Neu installierte Spiele frieren ein

BloyBastard

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab ein größeres Problem, dass ich aufs Betriebssystem zurückführe.
Hab das System relativ neu installiert und hab auch schon das ein oder andere Spiel (Crysis, Asassins Creed) installiert. Bis heute mittag auch kein Problem.
Seit dem startet kein neu installiertes Spiel mehr. Habs jetzt am Beispiel von Unreal Tournament 3 und Trackmania United zu spüren bekommen. Die Anwendungen frieren direkt nachdem die Exe aufgerufen wird ein. Titelbild bleibt stehen, Prozessorauslastung hoch, aber Spiel startet nicht.

System:
WinVista Ultimate 32
8800 GTX
Q9550
OCZ DDR3-1600 RAM @1333

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Hab schon mehrfach installiert, deinstalliert, neugestartet...

temp probleme beim prozessor oder graka?
auch bei anderen lasten (prime/ furmark?)
spannungen hoch genug?

teste ma mit prime und furmark und check dabei ma die temps

Definitiv keine Temp-Probleme. Hab Prime schon nen halben Tag ohne Probleme laufen gehabt. Grafikkarte hat nen neuen Kühler und läuft bei max. 70°C.
Das System crasht ja auch nicht. Der Prozess, sprich die exe vom Spiel läuft einfach nicht weiter.
Noch dazu laufen die vorher installierten Spiele ja auch problemlos.
Was könnte denn bei der Installation schieflaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mag jetzt ein bisschen salopp klingen, aber besorge dir doch mal einen crack für das jeweilige game und schau was passiert.
Da du das Spiel rechtmäßig besitzt (geh ich zumindest von aus), ist es rechtmäßig es zu cracken - brauchst dir da also keine Gedanken machen.
habe mit originalexen öfters solche probleme gehabt, seitdem greife ich grundsätzlich auf cracks zurück - allein schon dadurch, dass man die dvd nicht ständig suchen + einlegen muss ist es ein riesen vorteil ;)

@b00kie

auch wenn man der rechtmäßige besitzer eines spieles ist, darf man dieses spiel nicht cracken, wurde hier im forum schon öfters dikutiert :)

trotzdem wäre es meiner meinung nach mal einen versuch wert.
und cracks sidn auch keine potentiellen viren oder andere malware
- natürlich gibts auch schwarze schafe, aber bei vertraulichen quellen sollte es keine probleme geben

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass es mit einem crack besser geht. schließlich wurde so ein crack von irgendwem programmiert, ich glaube eher, dass dieser ein paar fehler ausversehen eingebaut hat, als irgendwelche zu beseitigen.

Ich nochmal,
hab das Problem gelöst. Ich dachte erst, dass es was mit der Unreal3-Engine zu tun hatte, weil Unreal Tournament, sowie Frontlines - Fuel of War nicht liefen. Konnte mir allerdings nicht erklären, warum. Dann hab ich durch zufall gelesen, dass die openal32.dll ein Problem haben könnte und hab mal nach OpenAL-Spielen geguckt und gesehen, dass alle Spiele, die nicht laufen OpenAL nutzen.
In meinen installierten Programmen hab ich dann einen Eintrag mit dem Namen Host OpenAL (ADI) gefunden und deinstalliert. UNd siehe da, alles läuft problemlos.
Ob das Programm vom Soundtreiber (Creative X-Fi) installiert wurde, oder wofür das überhaupt gut ist, kann ich nicht sagen.
Also, wer auch immer dieses Problem hat: Deinstallieren!
Gruß

Zurück
Oben