Neuanschaffung eines Gaming-PC

C4non

Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein Wissen im Bereich Hardware ist leider etwas eingerostet, da ich das Thema in letzter Zeit kaum noch verfolge. Dennoch habe ich den Auftrag von meinem Bruder erhalten, mich um die Neuanschaffung eines Computers zu kümmern.

Sein aktuelles System mit einem Intel i7-7700, GTX 1070, DDR4-Speicher, einem 500-Watt-Enermax-Netzteil und dem Fractal Design R4-Gehäuse soll ersetzt werden.

Die Anforderungen sind tatsächlich recht gering: Der PC soll leise sein und für die nächsten Jahre ausreichend Leistung bieten. Zugegeben, das ist eine etwas vage Aussage – aber wir machen das Beste daraus.

Ich habe zwei mögliche Varianten zusammengestellt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob alles so zusammenpasst.
Die Samsung SSD ist nur ein Platzhalter – die habe ich bereits gekauft.
Das Fractal Design R4-Gehäuse lässt sich voraussichtlich weiterhin gut nutzen, auch wenn es mittlerweile etwas betagt ist. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, das Fractal Design North XL oder das Corsair Frame 4000D in Betracht zu ziehen.

Beim Mainboard und der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig; eventuell kommt auch eine RTX 5070 Ti in Frage.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 3/4 , Path of Exil 2, world of warships
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise und langlebig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
fractal design r4, SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau, okay dabei. Wissen etwas eingerostet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 319
  • 2.jpg
    2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 311
Ram besser nur 6000-CL30, 6400 kann gehen muss aber nicht.
9800X3D und AsRock mainboard ist vielleicht nicht ohne Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4non und BarBaer
6000-CL30 geht klar, welches Mainboard würdest du empfehlen?

C4non schrieb:
Das Fractal Design R4-Gehäuse lässt sich voraussichtlich weiterhin gut nutzen, auch wenn es mittlerweile etwas betagt ist.
hat halt nen eher mäßigen airflow. ne 5070ti oder 9070XT säuft ~300W, je nach partnerkarte auch mehr. bei der 1070 sind es ~160W. apropos 5070ti: hier gibt e sicher bessere/leisere partnerkarten als die Zotac Solid SFF.

beim NT zöge ich tendenziell das C850 vor, kostet das gleiche und ist technisch besser.

SSD -> SN850X, noch etwas besser und kostet das gleiche.

die 140€ aufpreis für den 9800X3D kann man sich hier mMn schenken.

was soll das MB können?

Moin,

C4non schrieb:
Ich habe zwei mögliche Varianten zusammengestellt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob alles so zusammenpasst
Am besten die GH Listen selbst verlinken ist übersichtlicher als Screens.

Zu den Zusammenstellungen, für leise würde ich bei der 5070 Ti zur Asus Prime greifen, die haben das Thema minimale Lüfterdrehzahl mit am besten gelöst.
Ob es eine 5070 Ti statt 9070 XT sein soll hängt dann davon ab wie wichtig euch Sachen wie DLSS sind, von der Rohleistung gibt sich das nichts zur 9070 XT.

Ram ist bei AMD der Sweetspot eher bei 6000Mhz, 6400Mhz heißt vermutlich manuelle Anpassungen und auch dann ist nicht garantiert das es läuft zumindest nicht mit 1:1 vom Speichercontroller.

Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 wäre noch einigermaßen günstig zu haben dafür etwas schächere Timings sonst der https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html (Rampreise sind seit Oktober stark am steigen).

SSD wäre die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 oder https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html noch eine Alternative.

NT wäre ich bei gleichem Preis eher beim https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

C4non schrieb:
Fractal Design R4-Gehäuse
Hier der Hinweis, dass das Teil durch die geschlossene Front nicht den besten Airflow hat und wir reden jetzt von GPUs die 300W+ ins Gehäuse blasen.
Unter Last sollte man hier dann bestenfalls die Fronttür offen lassen, einen zweiten Lüfter in die Front verbauen wenn noch nicht passiert und bestenfalls noch einen oben im Deckel.
Weiterhin möglichst die HDD Käfige ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard muss nichts spezielles können. WLAN braucht er nicht. Ich hab gute Erfahrung mit MSI Board, aber das muss nichts heißen.

RAM und Netzteil angepasst.

Mainboard, Grafikkarte und CPU ist noch so offen. Ich hatte gedacht direkt auf 9800X3D weil er sich "langlebig" wünscht^^
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hier der Hinweis, dass das Teil durch die geschlossene Front nicht den besten Airflow hat und wir reden jetzt von GPUs die 300W+ ins Gehäuse blasen.
Unter Last sollte man hier dann bestenfalls die Fronttür offen lassen, einen zweiten Lüfter in die Front verbauen wenn noch nicht passiert und bestenfalls noch einen oben im Deckel.
Weiterhin möglichst die HDD Käfige ausbauen.

