Spiele frieren ein, stützen nach 5min ab

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht ob dies jetzt ins Windows 10 oder Grafikkarten Forum gehört, da das ganze einen seltsamen Verlauf hat. Ich bin Ratlos und brauche hilfe.

Problem: Nach ca. 2-5min stürzt jegliches Spiel sofort ab. Teilweise mit Bildfehlern (Grüne oder andere Streifen) und oder ein einfrieren des Spiels. Taskmanager/andere Programme gehen nur bedingt, da es dann fast den kompletten PC lahm zu legene scheint und nur noch ein Neustart hilft.

Das Problem trat nach einem Windows 10 update zum ersten mal bei Anno 1800 auf, da dachte ich noch es lag am Spiel bzw. nur an dem Spiel, weit gefehlt...

Windows Treiber sind alle aktuell, nvidia Treiber auf dem neusten Stand, keine besserung. Auch ein Wiederherstellen vor den Updates bringen jetzt nichts mehr. Das letzte Update ist 2 Wochen oder so her, bis gestern lief damit alles, bis das Update kam. kA welches, die Wiederherstellung meint DirectX.

Der Rechner verhält sich auch sehr seltsam nachdem ein Spiel abgestützt ist und ich es irgendwie hinbekommen habe dieses über den Taskmanager zu beenden. Sobald ich irgendetwas öffne z.b. den besagten Taskmanager oder andere Programme, hackt das ganze System, nach einem Neustart geht alles wieder.

Bin Ratlos, wie kann ein Windowsupdate soetwas verursaschen? Es wurde sonst nichts an dem PC getan, da dieser lediglich fürs Spielen da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware listen mal als erstes bitte. Das man das jeden Tag hier Posten muss....

Sonstige Updates gemacht Grafikkarte Treiber?
Temperaturen wie schauen die aus?
Keine Ahnung von W10 aber kann man das Update rückgängig machen und das Update wie schon oft gelesen verzögern? Wenn ja läuft das die Spiele dann? Dann kann man sagen das Update ist schuld. Schon gelesen, aber ist das Datum abhängig?
Kann auch Zufall sein Update gemacht und es ist aber nicht daran schuld, sondern Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Hardware listen mal als erstes bitte. Das man das jeden Tag hier Posten muss....

Sonstige Updates gemacht Grafikkarte Treiber?
Temperaturen wie schauen die aus?
Keine Ahnung von W10 aber kann man das Update rückgängig machen und das Update wie schon oft gelesen verzögern? Wenn ja läuft das die Spiele dann? Dann kann man sagen das Update ist schuld. Schon gelesen, aber ist das Datum abhängig?
Kann auch Zufall sein Update gemacht und es ist aber nicht daran schuld, sondern Hardware.

i7-4770K, GTX1070, 16GB RAM

Keine Updates, erst seit dem ich bemerkt habe dass die Spiele abstützen bzw. der PC spinnt.
Temperaturen alle ok, Probleme fangen bereits ab 60°C an.
Wiederherstellung habe ich jetzt auf das älteste, selbes Problem. Soblad ich in keinem Spiel bin/war läuft alles in Win10, soblad ich in einem Spiel hängen geblieben bin spinnt der PC und es gibt sogar Anzeigefehler nur bei den Fenstern, bis Neustart.

Mir ist aufgefallen, Zufall oder nicht, dass bei rund 70°C, es zum Absturz kommt. Ist die Grafikkarte evtl. hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz in Ruhe außer dem Windows Update etwas gemacht, Treiberuodates oder dergleichen? Wie sehen die Temperaturen aus bevor es zum Absturz kommt, irgendwelche OC Profile aktiviert CPU GPU RAM?gibt es nur Probleme bei 3D Anwendungen oder auch im normalen Windows und Browser Betrieb. Welches Netzteil ist verbaut? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
LGTT1 schrieb:
Mal ganz in Ruhe außer dem Windows Update etwas gemacht, Treiberuodates oder dergleichen?
Nein, erst seit ich gemerkt habe dass Anno 1800 nach 5min abstürzt.
Jetzt ist allerdings die Wiederherstellung vom Mittwoch drauf, wo eigentl. noch alles funktionieret hat.

LGTT1 schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus bevor es zum Absturz kommt, irgendwelche OC Profile aktiviert CPU GPU RAM?
Bis 70°C sieht alles ok aus, danach (ka ob Zufall oder nicht) stürzen die Spiele ab.
Nein, nur Lüftersteuerung, ist jetzt aber alles auf Standard.

LGTT1 schrieb:
gibt es nur Probleme bei 3D Anwendungen oder auch im normalen Windows und Browser Betrieb.
Wenn Win10 frisch gebootet hat alles top.

LGTT1 schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?,
be quiet! Dark Power Pro 11 - rel. neu.

LGTT1 schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
svchost.exe_DiagTrack - Nicht mehr funktionsfähig
nvcplui.exe - Nicht mehr funktionsfähig
 
Na dann, klingt es tatsächlich sehr nach Graka mal händisch die Lüfter hochdrehen Powerlimit (z.B. mit Afterburner auf -20% setzen) und nochmal probieren falls es dann länger läuft bzw. durchläuft hast du schon mal eine Richtung in die es geht.
 
LGTT1 schrieb:
Na dann, klingt es tatsächlich sehr nach Graka mal händisch die Lüfter hochdrehen Powerlimit (z.B. mit Afterburner auf -20% setzen) und nochmal probieren falls es dann länger läuft bzw. durchläuft hast du schon mal eine Richtung in die es geht.

Also die Lüfter laufen 1A, auch das Lüfterprofil im Afterburner von mir funktioniert (nutze ich ja sonst auch).

Das mit dem Powerlimit probiere ich mal heute Abend. Hatte angenommen es hätte etwas mit dem Speicher zu tun, da kurz Artifakte (grün/lila) aufplopppen, bevor z.B. Anno 1800 bei ca. 73°C abstützt (und das jedesmal, getestet am Benchmark DX12 und DX11). Habe dann den Memory Clock runtergedreht, aber keine Änderung.

Aktuell ist jetzt Win10 und GPU Treiber aktuell, auch keine Änderung. Wenn das mit dem Powerlimit nichts bringt,
dann war es wohl Zufall, dass genau nachdem Win10 die Updates gemacht hat, nichts mehr richtig lief.

Auch seltsam, sobald das Spiel dann abstürzt und ich es beende und etwas anderes Startem möchte, geht es entweder nicht, d.h. die Anwendung startet teilweise garnicht erst, oder versursacht quasi standbilder und der PC hängt, bis ich es irgendwie hinbekomme diese Anwendung zu schließen.

Nach einem Neustart geht es dann wieder, alles ohne Probleme. Alte Spiele wo die GPU nicht auf 70°C kommt laufen tadelos.

Zu den Artefakten: Kann es sein, dass hier der Speicher defekt ist? Kann man da was machen? Denn er geht ja teilweise, oder ist er womöglich angeknackt und wird vorraussichtlich irgendwann ganz kaputt gehen, wie sind da eure Erfahrungen?

Die GPU lief teils oft auf 80°C im Betrieb, kann dies dazu führen?


Natürlich blöd vor Big Navi dass die GPU nurnoch halb funktioniert. Die RX6700 noch nicht in sicht, sonst wäre das zwar blöd, aber noch ok, wollte sowieso upgrade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben