News Synology DSM 7.4: Neues NAS-OS mit KI-Agent auch für ältere NAS-Systeme

Lynchtactical schrieb:
Gleich mal schauen ob der Mist schon drauf ist. Hoffe das lässt sich komplett deaktivieren. Sonst ist wohl platt machen angesagt.
NAS und KI seh ich nicht und wenn, maximal als Opt-In Option und lokal laufend.
Hab aber inzwischen hart die Nase voll davon bei wirklich allem mit KI ungefragt zugeschissen zu werden. Sehs kommen, irgendwann haben selbst 0815 Zahnbürsten KI, nur weil man den Hype mitnehmen will
Das KI-Paket musst du erst manuell aus dem Store installieren, das ist per default gar nicht drauf und wird auch nicht ausgeliefert. Also ganz ruhig durchatmen und nicht direkt alles platt machen wollen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Muntermacher und MGFirewater
RaptorTP schrieb:
sind meine Daten dann weiterhin sicher ?

Das ganze läuft lokal.

TobiasFindeisen schrieb:
Drive seit gefühlt Ewigkeiten einfach nicht zuverlässig synct.

Funktioniert bei mir hier mit mehreren Endgeräten problemlos. Ich synce aber auch nur kleinere Office-Dokumente.

Probleme bereiten da eher vor allem die Einstellungen der Hersteller der bspw. Smartphones. Ich musste Drive auf meinem OnePlus in sämtliche Ausnahmen mit reinnehmen, damit es da nicht einfach den Hahn zudreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
hab auch eine 918+. Das Update lief gut durch. Der 2,5G-USB-Stick funktioniert auch noch. Soweit alles iO.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ui.... nun läuft auf meiner Kiste, die schon beim Neukauf zu langsam war, ein KI Assistent. Knaller!
Früher war ich echt ein Synology Fan aber mittlerweile nutze ich es nur noch als (zu teures) Storage.
Mein Miniserver mit Proxmox ist um Welten besser.

Sachen die mich mittlerweile an Synology stören

• Apps werden viel zu schnell fallengelassen oder bekommen nur sporadisch Updates
  • Die CPU's sind viel zu schwach (und es gibt keine Alternative)
  • Die Scheiße mit ihren zertifizierten Festplatten werde ich ihnen nie verzeihen

• Gefällt mir
Reaktionen: slind, TobiasFindeisen, MoonTower und 3 andere
@RaptorTP
Dann kannst Du auch sicherlich beweisen, dass dem nicht so ist, oder? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
TobiasFindeisen schrieb:
Ich brauch keine schlauere Suche. Ich brauch ne Sync, der ich vertrauen kann – dass gelöscht auch gelöscht bleibt und dass NAS und die Rechner bzw. iPads wirklich denselben Stand haben. Was nützt mir das cleverste Suchfeature, wenn ich darunter nicht mal sicher sein kann, dass meine Daten überhaupt stimmen?

Ich für meinen Teil bin vor ein paar Monaten für genau diese Art von Diensten auf Nextcloud umgestiegen – und siehe da: läuft tiptop. Syncen, mehrere Geräte, gelöscht bleibt gelöscht – einfach zuverlässig. Wollte ich nur mal in den Raum werfen, falls noch jemand ähnlich genervt ist und über Alternativen nachdenkt.

Nach ein paar Jahren Synology Drive habe ich Syncthing mal eine Chance gegeben und nachdem die ersten Schwierigkeiten bei der Konfiguration überwunden waren, läuft es seit Monaten stabil mit mehreren Ordnern geteilt zwischen zwei NAS und 3 Rechnern (Windows/Linux). Gern würde ich Synology Drive wg. der Vertrautheit auch weiter nutzen, aber die stabilste Lösung ist es meiner Meinung nach nicht, und ein AI-Search bringt ja neue Abhängigkeiten ins Spiel (NAS Hardware mit GPU). Man hätte alternativ dem Drive-Client auch beibringen können, die NPU oder GPU auf dem Desktop zu nutzen um ggf. auch mal Konflikte bei der Synchronisation "intelligent" zu verwalten?

