kisi65 schrieb:
Definiere viel. 12GB oder mehr? Dann sind wir bei einer RTX3060 bzw. einer 6700XT und drüber. Für beide blättert man 700€ hin, oder ggf sogar noch mehr. Und eine 3060 ist nicht wirklich ein Upgrade zu deiner aktuellen Karte.

und vor allem...
Kisi65 schrieb:
Be Quiet! ATX 600W BN247
nicht damit. Das ist ein System Power 9 und was stärkeres als eine 2060/3060 würd ich damit nicht befeuern wollen.
 
OK. Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Also am besten die alte behalten und abwarte.
 
Kisi65 schrieb:
Bis zum Hitzetod des Universums. Aber wie gesagt, wenn du deine jetzige Karte in die Waagschale legst, kommt schon was dabei raus, du kannst deine Karte noch für sehr gutes Geld (ggf sogar über Neupreis) verkaufen.

Wer jetzt eine Grafikkarte braucht schaut nur doof aus der Wäsche, wenn er keine hat die er verkaufen kann. Denn auch die Gebrauchtpreise sind jenseits von gut und böse.
 
:daumen: Alles klar
 
Würde dir eine RTX 3080 10GB empfehlen. Reicht vollkommen. Ich habe selbst in 4K keine Probleme mit den 10GB? Finde es vollkommen merkwürdig! Alle hier im forum haben ein Problem mit 10GB! Aber schau ich mir ihr im Preisvergleich die 10ten an. Alles 8GB Karten! Der größte Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben