Neuanschaffung eines moderaten Gaming-PCs

LPCWSTR

Cadet 2nd Year
Seid gegrüßt miteinander,

ich habe damals viel am Rechner gearbeitet und programmiert und nahezu gar nicht gespielt. Dies hat sich in den letzten Jahren doch verändert, weshalb mein PC mMn langsam an seine Grenzen kommt. Das ist mir bisher nur unterschwellig aufgefallen, da ich damals sehr viel Dota 2 gespielt und habe und performancetechnisch nicht meckern konnte. Heutzutage spiele ich WoW, was mit der alten Engine erst bei 25-Spieler-Raids anfängt zu laggen (12 FPS, yay) und Probleme zu machen. Am deutlichsten wurde es, als mir die Temparatur aufgefallen ist als ich Diablo 3: Reaper of Souls gespielt habe. Meine Graka kommt auf nette 80 Grad und die Ladezeiten sind recht bescheiden was unter anderem an meiner 6 Jahre alten CPU liegt (Intel Core 2 Quad Q8200) und evtl. an der 3 Jahre alten Graka (GTX 560 Ti). Das Anpassen mithilfe von MSI Afterburner hat für eine deutlich höhere Lautstärke lediglich eine Kühlung auf 75 Grad gebracht. Meine Vermutung ist, dass es nicht ganz förderlich ist, dass der Rechner leider raumbedingt in der Ecke unter meinem Tisch steht. Das Mainboard ist beispielsweise so alt, dass es keine Unterstützung für 8 GB RAM geschweige denn eine SSD bietet.

In diesem Sinne bin ich auf der Suche nach eine ordentlichen Kaufberatung für einen "moderaten" Gaming-PCs, wie ich diesen im Titel genannt habe. Momentan verdiene ich etwa 400 Euro im Monat und würde den Rechner in etwa 3 Monaten gerne zusammenstellen - mein Budget liegt also ganz grob um die 800 Euro plus/minus 100 Euro, je nachdem was ihr für Empfehlungen habt, wenn sich der Kauf eines neueren Modells von XY rentiert etc.

Den Rechner selber möchte ich natürlich zum Spielen nutzen, was aber jetzt keine neuesten High-End-Games (BF oder CoD sind nicht meine Welt ^^) sind. Das beschränkt sich zum jetzigen Zeitpunkt auf WoW und Diablo 3 bei dennoch hoher Qualität. Hierzu nutze ich aktuell einen älteren Monitor mit einer Auflösung von 1650x1080, den ich im Nachhinein upgraden möchte. Da ich jedoch unsere Raids testweise mit Fraps aufgenommen habe, habe ich bemerkt, dass es eine Katastrophe war die Videos auf meinem Desktop Rechner zu rendern (ich nutze Premiere dafür) und bin auf meinen Laptop ausgewichen, was eher nicht sein sollte. Dies habe ich aber in Zukunft jedoch vor! In diesem Zusammenhang vermute ich wohl, dass es sich lohnt bisschen was in eine gute CPU zu investieren. Es sei aber zu erwähnen, dass dies natürlich hobbymäßig ist um sich auf YouTube zu präsentieren :rolleyes:

Was die vorhandenen Teile angeht, so sind Lautsprecher, Maus (Razer Naga), Tastatur (Razer Anansi, 2 USB-Anschlüsse benötigt), Headset, DVD-Laufwerk vorhanden und werden weiter genutzt. Den Monitor werde ich bei Zeiten, wie erwähnt, ebenfalls upgraden. Slots für SD-Karten brauche ich nicht.

Ich plane den neuen Rechner mindestens 3 Jahre ohne besondere Upgrades zu nutzen und wäre bereit dannach einzelne Elemente auszutauschen, sofern dies nötig erscheint.

Natürlich würde ich es bevorzugen, wenn der Rechner leise ist, zumal ich ja nicht plane, besonders anspruchsvolle Anwendungen/Spiele zu nutzen. Was das Aussehen vom Gehäuse angeht brauche ich keinen Schnick-Schnack und will etwas Schlichtes. Zuletzt werde ich mir den Rechner von meinem Vater zusammenbauen lassen, der sich damit auskennt, da ich nie so der Fan von Hardware war.

Ich danke euch für Vorschläge eurerseits - sofern es noch Ungenauigkeiten gibt und Infos, die ihr benötigt, sagt mir was ich tun muss und ich werde alles nachreichen.

Gruß.

