Ryzen 5800X, bitte kurze Bestätigung dass Temp. OK

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial Ballistix 3000 MHz @ 3200 MHz
  • Mainboard: MSI Tomahawk (non-max) B450
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: Coolermaster CM 690
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900XT
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1 TB, Crucial MX500 2 TB, 2x WD Caviar Black 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 PCGH Edition als CPU Kühler (2x Fans), Lüfter im Gehäuse 1x vorne 1x hinten 1x Seite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

CPU wird unter Volllast (Cinebench, TimeSpy) lt. HWInfo knapp über 90 °C warm, unabhängig davon, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist. Im Idle dann so zwischen 45-60 °C. Mir ist bekannt, dass der Ryzen 5800X bauartbedingt ein Hitzkopf ist, ich wollte mir nur kurz bestätigen lassen, ob ich das so lassen kann oder ob ich nochmal weiter optimieren sollte (z. B. neue/bessere Wärmeleitpaste, hatte hier beim Umbau eine ältere, aber noch verschlossene von AeroCool mit 25% Silber verwendet weil ich sie gerade da hatte). Am Luftstrom im Gehäuse wird sich kaum noch etwas optimieren lassen.

Ehrlich gesagt bin ich aber eigentlich zu bequem jetzt nochmal groß zu basteln, daher würde mir die Aussage, dass die Temperaturen so unkritisch sind und auch die Lebensdauer der CPU nicht beeinflussen ausreichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
würde sagen Nein , mein Freund hat auch den Ryzen 5800x
und unter CB und Timespy nur 65.

bei spiele sogar weniger um die 50 bis 55
und in windows ( Idle ) nur 29

Kühlung ist eine Lian Li
 
Moetown schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts.

Geh oben Rechts auf "Suche", gib "Ryzen 5800x Temperatur" ein und lies dich durch die gefühlt 5 Millionen Threads die genau die selbe Frage beinhalten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, minimii, Asghan und eine weitere Person
Xero261286 schrieb:
Geh oben Rechts auf "Suche", gib "Ryzen 5800x Temperatur" ein und lies dich durch die gefühlt 5 Millionen Threads die genau die selbe Frage beinhalten :rolleyes:
Hab ich schon, die knapp über 90 °C unter Volllast scheinen genau an der Grenze zu sein, darum frag ich nochmal nach.
 
@Moetown:
die CPU nutzt ihren thermischen spielraum aus. das mag vllt nicht schön aussehen, ist aber in ordnung.

ich persönlich würde beim 5800X das PPT auf ~88-100W senken, kostet multithread minimal leistung und steigert die effizienz deutlich. bleibt dann auch deutlich kühler.

@Nymeria: und welchen kühler nutzt der? CPU wird mit werkssettings betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
das liegt n der montage
bei ryzen alle ab zen2 muss die wlp gleichmäßig uafgetratgen sein und der Kühlerboden eben sein.
Im Vorteil sind direct touch heatpipe lukü da deren heatpipe genau auf einen chiplet verlaufen. ideal sind 4.
<der scythe mugen ist gut. nur musst mal mitn haarlinear die oberfläche prüfen ob konkav ist,
 
schutzfolie vom kühler abgezogen? ich gestehe, es ist mir schon mal passiert (und es war ein mugen5 ;)) - ist recht schnell aufgrund der temperaturen aufgefallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Moetown schrieb:
90 °C unter Volllast
Wenn die CPU nicht die ganze Zeit unter Volllast läuft, gibt's keine Probleme.
Du wirst ja nicht die ganze Zeit Cinebench usw. "spielen".
 
Temperatur könnte etwas geringer sein. 90grad erreiche ich nur mit prime95.

Deshalb wie schon erwähnt im bios eco mode aktivieren wodurch das power target begrenzt wird.

Allcore optimizer negativ offset austesten und einen wert für dich finden.

Somit hast du im gaming keinen nachteil.

Für idle temp einen angepassten energiesparplan installieren was die taktsprünge etwas zügelt.

Aber all das hat keine Notwendigkeit solange du nicht dauerhaft 90grad hast im gaming oder bei dem was du machst.

Für das gewissen hab ich die punkte aber auch abgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde beim 5800X das PPT auf ~88-100W senken, kostet multithread minimal leistung und steigert die effizienz deutlich. bleibt dann auch deutlich kühler.