Ja, vorne sind 3 Lüfter + 1 seitlicher. Oben ist eine gute Idee, ansonsten muss ein neuer Gehäuse her.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 72
@C4non
Zumindest ich sehe bei dem Bild gerade nur schwarz.

Zum Board, wenn man kein ASRock will wirds prinzipiell bei gleicher Leistung etwas teurer.
https://geizhals.de/?cmp=3380369&cmp=3380367&cmp=3381526&cmp=3383450&active=1
Das wären so die Boards der anderen Hersteller die etwa im Bereich des LiveMixers wären.
Wlan/BT ist bei den allermeisten etwas höherwertigen Boards inzwischen so oder so Standard.

Deathangel008 schrieb:
die 140€ aufpreis für den 9800X3D kann man sich hier mMn schenken
Wäre ich vorsichtig. POE 2 bring meinen 9800X3D schon ordentlich ins schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4non
Mork-von-Ork schrieb:
@C4non
Zumindest ich sehe bei dem Bild gerade nur schwarz.

Zum Board, wenn man kein ASRock will wirds prinzipiell bei gleicher Leistung etwas teurer.
https://geizhals.de/?cmp=3380369&cmp=3380367&cmp=3381526&cmp=3383450&active=1
Das wären so die Boards der anderen Hersteller die etwa im Bereich des LiveMixers wären.
Wlan/BT ist bei den allermeisten etwas höherwertigen Boards inzwischen so oder so Standard.
Ich hab keine Probleme mit dem ASRock, der erste Kommentar hier hieß: "9800X3D und AsRock mainboard ist vielleicht nicht ohne Risiko".

Wenn er bei FHD@60Fps bleibt, dann ist ja schon eine 9070 überdimensioniert und als CPU würde ja ein 7800x3d mehr als nur reichen.
Stattdessen das Geld füs nächste Upgrade zur Seite legen.
Bei der SSD reicht die Lexar oder sonst ist die WD Black der Samsung auch überlegen und nicht teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gipz
Ob mein Bruder bei FHD@60Fps weiß ich nicht, stand jetzt Ja!.

SSD ist durch, da ich schon das Samsung bestellt habe. Das sollte jetzt nicht zur Thema werden^^.

Betreffen AS Rock. So lange wie das nicht geklärt ist, warum X3Ds kaputt gehen, würde ich die auch meiden. Das GIGABYTE X870 Gaming WIFI6 Mainboard Sockel AM5 gibt es gerade für rund 193 Euro bei Notbooksbilliger und ist für den Preis recht gut.

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:
GIGABYTE X870 Gaming WIFI6 Mainboard Sockel AM5 gibt es gerade für rund 193 Euro bei Notbooksbilliger und ist für den Preis recht gut.
Die Ausstattung finde ich jetzt nicht wirklich gut bis auf das USB-C hat es nichts zu bieten, Wlan noch 6 nicht mal 6E, dritter m.2 Slots kastriert, VRMs sind die gleichen wie beim B850 Gaming und die limitieren bei 150W, sorry für fast 200€ würde ich da klar mehr erwarten.

• Gefällt mir
Ach, ich glaube so ollen DDR4-1600 oder so.

Ich hab die sachen unten schon bestellt und somit nicht mehr zu Diskussion frei:

https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html

warum ein RX 9070 Prime und nicht Pulse? Preislich kaum ein Unterschied zu Pulse im MF. Ich überlege zwischen Pulse oder Hellhound oder halt eine RTX 5070TI (die wäre mir sogar etwas lieber, aber keine Ahnung welche von den preisgünstigen leise ist)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 48
C4non schrieb:
warum ein RX 9070 Prime und nicht Pulse? Preislich kaum ein Unterschied zu Pulse im MF. Ich überlege zwischen Pulse oder Hellhound oder halt eine RTX 5070TI (die wäre mir sogar etwas lieber, aber keine Ahnung welche von den preisgünstigen leise ist)
Bei der 9070 non XT muss man halt bedenken, dass die preislich aktuell leider wieder relativ hoch ist im Verhältnis zur 9070 XT, bei der XT wäre die Pulse, die Prime oder die Hellhound eine ordentliche Wahl, bei Nvidia die Prime siehe meine Anmerkung in #6.

In der Liste ist immer noch der Ram mit den sehr grottigen Timings.

• Gefällt mir
Zurück
Oben