Meld dich dann in drei Monaten noch mal, bis dahin ändert sich evtl das eine oder andere noch.

evtl. würde eine SSD für dein System ausreichen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dein Mainboard kein SSD aufnimmt. Wenn HDDs funktionieren, sollte es auch eine SSD tun.

ps: wenn dein Board kein Sata-Anschluss hat, gibt es auch SSDs mit IDE-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird schon aufgenommen nur ist es der Lebensdauer eben recht abträglich, zumindest war es bei den ersten SSDs so. Kein TRIM, der Geschwindigkeitsvorteil ist auch eher klein und auf meinem Board mit E8400 gab es auch nur einen IDE-Modus.

Etwa eine Woche vor dem Kauf kannst du dir dann was zusammen stellen. Bis dahin ändert sich bestimmt noch was ;-)

Wenn du erst in 3 Monaten kaufen möchtest, ist es besser, kurz vorher noch einmal hier vorbei zu kommen. Bis dahin gibt es sicher schon wieder einige Änderungen. Beispielsweise steht der "Haswell-Refresh" vor der Türe.

Zur Einstimmung auf das Ereignis hätte ich in diese Richtung eine Zusammenstellung vorgeschlagen.
Das DVD-RW käme raus, Board würde man zu einem H97 greifen, welche nächste Woche starten und beim Netzteil könnte man zu einem Gold-zertifizierten Coolermaster V550S tendieren.

zur Kostentreduzierung bietet sich auch eine Sapphire R9-280 an

Zuletzt bearbeitet:
In den kommenden 3 Monaten tut sich bissl was auf dem Hardwaremarkt, von daher frag wirklich lieber paar Tage eh du kaufen willst.
PS: Grafikkarte entstauben sollte die Temperaturen in die Reihe bringen. D3ROS ist für die Karte eigentlich keine Herausforderung. Schau in den Einstellungen auf wie viel fps das Limit steht, kannst du bedenkenlos von 150 auf 70 reduzieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch erneut - es scheint so, als ob ich zum 1. Juli doch genug Geld habe um die Anschaffung genauer zu planen. Da ich den aktuellen Markt nicht im verfolge wäre die erste Frage, ob es sich lohnt geduldig zu sein und bis Anfang August zu warten oder eher nicht so und schon in etwa 1-2 Wochen zuschlagen zu können?

Meine Bedürfnisse sind nahezu die selben wie im ersten Post beschrieben mit einem zusätzlichen Spiel, was dazu gekommen ist. Hier nochmal die Zusammenfassung: Rechner wird für unspektakuläre 3D-Programmierung benötigt und moderates Gaming, was WoW (mit 25er Raids) und Diablo 3 angeht (beides flüssig auf maximalen Einstellungen). Neu hinzugekommen ist der Wunsch Wildstar auf möglichst hohen Einstellungen flüssig zu spielen (auch wenn die kommenden 40 Mann Raids da wohl viel abverlangen :D). Außerdem will ich ingame Footage aufnehmen mit Fraps und dieses mit Premiere für Youtube rendern. Das aber eher hobbymäßig mithin nicht professionell.

Zur GraKa habe ich aber noch eine Frage, da ja sehr viele Leute eine R9 280 empfehlen und ich bisher immer ein Intel- bzw Nvidia-Kind war. Ich hab viel mitbekommen, dass einige (insbesondere neue) Spiele, wie Wildstar, Probleme mit AMD CPUs oder GraKas haben, die nicht von Nvidia stammen, aufgrund fehlender Optimierungen. Insbesondere soll Catalyst als Treiber ja von einigen gehasst werden. Wieso sollte man jetzt ausgerechnet ne 280er nehmen anstatt einer GTX?

Für eine aktuelle Zusammenstellung bin ich euch dankbar :)

// EDIT: Spielereien wie das Übertakten der CPU müssen überhaupt nicht sein - außerdem spiele ich mit dem Gedanken meine GTX 560 Ti weiter zu nutzen und evtl. später eine neue GraKa zu kaufen um für den Moment ein kleines bisschen zu sparen. Hier bin ich aber noch unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht; hier schreibt dieser User, dass er die oben überstehenden Spitzen der Heatpipes des Kühlers abschneiden musste, damit der Themis ins Antiphon gepasst hat.

