Neu oder gebraucht kaufen?

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gesucht wird eine passende CPU plus Mainboard und RAM für einen ein Gaming PC.

Vorhanden ist momentan eine AMD CPU (Phenom 840).
Die ist jetzt definitiv zu langsam.

Der Rest des Systems, Gehäuse, Netzteil, SSD, usw. ist vorhanden.

Die Grafikkarte ist eine HD7870, wird aber entweder gegen die R9 390X (die ist schon vorhanden) oder gegen die RX 480 getauscht. Es kommt darauf an ob ich die R9 behalten möchte oder lieber tausche. Der PC hier geht an ein Familienmitglied. Das soll hier aber nicht das Problem sein.

Meine Frage ist, ob sich momentan ein Gebrauchtkauf bei der CPU lohnt. Ich selber habe einen E3 1230V2 und sehe nicht, dass dieser in Spielen auch nur ansatzweise ausgelastet wäre.
Mit einer gebrauchten CPU, Mainboard etc. hätte ich kein Problem.

Der PC wird rein fürs Gaming benutzt. Ich habe damals zum Xeon gegriffen da ich noch Video und Bildbearbeitung mache. Das fällt jetzt weg. Also nur zocken und Video schauen.

Oder ist der Ansatz so verkehrt weil das neue und aktuelle Zeug von Intel kostentechnisch nicht teurer ist?

Ich habe ein echtes Vergleichbarkeitsproblem. Ich möchte KEINEN AMD mehr!

Ich brauche auch keine CPU die die nächsten (Glaskugel) 10 Jahre reicht, 2 wären schon gut.

Könntet ihr mir da ein bisschen helfen? Wäre der Griff zu nem gebrauchten i5 2500 noch ratsam? Oder gar der i7 2600?

Oder ist es besser zu einem gebrauchten Nachfolger zu greifen? Geht ja auch um ein passendes Board und RAM.

Alles unter der Prämisse das gzockt wird.

Stromverbrauch ist nicht von Bedeutung.
Anständige Kühlung (Mugen 3) ist vorhanden.

Ich hoffe dass die Fragestellung klar genug ist. Falls Informationen fehlen bitte nachfragen.

Vielen Dank und schöne Grüße
tomatoes

P.s.: sorry für die Fehler, aber am Handy tippen und korrigieren ist echt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du den Xeon denn austauschen wenn du selber sagst, dass er in Spielen nicht annähernd ausgelastet ist? Es wäre gut zu wissen was du so für Games zockst und wie dein kompelttes System aussieht!
Wenn eine 390X schon vorhanden ist, wieso dann noch Geld für eine RX480 ausgeben? Mit der 390X und nem Xeon bist du eigentlich gut aufgestellt für Gaming, je nachdem was du halt spielst. Ansonsten müsste man sich halt mal RAM und das Board anschauen bzw. das Netzteil!

Lies dir bitte nochmal genaz genau meinen Post durch und dann antworte nochmal! :evillol:

Hast du jetzt einen Phenom oder einen Xeon?

Edit: kann es sein, dass der Phenom-Rechner gar nicht für dich ist? Es liest sich sehr verwirrend für mich...

wahli schrieb:
Hast du jetzt einen Phenom oder einen Xeon?

Edit: kann es sein, dass der Phenom-Rechner gar nicht für dich ist? Es liest sich sehr verwirrend für mich...

Dito!

Der TE redet hier vermutlich von ner Zusammenstellung für "jemand" anders.

Vorhanden ist eine AMD CPU......
als Vergleich hat er aufgeführt daß "seine CPU" (um die geht's es aber nicht) ein E3 1230V2 ist....

Ich find das auch sehr verwirrend teilweise geschrieben.

Vllt. sollte man so lange Texte nicht auf einem Handy verfassen.

@TE Bitte sag uns jetzt nochmal genau welcher Rechner aufgerüstet werden soll und genau(!) welche Komponenten in dem Rechner verbaut sind!

Ich habe einen HTPC aus einem alten i5 2320 inklusive einer GTX 750 Ti aufgebaut. Alles gebraucht gekauft und nach meiner eigenen Milchmädchenrechnung rund 200 Euro gesparrt. Da gerade CPUs bis auf die K-Versionen eingentlich nicht kaputt gehen, kann ich Gebrauchtware durchaus empfehlen.

Bei der ersten Version der Mainboards für Sandy Bridge muss man allerdings aufpassen. Da gab es einen Fehler im Chipsatz, der zu einem "altern" der SATA-Anschlüsse führen kann. Bis hin zum Totalausfall. Weiterhin sind im Gegensatz zu CPUs alte Mainboard oft erstaunlich teuer.

Ich würde Dir daher raten, einen i5 oder i7 ab der 3000er Serie zu kaufen. Außerdem achte bitte gut darauf, von wem Du kaufst! Auf ebay habe ich ich manchmal sehr gute Angebote von Händlern gefunden. Der i5 2320 hat vom Händler und Sofort-Kauf nur 69 Euro gekostet.

Eine Anfrage sollte doch schon ein wenig strukturierter gestellt werden, ansonsten redet man nur aneinander vorbei. Fang lieber noch mal neu an ;)

Hast du ja jetzt getan.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch mal hier im Marktplatz um! Ich denke dort kann man fast jedes Angebot als "vertrauenswürdig" einstufen. Die Preise sind meisten fair und es wird dir kein Mist verkauft. Oft werden auch Boards CPU und RAM komplett verkauft!

EDIT: Bei so System-Ausschlachtungen kann man nämlich echte Schnäppchen machen ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Ich würde Dir daher raten, einen i5 oder i7 ab der 3000er Serie zu kaufen. Außerdem achte bitte gut darauf, von wem Du kaufst! Auf ebay habe ich ich manchmal sehr gute Angebote von Händlern gefunden. Der i5 2320 hat vom Händler und Sofort-Kauf nur 69 Euro gekostet.

Dem schließe ich mich an.

Was habt Ihr denn nicht verstanden? Er hat 2 Rechner. Einmal seinen eigenen guten Pc und einmal einen alten, schwachen PC, der aufgerüstet werden soll. Der alte PC hat einen X4 840, 8 GB RAM und eine Radeon HD 7870.

Die Graphikkarte wird gegen eine bereits vorhander 390X getauscht.

Gesucht wird nach einer CPU plus Mainboard und RAM.

Fazit Skylake neu kaufen ist relativ teuer. Lieber die alten 8 GB RAM behalten, CPU und Mainboard gebraucht kaufen und eventuell ein neues Netzteil anschaffen, da eine 390X ziemlich anspruchsvoll ist.

@TE: Welches Netzteil ist im alten Rechner verbaut?

Sofern man ein ordentliches Angebot findet und das auch von nem seriösen Verkäufer ist, ist an Gebrauchtware nichts auszusetzen. Mein halber Rechner besteht aus Gebrauchtware und läuft seit Jahren (mit Aufrüstungen hier und da) vollkommen stabil.

Wichtig ist halt, dass der Preis stimmt. Bringt einem ja nichts, Gebrauchtware fast zum Neupreis zu kaufen.

Selbst ein i5-2500 macht heute noch so gut wie jedes Spiel locker mit. Wenn da also ein gescheites Angebot zu finden ist inkl. Board (denn da gibts afaik nicht so viele Angebote), dann kann man das durchaus nehmen.

AMD grundsätzlich ablehnen ist der falsche Ansatz, aber aktuell spricht nicht wirklich viel für eine AMD CPU, das Board wird vermutlich auch älter sein, so das FX CPUs rausfallen zumal ich da auch das Preis/Leistungsverhältnis zu einem Sandy oder Ivy Bridge i5 nicht wirklich berauschend finde.

Ich an deiner Stelle würde CPU/Board und Grafikkarte, ggf. RAM verkaufen und mir gebraucht einen i5 2500(K) oder 3570(K) samt passendem Board holen.
Wenn du DDR3 1333Mhz oder besser verbaut hast, läuft der auch wunderbar mit einem Sandy.

An Ruheliebhaber, Morrich, mykom,
Vielen Dank!

Bin ich doch nicht total unverständlich! 😄

Das NT ist ein BeQuiet, ich meine ein 650Watt.
Habe ich aber auf dem Schirm und wird bei Bedarf getauscht.

AMD schließe ich nur momentan aus. Aber da jetzt gekauft wird, und ich die FX nicht gut finde, kommt ein Intel her.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir n 1150er Board, n i5 der 3000er Reihe und 8 GB Ram dazu, gibt's alles gebraucht für ca. 250€ komplett. Dazu noch deine 390er und du hast ein Hammersystem für günstiges Geld, das mindestens noch 2 Jahre gut darstehen sollte. Dein NT reicht ja dicke dafür.

Zurück
Oben