News Synology DSM 7.4: Neues NAS-OS mit KI-Agent auch für ältere NAS-Systeme

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Synology hat DSM 7.4 freigegeben. Die neue Version des NAS-Betriebssystems DiskStation Manager wird schrittweise verteilt und bietet Neuerungen wie den DSM Agent, Synology ChatPlus und Meet sowie nachgelagerte Deduplizierung und Komprimierung für Synology HDD-basierte Speichervolumes.

Zur News: Synology DSM 7.4: Neues NAS-OS mit KI-Agent auch für ältere NAS-Systeme

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, nERdWIN und BrollyLSSJ
sind meine Daten dann weiterhin sicher ?

1781786846186.png
1781786812302.png

Also in gewisser Hinsicht kann ich KI mittlerweile sinnvoll nutzen. Aber so langsam beschleicht einem schon das Gefühl, ob das nicht einfach ausufert. Ob die Menschen nicht teilweise dem Ganzen zu viel vertrauen schenken.

Es ist ja wie beim Autofahren. Die heutigen Autos können erheblich mehr als noch vor 10 Jahren.
Du musst aber immer noch SELBST fahren. Also wachsam bleiben und eben auch schnell reagieren können falls dein Fahrzeug aufeinmal meint - ach schau, du bist ja jetzt aus der 30er Zone draußen (war ich nicht) ich kann wieder 100 fahren! ;)

Gerade die Konstellation NAS & AI Agent löst bei mir zumindest kein Wohlempfinden aus. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, end0fseven und diebelsalt
Danke für die News. Erstaunt mich, dass meine DS1817 das Update noch bekommt. Ich dachte nämlich letztes Mal hieß es, dass die bei 7.3 stehen bleibt. Laut Changelog soll die 1817 nun bei 7.4 stehen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
RaptorTP schrieb:
Also in gewisser Hinsicht kann ich KI mittlerweile sinnvoll nutzen. Aber so langsam beschleicht einem schon das Gefühl, ob das nicht einfach ausufert. Ob die Menschen nicht teilweise dem Ganzen zu viel vertrauen schenken.

Es ist ja wie beim Autofahren. Die heutigen Autos können erheblich mehr als noch vor 10 Jahren.
Du musst aber immer noch SELBST fahren. Also wachsam bleiben und eben auch schnell reagieren können falls dein Fahrzeug aufeinmal meint - ach schau, du bist ja jetzt aus der 30er Zone draußen (war ich nicht) ich kann wieder 100 fahren! ;)

Gerade die Konstellation NAS & AI Agent löst bei mir zumindest kein Wohlempfinden aus. :/
Kann ich verstehen aber es ist wie mit jeden Diensten. Die Frage ist ob du diesen aktivierst und Zugriff gewährst. Insbesondere online Zugriff. BTW hätte ich bei Firmen wie Ugreen deutlich mehr Bauchschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Zagrthos und Fusselbart
Preisfrage: Was geht jetzt alles nicht mehr?

• Dedup Hacks?
  • Third Party USB / PCIe Nics?
  • Smart Anzeige Hack für Third Party Festplatten l?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, xpower ashx, MGFirewater und eine weitere Person
Gleich mal schauen ob der Mist schon drauf ist. Hoffe das lässt sich komplett deaktivieren. Sonst ist wohl platt machen angesagt.
NAS und KI seh ich nicht und wenn, maximal als Opt-In Option und lokal laufend.
Hab aber inzwischen hart die Nase voll davon bei wirklich allem mit KI ungefragt zugeschissen zu werden. Sehs kommen, irgendwann haben selbst 0815 Zahnbürsten KI, nur weil man den Hype mitnehmen will

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Helge01, Picard87 und 6 andere
@BrollyLSSJ

Krass, ich dachte ich wäre der einzige hier mit einer 1817 :D . Habe erst kürzlich auf 16GB RAM und 7x 22TB Red Pro aufgerüstet.

Also kein Update mehr einspielen. Mal davon ab, dass deren alte CPU ja schon mit kleinsten Aufgaben massive Probleme haben. Meine DS720+ ist lächerlich langsam bei quasi nichts zu tun (4 Docker Container treiben sie schon an den Rand des Möglichen).

fuer meine DS1517+ war es das letzte update
Hardware laeuft immer noch top sind sogar noch die ersten HDDs drinne von damals :o

was passiert eigentlich wenn es keine updates mehr gibt?
fuer Hardwareschrott irgendwann ist sie eigentlich zu schade. Alternatives OS kann man auch nichtt installieren

trabifant schrieb:
Meine DS720+ ist lächerlich langsam bei quasi nichts zu tun (4 Docker Container treiben sie schon an den Rand des Möglichen).
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel RAM man hat. Und was man natürlich in den Containern laufen hat.
Bei mir laufen zwei Paperless-Instanzen halbwegs gut.
Demnächst kommt noch AdGuard und Unbound dazu. Das sollte keine große Herausforderung sein.

Bei den aktuellen Preisen überlegt man sich zwei mal, ob man sich einen neuen Homeserver für VMs und Container zulegt.

Mal ehrlich: Synology bringt jetzt also eine AI Search für Drive. Klingt erstmal fancy. Nur frag ich mich, was mir die bringen soll, wenn das eigentliche Drive seit gefühlt Ewigkeiten einfach nicht zuverlässig synct.

Wer in den Foren öfter mitliest, kennt das Lied ja längst:

• Gelöschte Dateien kommen einfach wieder – beim Two-Way-Sync ein Klassiker, vor allem wenn mehrere Geräte dranhängen.
  • Sync-Tasks bleiben hängen und werfen Fehler, aus denen sie von alleine nicht mehr rauskommen.
  • Schneckentempo bei größeren Datenmengen – teilweise ein paar Dateien pro Minute, während ne normale SMB-Kopie mit Vollgas durchläuft. Macht ja Sinn. 🙄
  • Rote Kreuze und „Status abnormal", die selbst nach kompletter Neuinstallation des Clients nicht weggehen.
  • Und mit dem Client 4.x wurde's für viele eher schlimmer als besser.

Ich brauch keine schlauere Suche. Ich brauch ne Sync, der ich vertrauen kann – dass gelöscht auch gelöscht bleibt und dass NAS und die Rechner bzw. iPads wirklich denselben Stand haben. Was nützt mir das cleverste Suchfeature, wenn ich darunter nicht mal sicher sein kann, dass meine Daten überhaupt stimmen?

Ich für meinen Teil bin vor ein paar Monaten für genau diese Art von Diensten auf Nextcloud umgestiegen – und siehe da: läuft tiptop. Syncen, mehrere Geräte, gelöscht bleibt gelöscht – einfach zuverlässig. Wollte ich nur mal in den Raum werfen, falls noch jemand ähnlich genervt ist und über Alternativen nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Tr0nism, platzhalter0815 und 2 andere
romeon schrieb:
@BrollyLSSJ

Krass, ich dachte ich wäre der einzige hier mit einer 1817 :D . Habe erst kürzlich auf 16GB RAM und 7x 22TB Red Pro aufgerüstet.

ähm.. darf man fragen für was du über 140tb brauchst?

was ganz anderes,
ich hab immer nur brav die automatischen Updates auf meinen 918+ gemacht und gerade festgestellt dass meine erst die Software 7.1.1 drauf hat
wie geht das denn?

bin gerade die 7.4 manuell am down und uploaden

Zuletzt bearbeitet:
Deduplizierung nur mit den Synology-Eigenen HDDs? Sonst geht es denen noch gut, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, FiReN, Arboster und eine weitere Person
Lynchtactical schrieb:
Sehs kommen, irgendwann haben selbst 0815 Zahnbürsten KI, nur weil man den Hype mitnehmen will
gibts leider schon - sogar bei mir daheim... Oral-B iO. Aber ich bin auch schon alt und brauche die Ki DRINGEND, damit ich nicht ausversehen die Nase statt die Zähne putze. Und das Handy hab ich auch IMMER mit im Bad, damit mir die Zahnbürste auch immer brav übers Handy sagt, welchen Zahn ich wie wann und wo geputzt hab... und welchen ich immer vergesse... und das alles schön blink blink und bunt... und dannach gleich wieder Handy ans Ladegerät ..... :)
Aber ja.... Ki ... wie habe ich nur die letzten Jahrzehnte ohne überlebt?... ... gleich mal die Ki fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, mihe und ThePlayer
Meine DS418play wird angeblich schon lange nicht mehr unterstützt, die 7.4 bekommt sie aber auch noch. Habe gerade das Paket im Download Center bekommen.
Brauchen würde ich es ja nicht, nutze es nur für meine Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Jack3ss schrieb:
was ganz anderes,
ich hab immer nur brav die automatischen Updates auf meinen 918+ gemacht und gerade festgestellt dass meine erst die Software 7.1.1 drauf hat
wie geht das denn?
Siehe Punkt 9

Version: 7.2-64570​

(2023-06-20)

Important Note​

1. After installing this update, you will not be able to downgrade to a previous DSM version.
  2. This update will restart your Synology NAS.
  3. Starting from this version, logs for drives will no longer appear in Storage Manager > HDD and will be available only in Log Center.
  4. Removed the "Automatically create port forwarding rules" option from QuickConnect advanced settings to increase network security.
  5. Users can now create a Btrfs volume of up to 1 PB on specific Synology NAS models. This update automatically converts existing volumes that use the Btrfs (Peta Volume) file system to Btrfs. However, to create a volume larger than 200 TB, a RAID 6 storage pool and at least 64 GB of system memory are still required.Learn more
  6. The maximum single volume size supported by RS2423+/RS2423RP+ has been adjusted to 200 TB (with a minimum system memory requirement of 32 GB).
  7. Starting from this version, only Windows Server 2008 R2 and above versions will be supported. After installing this update, the current Windows Server 2008 domain and earlier versions will be unavailable.
  8. DSM 7.2-64570 was updated on June 20, 2023. This update includes the following changes:
    • Updated SMB Service to 4.15.13-0787 to fix the following:
      • Improved the auto-block feature to prevent it from blocking IP addresses in the same subnet as DSM's network interface.
      • Fixed an issue where domain users and groups may experience permission failures after upgrade.
      • For more information, see the release notes for SMB Service.
    • Fixed an issue where Btrfs volumes might not be able to run volume optimization successfully.
    • Fixed an issue where drive replacement might not work properly for SHR storage pools.
  9. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
    • FS Series: FS3017, FS2017, FS1018
    • XS Series: RS18016xs+, RS4017xs+, RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS18017xs+, DS3617xs, DS3617xsII, DS3018xs
    • Plus Series: RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+, DS1817+, DS1517+, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS1618+, DS918+, DS718+, DS218+, RS1219+
    • Value Series: DS416, DS416play, DS216, DS216play, DS116, RS816, DS1817, DS1517, RS217, DS418play
    • J Series: DS416slim, DS416j, DS216j, DS418j, DS218j, DS419slim, DS119j

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815, DeusoftheWired und Jack3ss
Oh hatte ich garnicht mitbekommen. Betreibe ein DS218+ und eine DS418 ... tjaaa F

TobiasFindeisen schrieb:
Mal ehrlich: Synology bringt jetzt also eine AI Search für Drive. Klingt erstmal fancy. Nur frag ich mich, was mir die bringen soll, wenn das eigentliche Drive seit gefühlt Ewigkeiten einfach nicht zuverlässig synct.
Dir vermutlich nix, aber ein Schelm könnte denken das mit den Daten die KI auch gleich trainiert werden soll. Irgendwie muss man ja auch an die Daten derjenigen kommen die Ihre Daten nicht in die Cloud legen...

Jack3ss schrieb:
wie geht das denn?

bin gerade die 7.4 manuell am down und uploaden
War bei meiner 918+ auch. Lag daran das man auch das 7.2 schon manuell installieren musste...

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und DeusoftheWired
Zurück
Oben