JollyRoger2408 schrieb:
Das glaube ich nicht; hier schreibt dieser User, dass er die oben überstehenden Spitzen der Heatpipes des Kühlers abschneiden musste, damit der Themis ins Antiphon gepasst hat.
Gibt es denn alternative Kühler bei denen ihr euch einig seid, dass er passt? Ich habe in meinem aktuellen Rechner zwei Gehäuselüfter - wenn ich das richtig sehe sind mit dem vorgeschlagenen Case auch welche dabei, ist das richtig?

Ja, richtig, das Cooltek Antiphon hat drei Lüfter 2x 120 mm vorne, 1x 120 mm hinten und Lüftersteuerung.

CPU Kühler die sicher passen: klick

So ich grüße euch erneut und möchte euch erstmal für die Infos bisher danken. Nachdem ich mich mit meinem Vater unterhalten habe kamen einige interessante Punkte auf - weiterhin habe ich sogar schon einige Teile von ihm angeboten bekommen, die er noch übrig hat was mir wohl erlaubt etwas mehr Geld in einzelne Teile zu investieren, wenn ich nicht alles kaufen muss.

Zunächst würde ich gerne wissen, was eure Meinung zu den Teilen ist, die ich bekommen habe: Als Netzteil habe hier ein Enermax Liberty mit 500W. Als alternative Festplatte liegt hier eine WD Red mit 1 TB von Februar 2013, also gar nicht mal so alt. In Bezug auf einen Kühler habe ich ein Noctua NH-C12P hier, was angeblich mit einem extern zu kaufenden Adapter o.Ä. mit dem neuen Board genutzt werden könnte - habt ihr Infos hierzu?

Natürlich könnte man sich überlegen mein aktuelles Case weiter zu verwenden - leider habe ich keine genaue Bezeichnung vorliegen, aber es scheint mir so, als ob es das Lian Li PC-V1100 PLUS II Case ist, das ich aktuell besitze.

Was die SSD angeht hat mir mein Vater eher zu einer Samsung SSD geraten, insbesondere da die 850 frisch aufm Markt ist und er meinte mitbekommen zu haben, dass die Crucial SSD angeblich recht schnell an Leistung verliert! Wie ist eure Meinung hierzu?

Gegen das NT und die HDD spricht nichts.
Beim Noctua CPU Kühler kannst du schauen, ob dein Board auf der Noctua Kompatibilitätsliste steht. Sollte Montagematerial für den Sockel 1150 fehlen, musst du es bei Noctua ordern. Der Noctua NH-C12P hat einen ungeregelten 3-Pin Lüfter; den solltest du auf einen regelbaren 4-Pin PWM Lüfter (140x140x25mm) tauschen.
Wenn du dein altes Gehäuse weiter verwenden möchtest, spricht auch da nichts dagegen; eventuell laut gewordene Gehäuselüfter tauschen.
Die Samsung 850 SSDs sind noch nicht am Markt, kommen aber angeblich noch diesen Monat. Da die Crucial SSDs hier die Standardempfehlung sind und wahrscheinlich schon sehr oft verbaut worden sind, hätte man doch sicher schon hier von Problemen gelesen, wenn es welche geben würde. Ich habe Crucial SSDs in meinem Bekanntenkreis sicher schon an die 20x verbaut und alle funktionieren zur vollsten Zufriedenheit der Besitzer.

Seit Trim verlieren ssds generell kaum noch durch massives beschreiben an Leistung. Und was die Lebensdauer und Co. angeht... in meinem Rechner läuft seit 3 Jahren eine Samsung 830 über 10 Stunden täglich. Auf der SSD befindet sich Win, diverse Programme so wie Steam inkl. der am häufigsten gespielten Spiele - geschrieben wurden in 11975 Stunden ganze 5,36TB.
Anhang anzeigen 425071

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html -> Max. Schreibvolumen (TBW): 72TB
Wären also bei relativ intensiver Nutzung wie bei mir ca. 40 Jahre.

Sind eure Empfehlungen zur Crucial zu greifen eigentlich immer aufgrund des limitierten Budgets? Denn ich bin gerade am Überlegen mit dem Geld, was ich mir aktuell spare tatsächlich zu einer Samsung 840, wenn nicht sogar 850 greifen zu können. Oder ist es vielleicht weiser das Gesparte woanders besser zu investieren? Ich denke nämlich, dass ich mit der CPU sowie der MSI N770, für die ich mich entschieden habe, zufrieden genug sein werde :)

Jolly, kannst du mir bitte kurz erklären was es mit dem Lüfter auf sich hat in Bezug auf die Sache mit der Reglung bzw. den Pins?

Zurück
Oben