PC für WQHD 144fps (Mainboard/GPU?)

Kaizet

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Baldurs Gate 3, Cities Skyline 2, div. AAA-Spiele (Shooter bzw. RPG)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nach Möglichkeit Ultra oder min. Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB da geschlossenes Gehäuse, bzw. PC steht unterm Tisch, leiste sollte er schon sein, kein exorbitanter Stromverbrauch wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vermutlich 2 Bildschirme, 1x WQHD fürs Zocken, der andere nur 1080p fürs HomeOffice nebenbei, da habe ich aber noch keine genauere Recherche betrieben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, jedoch keinerlei Vorkenntnisse, habe aber schon div. youtube Videos dazu geschaut und Artikel gelesen



Moin Zusammen,

ich möchte nach ca. 10 Jahren ohne PC wieder ins PC-Gaming einsteigen, bislang hatte ich immer nur eine PS4 / PS5.

Ich habe schon folgende Konfiguration erstellt, bin mir aber bei 2 Komponenten noch unsicher:

https://geizhals.de/wishlists/3336121

1. Welches AM5 Mainboard wäre hier zu empfehlen? Egal nach welchem man schaut, jedes Mainboard scheint seine Macken zu haben.. gibt es hier eins, das ihr empfehlen könnt? Und ist bei AM5 generell die Boot-Zeit wirklich so hoch wie man immer liest?

2. Ich kann mich nicht zwischen der RTX 4080 und der RTX 4090 entscheiden.. je nach Modell liegen da ja nur knapp 300€ zwischen den beiden GPUs und der Unterschied der Leistung ist ja schon immens.. leider ja aber auch entsprechend der Stromverbrauch, der ist ja bei der 4090 schon deutlich höher, was man so liest. Oder würde das bei 1440p 144fps nicht so in Gewicht fallen?
Und ist die 4090 für diese Auflösung nicht auch ein wenig Overkill?
Gibt es hier Empfehlungen was Spulenfiepen angeht oder ist das einfach ein Glücksspiel?

Natürlich bin ich auch für Feedback zum Rest der Konfig dankbar, da ich keinerlei Ahnung von PCs habe und halt nur relativ viele Artikel in letzter Zeit gelesen habe, bzw. mich an anderen Konfigs orientiert habe (unter anderem hier im Forum).

Danke vorab!
 
Ich finde, die Zusammenstellung sieht solide aus.
Ob du noch 300€ für eine 4090 ausgeben wollen würdest, müsstest du selbst wissen. Aber die Überlegung liegt nahe.

Die 4090 kann man gut undervolten, dann verbraucht sie viel weniger, leistet trotzdem noch jede Menge.

Hast mit dem Rechner schon echt gut Luft für die nächsten Jahre.
 
till69 schrieb:
Da reichen schon 2000€:
Da reichen sogar weit unter 2000 Euro, weil es für WQHD halt echt keine 4080 sein muss.

Klar, wenn ich halt unbedingt in allen Spielen auch 144 FPS haben will, weil ich ja einen 144 Hz Monitor habe, dann reicht eigentlich schon eine 4080 nicht mehr :p
 
TheHille schrieb:
Ich finde, die Zusammenstellung sieht solide aus.
Ob du noch 300€ für eine 4090 ausgeben wollen würdest, müsstest du selbst wissen. Aber die Überlegung liegt nahe.

Die 4090 kann man gut undervolten, dann verbraucht sie viel weniger, leistet trotzdem noch jede Menge.

Hast mit dem Rechner schon echt gut Luft für die nächsten Jahre.
Ja das ist halt wieder so ne Sache, wenn man die günstigste 4090 kauft, hat man vermutlich eher Spulenfiepen bzw. Lüftergeräusche.. oder kann man das so pauschal garnicht sagen?
 
Nein. Kann man nicht. ASUS bspw. glänzt diese Generation wohl enorm mit Spulenfiepen und deren Karten sind halt mit die teuersten :D
 
stromverbrauch zw 4080 und 4090 ist mit UV und framelimeter ehr zur Gunsten der 4090 .

Spulenfiepen kann dadurch auch entgegengewirkt werden.


Wenn du deine shooter(nix anderes brauch mehr als 100+fps) mit RT/ultra spielen magst dann die.
Aber wenn du die einstellbalken bewegen kannst und auch bei singelplayershootern mit zb 72fps cap leben kannst - reicht auch eine 4070 für 1440p- dlss 3 sei dank.
 
Zusammenstellung geht so, da kannst die Grafik-Regler im Spiel getrost auf Anschlag stellen. Falls mal nicht, hat das betroffene neue Spiel sicher Dlss und/oder FSR.

Das Board hat kein PCIe 5.0 - wenn Du das eh nicht brauchst, geht das sicher klar. 👍


4080 oder 4090? Musst Du wissen… wenn Du viel zockst, Bock und Kohle hast: 4090! 😉

4080 sollte reichen 👍


1 oder 2 3er 4Pin PWM Y-Kabel oder kleine Hubs eventuell noch für die Gehäuse Lüfter.

Checken ob CPU Kühler von der Höhe ins Gehäuse passt. Liegt Wärmeleitpaste bei?
 
Das Board ist nur ein Beispiel, da habe ich leider noch keine Entscheidung getroffen, weil man so viel verschiedenes liest, bzgl. Vor- und Nachteilen

Naja also zocken würde ich halt schon recht viel, vorallem im HomeOffice, da aktuell wenig los ist und man dann viel Zeit hat :D Ist halt die Frage der Stromkosten, wenn die 4090 9+ Std am Tag läuft.

Also die Y-Kabel brauche ich doch nicht, da bei dem Gehäuse so ein Lüfterhub installiert ist, an dem ich 3 PWM Lüfter anschließen kann, zusammen mit den Anschlüssen auf dem MB müsste das ja dicke reichen.

Wärmeleitpaste würde ich noch kaufen, die ist nicht in der Liste drin. Die Breite dürfte soweit ich das sehe locker reichen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Nicht unbedingt; schau mal in den hardwareluxx.de-Thread: "Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel"
da habe ich schon reingeschaut, aber da sieht es auch schon eher nach Glücksspiel aus finde ich. Soo aktuell ist die Liste ja glaube ich auch leider nicht mehr
 
Kaizet schrieb:
eher nach Glücksspiel aus finde ich
Eher nein. Das ist vermutlich die "beste Quelle" bzgl. der Thematik, da man hier doch eine sehr große Streuung an Karten hat und teilweise auch "viele" User, die eine Karte entsprechend bewertet haben. Nenn mir eine bessere Quelle mit entsprechender Aussagekraft. Soll "dein Kriterium" von wegen "teure 4090 = gute und leise 4090" besser sein oder was?

Kaizet schrieb:
Soo aktuell ist die Liste ja glaube ich auch leider nicht mehr
Ist sie, warum sollte sie nicht mehr aktuell sein? Da sind aktuelle Modelle vertreten, was ist da für dich nicht aktuell?

Aber hey, ich wollte nur helfen - wünsche dir in dem Fall eine schön laute und störende Graka ;---)
 
midwed schrieb:
Eher nein. Das ist vermutlich die "beste Quelle" bzgl. der Thematik, da man hier doch eine sehr große Streuung an Karten hat und teilweise auch "viele" User, die eine Karte entsprechend bewertet haben. Nenn mir eine bessere Quelle mit entsprechender Aussagekraft. Soll "dein Kriterium" von wegen "teure 4090 = gute und leise 4090" besser sein oder was?


Ist sie, warum sollte sie nicht mehr aktuell sein? Da sind aktuelle Modelle vertreten, was ist da für dich nicht aktuell?

Aber hey, ich wollte nur helfen - wünsche dir in dem Fall eine schön laute und störende Graka ;---)
wieso direkt so unfreundlich? Die Liste ist auf dem Stand Mai 2023, also nicht aktuell, mit den GPUs hat das relativ wenig zu tun. Falls sich da also in den letzten 4 Monaten die Werte geändert haben sollten, durch die Kommentare in dem Thread, wird das in der Liste nicht berücksichtigt.

Aber hey, man kann natürlich auch direkt patzig werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaizet schrieb:
vorallem im HomeOffice. Ist halt die Frage der Stromkosten, wenn die 4090 9+ Std am Tag läuft.
Dann würde ich keine AM5 Plattform nehmen, die kann vieles gut, aber keine Niedriglasten (Office usw.):

"Bei der Effizienz kommt es auf den Alltag an. Während die neue AMD-CPU unter Last in Spielen und vor allem Programmen deutlich effizienter ist, gilt das wiederrum nicht für weniger leistungsintensive Alltagsaufgaben wie etwa Medienkonsum, Office-Arbeiten und Co. Die Entscheidung für die neue CPU anhand der Effizienz zu treffen, hängt also davon ab, womit man am PC die meiste Zeit verbringt." (Quelle)

Wenn Dir Effizienz im Alltag wichtig ist: 13600K oder 13700K und den "HomeOffice" Monitor an die iGPU.

Wer will, kann sogar die 4090 komplett deaktivieren, indem man sich einen Schalter ins Kabel lötet. Geht über das "S4" Pin des 12VHPWR. Wird diese Leitung unterbrochen, schaltet eine 4080/90 komplett ab. Im Falle einer 4090 spart das je nach Modell ca. 21-38W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay, danke für die Info! ist der Unterschied denn so extrem?
Wie gesagt würde ja Office + Gaming mehr oder weniger zeitgleich laufen die ganze Zeit, gleicht sich das dann nicht aus?

Und wenn ich jetzt zB den 13700K nehme, benötige ich dann nicht auch ein anderes MB und anderen Ram für das Xmp profil? Kannst du da was empfehlen?

an der graka rumlöten würd ich vermeiden wollen 😄
 
Zurück
Oben