Neuanschaffung Gaming-PC ohne GPU

PudgY

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Moin zusammen,

für einen Kumpel suche ich ein neues Gaming-Setup ohne GPU.
Als GPU soll nächstes Jahr die RTX3070 oder RX6700/6800 folgen, er benötigt die restlichen Komponenten allerdings schon heute.
Bis dahin kommt eine alte R9 270X (PCI 3.0 x16) zum Einsatz.

Würde die empfohlene Konfig aus dem Forum verwenden, bin aber noch etwas unschlüssig ob einen Intel 12600k oder AMD 5600x bzw. 5800X, gespielt wird hauptsächlich GTA V und BF 2042.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, GTA V, CS:GO und zukünftige Battlefields
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Standard 1080p, 24 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: R9 270X
  • HDD / SSD: HDD wird übernommen als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-950 EUR (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Was für eine Geldverschwendung, soviel für ein Mainboard auszugeben.
B450 board und den 5600x.
Netzteil langt auch 550 Watt.
 
Oh, Fragebogen ist unter "Leitfaden" gespoilert.
 
Ich würde das 650W NT nehmen. 550 können knapp werden mit einer neuen Graka und das Risiko ist es mMn für die paar Euro nicht wert.
 
Aktuell gibt es noch einige Angebote bei Mindfactory.

Wenn man mit einem einfachen Mainboard zufrieden ist, kommt man im Mindstar sogar an ein B550 Brett für 49€.

Einfach mal durchschauen, der ein oder andere Blick ist es definitiv wert und man kann aktuell viel Sparen wenn man etwas neues dringend braucht:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich nutze eh und je 550 Watt und habe mit 6800 und davor Vega 56 und 2600x
noch nie Probleme gehabt.
 
  • Das Seasonic GX650w halte ich für das sinnvolle Minimum für heutige und künftige Highendgrafikkarten.
  • B450 ohne pcie-4.0 würde ich nicht mehr kaufen.
  • Ob 12600k(f) mit Z690, oder 5800x mit B550, schenkt sich, auch preislich, sehr wenig.
  • Am besten die Teile kaufen, solange das Meiste noch im Angebot ist.
  • Für Sockel 1700 benötigt es den i35 von Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für eure schnelle Rückmeldungen!
Die Wahl meines Kollegen ist auf die AMD Konfig gefallen, könnt ihr nochmal überprüfen, ob das dann so passt?


(Restliche Komponenten siehe oben)
 
Sieht doch OK aus. Ich möchte nur mal den Hinweis geben dass du mit ähnlicher config auch komplett PCs mit
z.b. 3060ti bekommt.
Für ca 1300-1500. Das wird noch eine Weile dauern bis Grafikkarten günstiger werden. Wenn überhaupt.
 
Merci!
Am Warten auf eine neue GPU liegt es weniger, er braucht nur jetzt einen neuen PC (wegen Homeoffice) und verzichtet gerne auf das Gaming bis die GPU wieder günstiger werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, schafft er sich ggf. zunächst mal eine gebrauchte an. Danke nochmals für den Support!
 
Ja, das ist ihm klar. Er möchte aber direkt ein Gaming Setup und nicht in einem Jahr - wenn die GPU kommt - wieder von vorn anfangen mit neuer CPU etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben