Neuanschaffung 2in1/Convertible

sebber80

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Er soll für beides dienen, möchte das Gerät mal gelegentlich auf der Baustelle oder bei Kunden nutzen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bevorzugt 2in1-Notebook/Convertible, erster Linie Mobil aber mit Möglichkeit an einen Bildschirm anzuschließen


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn dann Spiele ich am Desktop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD habe ich und Photoshop / Beides

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll mit Touch oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Soll wenn möglich einen Arbeitstag durchalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Nur die Lizenz vom Desktop PC vorhanden und vom alten Laptop.
Vorinstalliert wäre o.k


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Habe noch von der Meisterschulzeit ein Lenovo x201 mit Docking Station.
Dieses Nutze ich ab und an in der Werkstatt aber Akkus defekt und Gerät ist langsam, deshalb suche ich dafür Ersatz.
Es soll wieder ein Lenovo werden bin von der Robustheit und Verarbeitung meines alten x201 angetan daher wieder etwas solides.
Nur bei der Modellvielfalt von Lenovo bin ich etwas überfordert....


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große Festplatte: Standard
Nummernblock: bei 14 Zoll möglich ?
Tastaturbeleuchtung: ja fast ein muss
Stiftunterstützung: ja wäre fein
SD Kartenleser: wäre auch brauchbar


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1600-1900€
Gebrauchtkauf wäre auch o.k., mein x201 war auch gebraucht da musste ich nen neuen Akku dazu besorgen war ja beim x201 kein Problem. Wenn der Akku bei der Neuanschaffung leicht bzw. kostengünstig tauschbar wäre dann ist Gebrauchtkauf eine Option
 
Hab das Lenovo Yoga X13 und bin zufrieden. Dank SIM-Karte auch immer im Netz. Das einzige was mich stört sind die wenigen USB-Anschlüsse. Aber für CAD und KNX ist er ganz gut. Allerdings fehlt auch ein LAN-Anschluss
 
Zurück
Oben