C4non
Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein Wissen im Bereich Hardware ist leider etwas eingerostet, da ich das Thema in letzter Zeit kaum noch verfolge. Dennoch habe ich den Auftrag von meinem Bruder erhalten, mich um die Neuanschaffung eines Computers zu kümmern.
Sein aktuelles System mit einem Intel i7-7700, GTX 1070, DDR4-Speicher, einem 500-Watt-Enermax-Netzteil und dem Fractal Design R4-Gehäuse soll ersetzt werden.
Die Anforderungen sind tatsächlich recht gering: Der PC soll leise sein und für die nächsten Jahre ausreichend Leistung bieten. Zugegeben, das ist eine etwas vage Aussage – aber wir machen das Beste daraus.
Ich habe zwei mögliche Varianten zusammengestellt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob alles so zusammenpasst.
Die Samsung SSD ist nur ein Platzhalter – die habe ich bereits gekauft.
Das Fractal Design R4-Gehäuse lässt sich voraussichtlich weiterhin gut nutzen, auch wenn es mittlerweile etwas betagt ist. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, das Fractal Design North XL oder das Corsair Frame 4000D in Betracht zu ziehen.
Beim Mainboard und der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig; eventuell kommt auch eine RTX 5070 Ti in Frage.
mein Wissen im Bereich Hardware ist leider etwas eingerostet, da ich das Thema in letzter Zeit kaum noch verfolge. Dennoch habe ich den Auftrag von meinem Bruder erhalten, mich um die Neuanschaffung eines Computers zu kümmern.
Sein aktuelles System mit einem Intel i7-7700, GTX 1070, DDR4-Speicher, einem 500-Watt-Enermax-Netzteil und dem Fractal Design R4-Gehäuse soll ersetzt werden.
Die Anforderungen sind tatsächlich recht gering: Der PC soll leise sein und für die nächsten Jahre ausreichend Leistung bieten. Zugegeben, das ist eine etwas vage Aussage – aber wir machen das Beste daraus.
Ich habe zwei mögliche Varianten zusammengestellt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob alles so zusammenpasst.
Die Samsung SSD ist nur ein Platzhalter – die habe ich bereits gekauft.
Das Fractal Design R4-Gehäuse lässt sich voraussichtlich weiterhin gut nutzen, auch wenn es mittlerweile etwas betagt ist. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, das Fractal Design North XL oder das Corsair Frame 4000D in Betracht zu ziehen.
Beim Mainboard und der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig; eventuell kommt auch eine RTX 5070 Ti in Frage.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Diablo 3/4 , Path of Exil 2, world of warships
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise und langlebig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- fractal design r4, SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau, okay dabei. Wissen etwas eingerostet
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.