Neuanschaffung eines moderaten Gaming-PCs

Das Upgrade von einer Crucial zu einer andern SSD wirst Du im Praxistest niemals merken. Das Geld entweder in eine größere SSD stecken oder eine andere Komponente aufwerten, wenn Du es investieren willst.

Auf (meines Wissens) allen modernen Boards hast du einen 4-Pin Anschluss für den Lüfter des CPU Kühlers. In Verbindung mit einem 4-Pin PWM Lüfter kannst du die Lüfterumdrehung über die Lüftersteuerung des Boards im BIOS regeln. Man kann natürlich auch einen nicht regelbaren 3-Pin Lüfter, wie ihn dieser Noctua hat, anschließen, aber der läuft dann immer mit Vollgas. Noctua hat diesem Kühler 2 Adapter, einen Low-Noise Adapter und einen Ultra-Low-Noise Adapter, beigelegt, die man zwischen Board und Lüfter hängen kann, damit man die Lüfterumdrehung verlangsamen kann. Das ist aber mMn auch nur eine suboptimale Lösung, da diese Umdrehung dann auch wieder unveränderbar ist. Mit einem geregelten 4-Pin PWM Lüfter kann man die Lüftersteuerung im BIOS so einstellen, dass sich der Lüfter schneller dreht, wenn die CPU wärmer wird und sich wieder langsamer dreht, wenn die CPU Temperatur sinkt.

Ich würde da einen dieser Noctua Lüfter nehmen.

Die Crucial SSD sind empfehlenswert, da sie um weniger Geld das Gleiche bieten, wie teurere SSDs. Wichtig bei einer SSD ist, wie schnell sie lesen kann; das spürst du im täglichen Gebrauch. Die Schreibrate ist da nicht so wichtig, da zum Einen ohnehin der SATA Anschluss der Flaschenhals ist und zum Anderen werden ja auch keine so großen Datenmengen auf einmal auf die SSD geschrieben. Du würdest mit der Crucial SSD im täglichen Gebrauch keinen Unterschied zur Samsung merken.

So ich habe nun alles fertig gestellt und bin zufrieden, bis auf eine Sache, bei der ich gerne Rat hätte. Ich habe mich für die MSI N770 entschieden und mir ist aufgefallen, dass sie bei hoher Last und 75 Grad anfängt einen unangenehmen Geruch abzusondern - nun würde ich gerne wissen, ob das einfach daran liegt, dass sie so neu ist? Könnten die zwei SATA Kabel, die (aus Platzmangel) unter der Karte durchlaufen evtl. Auslöser dessen sein? Oder sollte ich einfach die Karte einschicken?

Zurück
Oben