Nunja - also gibt es jetzt 3 Optionen.

1. Alternativen suchen, wem es nicht passt.
2. auf der Version VOR 7.4 verweilen und Updates aussetzen
3. auf 7.4 updaten und die NAS vom Netz ausklammern, sodass def. kein Onlinezugriff mehr durch eventuelle AI Dinge drin sind

Allerdings läuft die Funktion nur auf NAS-Modellen ab Baujahr 2022 und erfordert zudem hauseigene Laufwerke von Synology.
Jetzt fangen die schon wieder mit random Limitierungen an, Wenn man keine Synology Platten nutzt? 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und Arboster
Ich: "Organisiere meine Daten neu und räum ein bisschen auf"
KI: "Ok, ich werde alles löschen"

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, TheHille und raychan
Das DSM 7.4-90075 läuft muste ich manuel instalieren.

---

Und irgendwelcher KI Kram ist unnütz und nervt nur !

frankkl

Krass selbst meine alte DS916+ bekommt noch das DSM 7.4 Update 😮, aber da die nur als lokales Backup der großen NAS dient, bleibt die noch auf der alten DSM 7.2

Ganz nett mit der KI-Suche für NAS mit GPU Unterstützung und schön, das Synology über jahre die CPUs mit fehlender GPU genommen hat, wo diese früher noch dabei war.

Puh, will ich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Auf Meet bin ich mal gespannt. Wurde auch Zeit, dass die da mal eine Alternative mit Voiceunterstützung anbieten.

Edit: Meet und ChatPlus erst im 4. Quartal. Hmpf...

Zuletzt bearbeitet:
Synology hat wohl aus dem Shitstorm letztes Jahr genau nichts gelernt.
Die Einschränkungen auf eigene HDDs ist einfach nur lächerlich!
Home User sind wohl keine Zielgruppe mehr, naja auch andere haben schöne Töchter...

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Arboster
Euphoria schrieb:
Die Einschränkungen auf eigene HDDs ist einfach nur lächerlich!
Evtl. hilft das.
Ich habe zwei NVMe-SSDs als RAID1-Volume damit eingebunden.
Bei einem Hauptupdate muss man das Ganze dann halt wiederholen.

Man da bin ich ja froh meine DS218 vor ein paar Monaten durch eine DS225+ ersetzt zu haben.

Das mit dem Dedup nur mit "Synology" eigenen Platten finde ich eine Frechheit. Vor allem bei den Preisen für HDDs zur Zeit ist das doppelt so frech.
Das KI Zeug wäre nur interessant wenn es komplett auf der Synology ausgeführt wird. Aber das wird es bestimmt nicht. Also lasse ich dann Synology und wahrscheinlich auch dritte zugriff auf meine Daten.

Hat Synology gemerkt, dass sie ohne die alten Kisten nicht genug Testsysteme für ihre Business-Plattform haben 🫣

Spaß beiseite. Ich find's gut, kann meine ds218 noch länger laufen und die aktuell horrenden Kosten für ein neues nas mit SSD und oder Festplatten noch bisschen aussitzen.

@romeon
Ich habe die aber auch nur, weil die in der Firma verschenkt wurde. Habe zusätzlich noch eine TS 419P+ (von 2012) und ein UGREEN 4700 irgendwas. Das UGREEN war auch kostenlos wegen Beta Test. Die TS 419P+ habe ich gekauft. Die Synology ist aber mein Haupt-NAS, weil da eben mehr HDDs reingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ThePlayer schrieb:
Man da bin ich ja froh meine DS218 vor ein paar Monaten durch eine DS225+ ersetzt zu haben.

Wieso?

Hab eine DS218Play noch da. Stimmt damit was nicht?

Zurück
Oben