OK danke, wo mache ich das bzw. hast du einen Link?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
schutzfolie vom kühler abgezogen? ich gestehe, es ist mir schon mal passiert (und es war ein mugen5 ;)) - ist recht schnell aufgrund der temperaturen aufgefallen :D
Ja klar, bin umgestiegen von einem Ryzen 2600, da war der Mugen schon in Betrieb und der 2600 blieb natürlich kühler.
 
Du kannst auch einfach im BIOS die maximale Temperatur der CPU verringern, also ab wann sie dann drosselt. Dann kannst zumindest direkt den Wert eingeben mit dem du zufrieden wärst.
Standard ist ja 90 Grad.
 
5800x, mit 90 Watt Limit, in CineBench R23 an einem NH-D15 mit 1 Lüfter, 73°C nach 2 Runs.
AMD betrachtet die hohe Zieltemperatur von etwa 90°C als normal.

Moetown schrieb:
unabhängig davon, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist.
Die Umgebungstemperatur ist dafür kaum verantwortlich. Die Mischung aus sehr kompaktem, dezentral gelagerten Einzel-Die macht die Ente fett.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Umgebungstemperatur ist dafür kaum verantwortlich. Die Mischung aus sehr kompaktem, dezentral gelagerten Einzel-Die macht die Ente fett.

Woran liegt das dann, dass deine Temperatur so viel niedriger ist als meine?

Btw, hab jetzt den Eco-Mode im BIOS gefunden und aktiviert, damit aktuell um die 70 °C im Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Normalerweise spuckt CoreTemp 130w+ Verbrauch aus, nicht 90. :)
Außerdem nur 2 Durchläufe.
 
5800X in CB R23 mit PBO ein: 73°C
Wasserkühler über MoRa 420

Da auch die Idle Temperatur etwas hoch ist und im Gehäuse nicht gerade viele Lüfter verbaut sind denke ich das du zwei Möglichkeiten hast an denen du arbeiten kannst.
1. Zu wenig WLP oder falsche Kühlermontage. Demontier das mal und schau dir die verteilung der WLP an. Trag neue auf und teste nochmal.
2. Zu wenig Luftzirkulation im Gehäuse. Unten und oben noch Lüfter einbauen. Vorne geht ja nur einer bei dem Gehäuse.

Wobei ich zu Punkt eins tendiere, da du sagst, dass du mit offenem Deckel keine besseren Temperaturen hast.

Du kannst auch PBO deaktivieren, fals aktiv. Kostet 0-3% Leistung, aber die CPU bleibt sehr viel Kühler.
 
LukS schrieb:
5800X in CB R23 mit PBO ein: 73°C
Wasserkühler über MoRa 420

Da auch die Idle Temperatur etwas hoch ist und im Gehäuse nicht gerade viele Lüfter verbaut sind denke ich das du zwei Möglichkeiten hast an denen du arbeiten kannst.
1. Zu wenig WLP oder falsche Kühlermontage. Demontier das mal und schau dir die verteilung der WLP an. Trag neue auf und teste nochmal.
2. Zu wenig Luftzirkulation im Gehäuse. Unten und oben noch Lüfter einbauen. Vorne geht ja nur einer bei dem Gehäuse.

Wobei ich zu Punkt eins tendiere, da du sagst, dass du mit offenem Deckel keine besseren Temperaturen hast.

Du kannst auch PBO deaktivieren, fals aktiv. Kostet 0-3% Leistung, aber die CPU bleibt sehr viel Kühler.
Danke, was ist PBO? Jetzt mit PPT Limit 90W bleibt er um die 72 °C und boostet kaum über die 4 GHz.
 
Die Auslastung von CineBench ist sehr hoch und sehr gleichmäßig. Daher bleiben bei 90w "nur" etwa 4,1 bis 4,2 GHz für alle Töpfe übrig. Das wird in Spielen, oder Anwendungen mit wirklichem Nutzwert, anders ausschauen. Wahlweise die Lüfter höher drehen, oder 100/110w erlauben.

Je nach Auflösung spielen die paar MHz Unterschied wirklich keine Rolle.
 
Du kannst ja 100W probieren und zusätzlich auch die Spannung etwas absenken. Weniger Spannung ermöglicht ggf. etwas höhere Taktraten bei einem Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben