neu in der Synology Welt

GTI229

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu im Forum und relativ neu in der Synology Welt.
In der Vergangenheit nutzte ich eine WD MyCloud (1-Bay) und zusätzlich zahlreiche externe HDD und SSD Festplatten, um alle Daten irgendwie möglichst doppelt gesichert und doch aus der Ferne verfügbar zu haben.
Wir nutzen zwei iPad´s, zwei Android Smartphones, einen Windows Rechner und ein MacBook (dieses nur wegen FinalCut) mit 512 GB Speicher.
Keines der Geräte hat eine Festplatte die groß genug ist, um alle Daten zu beheimaten.

Letztes Jahr kaufte ich mir eine externe 12 TB HDD, die dann erstmals alle Daten zentral sammelte.
Dazu die besagte WD MyCloud etc. Kurzum es war immer noch keine finale Lösung gefunden.


Die Weihnachtszeit nutzte ich, um mir eine Synology Cloud zuzulegen, auf der alles Platz findet und endlich ein wenig Ruhe in das Datenchaos einzieht.

So habe ich mich für folgendes Setup entschieden:

  • Synology DS220+
  • 2x Seagate IronWolf NAS 12 TB CMR
  • Synology D4NESO-2666-4G RAM


Mein Plan wäre es, nun alle externen Festplatten zu Hause auszumustern bis auf zwei Stück:

- eine WD Elements Desktop mit ebenfalls 12 TB, die über den USB Anschluss an der Synology alle 3 Monate eine komplette Datenkopie der NAS erstellen soll. Diese wird dann an einem anderen Ort (in meinem Fall im Tresor im Büro) aufbewahrt, um Brand, Wasserschäden etc. an der Cloud abzusichern.

- zusätzlich wird dann noch eine Samsung T7 mit 2 TB genutzt, um darauf das Videomaterial aus dem Urlaub zu speichern, welches am Mac Book noch geschnitten wird.



So habe ich meine neue NAS nun in Betrieb genommen, installiert und nach einer Prüfung auf doppelte Dateien mit allen Daten bestückt.
Es ist noch massig Speicher frei, aber das war auch mein Ziel.
Auf dem Mac Book habe ich gleich die TimeMachine von der MyCloud auf die Synology NAS umgestellt und Synology Drive auf meinem Handy istalliert.