Neuanschaffung mit Systemwechsel

e-corp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Anno 1800 (und alle zukünftigen Nachfolgenden ;-) ), sowie all meine alten Spiele (BF4 und ältere, CoD MW, Anno-Reihe, AC-Reihe, etc.). Die neuen Games reizen mich alle nicht. Daher spiele ich meine Spielebibliothek nochmal durch.
Auflösung, detailstufe und FPS sind mir natürlich am liebsten, he höher sie sind! (...und soweit es die Monitore zulassen...)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Premiere Pro CS5, FreeCAD und blender als Hobby-Nutzer. Ich mache es nebenbei, weil mich solche Programme einfach interessieren. Hauptanwendungsebereich sind tatsächlich Anno und Digitalisierung von Dokumenten und Datenverwaltung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wie möglich, heißt: wenn es geht, dann gehts. Ansonsten nicht. Vielleicht WaKü, aber damit habe ich keine Erfahrung. Aber kein OC, kein RGB-Spielereien, oder sonstwas.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich 2 Monitore.
1. Samsung curved LC24FG70FQUXEN 24", 144Hz, AMD FreeSync, 1.920 x 1.080 Pixel
2. Benq GL2450 (Datenblatt) mein zweit Monitor zur besseren Übersicht beim Datenschubsen, etc.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC hat nach 9 Jahren den Dienst quittiert. Das MB ist wohl durch, also.... tja... nein...

Kaufwunsch:
Vorhanden:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zu 6. und 8.:

Mein altes MB aus 2011 ist durchgebrannt, sodass ich nun zu einem upgrade greifen möchte. Von meinem Intel i5-2400 LGA1155 und DDR3 16GB möchte ich nun wieder zurück zu AMD. Ich kann warten, ... so weit es meine Daddelsucht zu lässt... ;-). D.h. ich kann die Teile auch nach und nach kaufen. Je nach Graka kann es mit dem Preislimit auch weiter hoch gehen, aber bitte bei Vorschlägen auch Argumentationshilfen gegenüber meiner Frau mitgeben. Ich würde anfangs auch den boxed Kühler nutzen, bis es dann ein leiserer/flacherer wird. Bei meinem letzten war auch ein boxed drauf, hielt 9 Jahre lang einen ruhigen Lauf durch.
Am liebsten würde ich selber zusammenbauen. Denn ich plane ein Gehäuse in der Größenordnung eines sentry's zu bauen, außer ihr kennt etwas kauf- und verfügbares.
Die Festplatten möchte ich meinem Vater geben und mir selbst NVMe-Speicher zulegen, aus Platzgründen.
Vorerst habe ich mir 700 Euro angesetzt.

Das heißt mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob das Aufrüstkit sein Geld wert und auch für mich geeignet ist.
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Aufrüstkit ist nur ein Ryzen 3. Ich würde auf einen i5 10400f und passendes MB setzen.
GPU würde ich auch mittelfristig ersetzen.
 
@ferris19 : Danke für den Hinweis, habe den Link geändert.
Bis auf meinen letzten hatte ich immer AMD und zu denen will ich gerne wieder zurück. AMD ist für mich zu einer Glaubensfrage geworden. Also eher nein zu einem Intel i5, aber danke für deinen Vorschlag.
Und ja zur GraKa: die möchte ich noch nutzen, sobald ich weiß, welche die Neue werden soll :-)


@JollyRoger2408 : Die APU ist unnötig, notiert.
Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt: ich hätte gerne ein miniATX Board, um mir später ein Gehäuse im Stile Sentry zu bauen (flach, klein, nur das nötigste)
Warum wäre G.Skill Aegis nicht deine erste Wahl?
 
Glaubensfrage - das ist Quark. Du bekommst in deinem Preisrahmen aktuell bei Intel wesentlich mehr Leistung für weniger Geld als bei AMD. Den 3500X würde ich dabei genauso wenig in Betracht ziehen, wie den 3600(X/XT), wenn der 10400F für gerade einmal 140 Euro zu haben ist.
Wenn AMD, dann muss es P/L-technisch eigentlich mindestens ein 3700X sein. Der ist im Vergleich zum 3600 recht stabil geblieben und nicht teurer als noch vor Release von Zen 3.

Alternativ, wenn es nicht dringend ist, kann man auch noch ein wenig warten, bis Zen 3 in Richtung UVP rutscht. Bei ARLT gab es gestern z.B. ein Aufrüstset mit 5600X, 16GB RAM und günstigen MSI B550-Board für 500 Euro.
 
e-corp schrieb:
Warum wäre G.Skill Aegis nicht deine erste Wahl?
Der ist nicht umsonst recht billig; da werden die Dies verbaut, die gerade zur Hand sind. Mit Glück läuft er ordentlich, mit weniger Glück zickt er herum.

=EDIT=
Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt: ich hätte gerne ein miniATX Board
Dann verstehe ich die Wahl des Arlt Aufrüstkits noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@kachiri : mager oder Vollfettstufe? ;-)
Das Aufrüstset habe ich gestern auch gesehen, war aber vergriffen. Wenn ich mir jetzt das von dir genannte MB + Ryzen 7 3700X + 16 GB RAM anschaue, komme ich auf 526 Euro.
Darf ich das hier verlinken, oder sollte ich das im Eingangspost ändern?
Warten kann ich schon noch. Es juckt zwar unter den Fingernägeln, aber vllt. ist etwas detox garnicht so verkehrt.


@JollyRoger2408 : danke für die Aufklärung zu G.Skill, ist ebenfalls notiert.
Aber was verstehst du denn nicht? Vllt. kann ich es so aufklären:
Ich will kein ATX haben, da dieser mir zu groß ist für mein Gehäusebau-Vorhaben. je kleiner, desto besser. Da dachte ich mir, ich nehme ein miniATX, da die im Vergleich zu einem microATX noch 4 RAM-slots haben und im Gegensatz zu ITX noch bis zu 128GB unterstützen. Ich hätte nur gerne etwas länger meine Ruhe was upgraden angeht. Wenn ich da was falsch verstanden habe was den Formfaktor angeht oder ein Denkfehler habe, dann bitte verzeiht mir und klärt mich auf. Ich notiere mir das alles wirklich in einer Liste :D
 
Ich glaube, du bringst da etwas mit den Bezeichnungen durcheinander. ;)
Ich vermute mal, dass du ein µATX (oder auch Micro ATX genannt) Board meinst. Diese Boards passen aber nicht in die kleinen Mini-ITX Gehäuse. Für diese Gehäuse muss es ein Mini-ITX Board sein.
 
tja, die Befürchtung habe ich auch und bitte um Vergebung!
Also ich habe mir was neues zusammengestellt. Eure Meinung bitte, in Klammern die Preise:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (339)
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WIFI (156)
RAM: Corsair 2x8GB (82)

gesamt: 577
Ich denke, es ist ein vertretbarer Preis. Was sagt die Community?
Damit man mir nicht Werbung unterstellt, habe ich mal alle 3 Teile von Preisvergleichen oder Herstellerseiten verlinkt. Ich bin auch nicht an diesen einen Händler mit 4 Buchstaben gebunden und es muss auch nicht immer Neuware sein. Würde mich sogar freuen, wenn es second-hand oder generalüberholt wäre. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Kann man so machen, wobei ich nach Möglichkeit den Crucial Ballistix RAM nehmen würde. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut.

Das "MSI MAG B550M Mortar Wifi" ist ein µATX Board und passt nicht in ein Mini-ITX Gehäuse.
 
Ich glaube ihr habt euch an dem Gehäuse-thema einen Wolf gefressen 😅.
Aktuell habe ich mein Shinobi. der hat Platz en masse. Mein neues wird ein Eigenbau sein. da sind die Gehäusemaße auf meine vorhandenen Komponenten abgestimmt. D.h. wenn es ein µATX ist, ist mein Case eben 7cm breiter respektive 7cm kürzer bei einem mini-ITX.


Aber ihr habt mich nochmal zum nachdenken angeregt. In den letzten 9 Jahren, hat mein PC bei 4GB angefangen und ging bis 16GB. Die möglichen 32GB habe ich nie ausgenutzt und kam trotzdem klar. Anno1800 war ab und zu bissl zickig, aber mehr auch nicht...
Jetzt stellt sich mir die Frage, werde ich mit dem System die 128GB den je erreichen mit meinen Anwendungen oder ist es mehr unnötiges Feature?
Denn dann kann ich auch nach einem MB mit 2 RAM-Slots im Mini-ITX-Format greifen und spare mir bis zu 7cm länge und breite...

Man ihr seid gemein...😩

@
 
Ich denke nicht, dass du 128GB RAM brauchst. ;)
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich nicht Richtung Mini-ITX gehen; tlw. teurere Komponente, geringere Komponentenauswahl, schwierig zu kühlen & leise zu halten.
 
also bisher war es sehr ergiebig und bin froh hier angefragt zu haben. Ich werde mich nochmals schlau machen und die Tage erneut melden.

ich denke es wäre besser wenn ich hier weiter mache und kein neuen thread starte oder?
 
Ja, ganz einfach hier weiter machen. :)
 
Zurück
Oben