Ryzen 5800X, bitte kurze Bestätigung dass Temp. OK

Ich habe mir jetzt die Arctic Silver 5 bestellt und dazu einen Spatel zum Verteilen, mal sehen, ob das noch etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mendokusaay schrieb:
Im Idle 40 bis 60 Grad...
Und?! Ich hab 31°C im Idle. Ist das jetzt irgendwie Aussagekräftig? Nein, denn wir wissen nicht, welchen Energieplan der Te nutzt, noch welche Hintergrundprogramme laufen.
Und dann sind diese 40-60°C garnicht mehr so abwegig. :)
Moetown schrieb:
Ich habe mir jetzt die Arctic Silver 5 bestellt
Ich hab bei mir das PPT auf 110Watt gestellt und noch ein leichtes Negativoffset von 50mVolt. So bleibt die CPU deutlich kühler, ohne großartig an Leistung zu verlieren.
Und ja, die Zen2/3 sind Hitzköpfe, können aber die Temperatur ab.:schluck:
 
syfsyn schrieb:
das liegt n der montage
bei ryzen alle ab zen2 muss die wlp gleichmäßig uafgetratgen sein und der Kühlerboden eben sein.
Im Vorteil sind direct touch heatpipe lukü da deren heatpipe genau auf einen chiplet verlaufen. ideal sind 4.
<der scythe mugen ist gut. nur musst mal mitn haarlinear die oberfläche prüfen ob konkav ist,
Das ist zwar Richtig. Aber der Anspressdruck des Mugen 5 ist derart Gut das die Schicht deutlich dünner wird, als es überhaupt mit Hand möglich ist. Bei mir hat es geholfen einfach eine neue Paste zu bestellen, die MX5 kann ich sehr empfehlen. Wichtig ist nicht zuviel oder zu wenig Paste zu benutzen. Am besten die Verteilung nach der Montage nochmal überprüfen.

Ich habe den selben Kühler, normal sind im Idle 35 - 45 Grad und unter AVX bis zu 85 Grad. 140 Watt Stock Powertarget. Besser ist aber das Powertarget auf 90 - 110 Watt zu begrenzen und einen anderen Energiesparplan zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Du kannst ja 100W probieren und zusätzlich auch die Spannung etwas absenken. Weniger Spannung ermöglicht ggf. etwas höhere Taktraten bei einem Powerlimit.

mit einem Offset von -50mV hab ich deutliches Drosseln erlebt.
-18mV sieht deutlich besser aus

so wirklich schlau werde ich auch nicht daraus
 
So, nochmal neue Wärmeleitpaste drauf, diesmal die MX5, und mit Spatel einen schön dünnen Film auf CPU und Kühler. Trotzdem gehen die Temperaturen immer noch auf 90 °C hoch im Cinebench, wenn auch offenbar nicht mehr so rasant. Muss ich vielleicht doch mal schauen, ob ich am Luftstrom am Gehäuse noch etwas verbessern kann.
 
Hallo Moetwon,

ich hatte genau das gleiche Thema hier im Forum mit meinem 5800X. Hatte nen FUMA2 und bin beim Battlefield spielen immer auf die 90° gekommen. Ich hab eine Fractal Meshify C und hab mir dann eine ZXT Kraken Z63 WaKü mit 280mm in die Front gebaut & weitere 2 x 140mm Lüfter in den Deckel. Hab nun im Idel zwischen 37° und 50°. In Battlefield max. 70°. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Dilanter schrieb:
Hallo Moetwon,

ich hatte genau das gleiche Thema hier im Forum mit meinem 5800X. Hatte nen FUMA2 und bin beim Battlefield spielen immer auf die 90° gekommen. Ich hab eine Fractal Meshify C und hab mir dann eine ZXT Kraken Z63 WaKü mit 280mm in die Front gebaut & weitere 2 x 140mm Lüfter in den Deckel. Hab nun im Idel zwischen 37° und 50°. In Battlefield max. 70°. Grüße
Danke dir, aber ich habe wenig Lust jetzt noch auf Basteln oder sogar WaKü draufschrauben. Habe PBO jetzt auf Eco-Mode (95W) gesetzt und damit jetzt um die 86 °C im Cinebench, fertig ist die Laube. Bei der brachialen Leistung des 5800x reicht mir das auch trotzdem, da ich den Rechner abseits vom Surfen fast nur zum Zocken verwende und er da nicht so heiß werden sollte.
 
Zurück
Oben