Neuer 34" WQHD 80%Gaming-20%Arbeiten

Sallos70

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34" WQHD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3440x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... GSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Cyberlink Fotodirector 9, Wondershare Filmora X, eher Hobbymässig ab und zu mal

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... EVGA 3080 FTW3

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... unbedingt Wandmontage VESA 10x10 da schon vorhanden, Sitzabstand ca. 1m

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...da die neue Grafikkarte nun auf dem Weg ist, sobald wie möglich




Ich habe ja immernoch den "schon älteren" LG 34GN850-B bzw dessen Refresh LG 34GP83A auf dem Schirm. Würde scheinbar am ehesten zur 3080 passen, die ja nun endlich auf dem Weg ist ;). Jetzt habe ich mir mal den review auf YT angesehn:
Da wird der schwache Kontrast, die üblichen IPS Probleme und die o.g. 2Jahre alte Technik angesprochen. Ich meine, USB C brauch ich nicht an nem Monitor. Ausserdem bin ich eigentlich nicht so empfindlich was IPS Probleme angeht. Pixelfehler sind aber schon nervend, besonders wenn sie mitten im Sichtfeld sitzen. Ich nutze hier derzeit einen alten Acer XB270HU, der ohne Macken ist, also fast 0 BLB, keine Pixelfehler usw. und zum arbeiten noch nen Acer VX270. Dadurch das ich nun nach langer Zeit eine EVGA3080 FTW3 Ultra Gaming ergattern konnte, würde ich jetzt gerne umsteigen von diesen beiden 27"ern auf ein 34" WQHD Modell. Wie gesagt, den LG 34GN850-B favorisiere ich atm. Lass mich aber gerne auch noch von passenden anderen Modellen überzeugen ;)
 
Sallos70 schrieb:
Ausserdem bin ich eigentlich nicht so empfindlich was IPS Probleme angeht.
BLB und IPS-Glow sind aber echt nicht schön anzusehen.
Für 800 Flocken erwartet man auch, dass da Qualitätskontrolle herrscht bei LG.
 
Ich hab ja schon von Leuten hier gelesen, die 5 mal umgetauscht haben. Is zwar nen Haufen Schotter, aber das wäre selbst mir to much. Das endlose gerenne, die verpackerei und dann immer wieder daumen drücken beim nächsten Versuch. Ich weiss ja nicht ob das bei regulären Händler wie MF überhaupt so einfach geht. Da ist die strapazierfähigkeit doch sicher deutlich niedriger als bei Amazon, wo es anscheinend kein Problem ist mit der tauscherei.
 
Etwas über deinem Budget, aber auch sehr gut: Dell Alienware

Leider ist das Angebot bei Dell ausgelaufen. Habe das Gerät letzte Woche über Dell für 900€ inkl. 5 Jahren Garantie bestellt. Dell tauscht auch direkt beim ersten Pixelfehler aus. Leider kostet das Modell dort nun 1000€ mit 3 Jahren Garantie.

Amazon soll es allerdings nicht so gern sehen, wenn man so große Geräte oft tauscht. Habe damit aber keine Erfahrung.
Ergänzung ()

LoveBunnyHunter schrieb:
Den habe ich mir auch geholt, direkt bei Dell. Kann ich nur empfehlen. Funktioniert auch mit nvidia Grafikkarten, da Freesync.

Problematisch bei den GSYNC Compatible Geräten finde ich, dass der SYNC erst bei 48Hz / FPS greift und da falle ich schon mit meinem jetzigen Monitor öfter Mal drunter...

Ich weiß aber nicht ob das mit den 48Hz generell so ist, oder von Monitor zu Monitor unterschiedlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Danke für den Tip mit dem Dell AW3420DW. Zwar "nur" 120 Hz dafür nen echtes GSync Modul drin. Ist aktuell bei Amazon für 880 drin. Zwar schon n Tacken über dem Budget, würde aber gerade noch so passen. Schade das das Teil auch schon 2,5 Jahre in der Entwicklung zurück liegt. Ich werd mal alles durchforsten was es so zu lesen/sehen gibt. ;). Zumindest glaub ich nicht, das ich mit der 3080 bei Max Details, diese 120Hz je erreiche ;) Von daher is das mit den 120Hz oder 144Hz letztendlich auch egal.

PS: Noch einen entdeckt, zwar noch teurer, aber der is ja fast schon perfekt, Acer Predator X34GS.
Oh man, da muss man sich langsam echt überlegen was man macht. Normal behält man nen Monitor ja einige Jahre.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben