Hallo zusammen,
am aktuellen Rechner soll das Mainboard und die CPU (Phenom II x4 965) rausfliegen.
Gerne möchte ich das durch Intel ersetzen, weil der Rechner recht lang läuft (Stromersparnis).
Anforderungen sind, dass möglichst reichlich SATA-Ports und USB 3.0 Ports dran sind. Ist aber heute ja fast überall ganz ordentlich vorhanden.
Außerdem soll, da nur ab und zu Videos und kleinere Bildbearbeitungen stattfinden, möglichst die Grafik-On-Board-Variante (CPU-Grafik) verwendet werden.
Preisrahmen soll im Bereich um 300-400€ liegen.
Folgende Zusammenstellungen habe ich mir überlegt:
Variante 1:
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (So 1151)
RAM: Da im alten System DDR3 sind, müssen neue DDR4 rein. Angedacht sind 8GB (2x4GB) für 40€ (Crucial)
CPU: I5 6400
Kostenpunkt: 356,69€
Variante 2:
Mainboard: Asus Z87-Pro (V-Edition)
RAM: Da hier die alten 4GB DDR3 RAM verwendet werden könnten, müssten nur 4GB (2x2GB) für 20€ dazu (Kingston).
CPU: Hier habe ich an den I5 4460 gedacht.
Kostenpunkt: 296,65€
Bei Variante 1 habe ich über den Prozessor den besseren Grafikchip, wenn ich das richtig gesehen habe (Intel HD Graphics 530).
Außerdem nur 65W Stromverbrauch.
Dazuhin 5xUSB3.0 und 2xUSB2.0 Rückseitig.
SATA3 sind leider nur 6 Stück und 2 dieser blödsinnigen "express-Dinger".
Kostet insgesamt ~60€ mehr.
Bei Variante 2 habe ich die etwas schlechtere Grafikkarte in der CPU (Intel HD Graphics 4600).
Dazuhin habe ich 84W Stromverbrauch.
Rückseitig nur 6 USB-Anschlüsse, dafür alle USB 3.0.
SATA3 sind hier allerdings 8 Anschlüsse (2 davon ASMedia, also nur Data-Storage). ->Siehe hier, MF ist da unvollständig.
Insgesamt ~60€ günstiger.
Alles in allem tendiere ich eher zur etwas teureren Variante 1, da sie auch stromsparender ist und einfach auch die "neuere" Variante ist.
Ich würde mich über eure Meinung zur Auswahl freuen.
Grüße
Steve
am aktuellen Rechner soll das Mainboard und die CPU (Phenom II x4 965) rausfliegen.
Gerne möchte ich das durch Intel ersetzen, weil der Rechner recht lang läuft (Stromersparnis).
Anforderungen sind, dass möglichst reichlich SATA-Ports und USB 3.0 Ports dran sind. Ist aber heute ja fast überall ganz ordentlich vorhanden.
Außerdem soll, da nur ab und zu Videos und kleinere Bildbearbeitungen stattfinden, möglichst die Grafik-On-Board-Variante (CPU-Grafik) verwendet werden.
Preisrahmen soll im Bereich um 300-400€ liegen.
Folgende Zusammenstellungen habe ich mir überlegt:
Variante 1:
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (So 1151)
RAM: Da im alten System DDR3 sind, müssen neue DDR4 rein. Angedacht sind 8GB (2x4GB) für 40€ (Crucial)
CPU: I5 6400
Kostenpunkt: 356,69€
Variante 2:
Mainboard: Asus Z87-Pro (V-Edition)
RAM: Da hier die alten 4GB DDR3 RAM verwendet werden könnten, müssten nur 4GB (2x2GB) für 20€ dazu (Kingston).
CPU: Hier habe ich an den I5 4460 gedacht.
Kostenpunkt: 296,65€
Bei Variante 1 habe ich über den Prozessor den besseren Grafikchip, wenn ich das richtig gesehen habe (Intel HD Graphics 530).
Außerdem nur 65W Stromverbrauch.
Dazuhin 5xUSB3.0 und 2xUSB2.0 Rückseitig.
SATA3 sind leider nur 6 Stück und 2 dieser blödsinnigen "express-Dinger".
Kostet insgesamt ~60€ mehr.
Bei Variante 2 habe ich die etwas schlechtere Grafikkarte in der CPU (Intel HD Graphics 4600).
Dazuhin habe ich 84W Stromverbrauch.
Rückseitig nur 6 USB-Anschlüsse, dafür alle USB 3.0.
SATA3 sind hier allerdings 8 Anschlüsse (2 davon ASMedia, also nur Data-Storage). ->Siehe hier, MF ist da unvollständig.
Insgesamt ~60€ günstiger.
Alles in allem tendiere ich eher zur etwas teureren Variante 1, da sie auch stromsparender ist und einfach auch die "neuere" Variante ist.
Ich würde mich über eure Meinung zur Auswahl freuen.
Grüße
Steve