Neuanschaffung für WQHD 144Hz

carotis

Newbie
Hallo liebe community,
möchte mir nach vielen Jahren wieder ein neues System zusammenstellen und bräuchte dazu als relativer Laie bitte die Hilfe von euch Fachmännern.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, stark gemoddetes Skyrim, Diablo3, Cyberpunk zukünftig, würd gern auf WQHD umsteigen mit möglichst hoher Qualität und ausreichend FPS (damits einfach schön und flüssig läuft... 60FPS+?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein passender WQHD mit 144Hz schwebt mir vor, evtl. 27 Zoll. Bisher FullHD 60Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3 Sockel 1155 Mainboard
  • Netzteil: BQT E9-CM-580W
  • Gehäuse:?
  • Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 970 OC
  • HDD / SSD: alte 1TB HDD Barracuda irgendwas; 500GB und 750GB SSD Samsung Evo irgendwas
  • Monitor: Dell U2412M

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
orientiere mich preislich an den 1100€ bzw. 1300€ Zusammenstellungen in den Stickies exckl. Monitor (diese scheinen wohl bei 400+ loszugehen)
HDD/SSDs könnt ich ja behalten und den Rest versuchen zu verkaufen damits nicht ganz so teuer wird. (GraKa ca. 80-100 glaub ich gelesen zu haben, Bildschirm bekomm ich sicher auch noch was. Für den Rest wohl eher nichts.... Mal im Wertschätzungsforum anfragen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich - lieber einmal "gscheit" investieren und dann lange Ruhe.

5. Wann soll gekauft werden?
Auf Angebote hoffen an BlackFriday/Cybermonday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Graka und Festplattentausch geht. Ob ich mir aber den gesamten Zusammenbau zutraue, weiß ich noch nicht.

Danke schonmal inzwischen,
Schönen Tag :)

Hier mal eine erste Basis ohne Massenspeicher.
Zusammenbau ist wie Lego zusammenbauen.
Monitor, ja da scheiden sich die Geister. Ich z.B. habe diesen und diesen hier hatte ich auch hier stehen und habe nicht wirklich einen großen Unterschied bemerkt. Der Preisunterschied war damals allerdings knapp 100 EUR.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und eazyeazy
carotis schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Auf Angebote hoffen an BlackFriday/Cybermonday
Völlig übersehen, das ist ja noch ein wenig hin, vielleicht tut sich da hardwaremäßig noch ein wenig, B550 Boards zum Beispiel.

Grüße

den Aufpreis von knappen 100€ auf eine 2070 Super für ca. 10% mehr Performance (sofern das überhaupt stimmt was ich gelesen hab) findet ihr also nicht gerechtfertigt?

carotis schrieb:
Aufpreis von knappen 100€ auf eine 2070 Super für ca. 10% mehr Performance
Das ist doch nicht so schwer zu rechnen? 24% Aufpreis für 10% Leistung ist rational gesehen kein besonders gutes Angebot.

Falls dir der Aufpreis es wert ist, warum auch immer, spricht nichts gegen eine 2070 Super.
Übrigens sind beide o.g. Monitore G-SYNC kompatibel.

Grüße

Danke schonmal für die "Basis"! 👍
Die RX 5700 XT leuchtet wirklich eher ein.
Bezüglich Monitore musste ich mich erst mal schlau machen, wie das denn nun mit Freesync und GSync Kompatibilität ausschaut...
Der Dell scheint ja laut Tests und Bewertungen wirklich recht gut zu sein - nehm ich inzwischen gerne in mein Setup auf!

ultraschall2d schrieb:
vielleicht tut sich da hardwaremäßig noch ein wenig, B550 Boards zum Beispiel

Okay, also Ende November lieber nochmal absegnen lassen 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Zurück
Oben