Neuanschaffung oder nicht?

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.158
Hallo

Ich besitze zu Hause ein Logitech X-540 System, welches am PC angehängt ist. Mit der Soundqualität beim z.B: Gamen bin ich sehr zufrieden.

Im Musikbetrieb lässt es aber zu wünschen übrig, jedenfalls im Stereo-Modus. In meinem Foobar2000 Player habe ich daher ein Upmix zu 5.1 Plugin, welche den Sound gleich viel voller macht. Itunes kann ich deshalb aber net benutzen, da es eben nur Stereo hat.

Im Stereo-Modus klingt es jedoch sehr bescheiden und karg... Das finde ich daher schade, dass ich am PC die meiste Zeit Musikhöre und nur selten spiele. Das System habe ich vor einiger Zeit gewonnen. Als ich noch mehr gespielt habe (vor allem auch Spiele bei denen 5.1 gut ist) war ich begeistert, jedoch nimmt meine Euphorie immer mehr ab und wenn ich hier lese, dass das System Schrott ist, dann frage ich mich schon, ob ich nicht sehr leicht und nicht allzuteuer ein System bekommen würde, das um ein vielfaches besser ist...

Auch der Bass ist oft entweder einfach zu schwach und wenn er aufgedreht wird dröhnt er... was ja sicher net sein sollte.

Nun, ich hoffe, dass ihr mir etwa sagen könnt, was mich erwartet, was ich besser machen sollte etc.
Danke!

Im Anhang noch ein sehr grober Plan des Zimmers (die Proportionen stimmen nicht immer aber in etwa könnte es helfen^^):

Oft bin ich am PC oder am Pult nebenan zum Musikhören. Oft liege ich aber auch z.B: auf dem Bett und höre noch Musik, das heisst es sollte schon das ganze Zimmer beschallt werden. (was mit dem Logitech im 5.1 modus ist aber im Stereo leider net.)
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    15,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
1. Heißt das Wort "Tür" ;)
2. Warum kein ordentliches 2.1 System?
 
Ich hatte auch schon mehrere 5.1 Systeme Logitech X530 und Teufel Concept F

wirklich überzeugt hat mich aber keines der beiden! Vor allem von dem Teufel hätt ich mehr erwartet..

ich werde mir künftig nur noch 2.0 Systeme anschaffen.... kleiner verstärker für ~250 Euro und den dann an PC-Klemmen ;)
 
Werde diese 5.1 Hype nie verstehen. Für Musik bringt das nur Nachteile und Filme kann man auch wunderbar mit Stereo gucken.
Für Musik sind zwei ordentliche 3-Wege Standboxen das einzig Wahre.
 
Wenn man einen Subwoofer nicht vernünftig aufstellt (und das macht die absolute Mehrheit der Brüllwürfeluser) kämpft man automatisch mit Problemen im Tieftonbereich (die die meisten wiederum falsch interpretieren) - wobei hier auch noch der bescheidene Subwoofer selbst seinen Teil beiträgt.

Ich persönlich hätte zu einem Paar aktiven Nahfeldmonitoren geraten - ohne aber ein explizites Budget zu kennen wird es schwierig, etwas konkretes zu empfehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mich nach ordentlichen Standlautsprechern in Kombination mit einem hübschen Stereo-Verstärker umsehen. Diese kannst du dann direkt an die Sounkarte klemmen um Musik zu hören. Zum Zocken nimmst du weiter das Z-540.

Sicher, eine etwas teurere Lösung, aber wenn du auf klangvollen Musikgenuss bestehst sicherlich eine gute Investition.
 
Wieviel wärst Du denn bereit maximal auszugeben?

Mit einem guten 2.0/2.1 System solltest Du besser bedient sein wenn Du viel Wert auf eine gute Stereo-Wiedergabe legst.
 
Ich habe nichts gegen 2.1 gesagt. Ich wollte einfach Tipps^^

Wie gesagt, ich höre sehr viel Musik, da wäre ein 2.1 System doch eine gute Wahl, oder? Nunja, mein Budget ist theoretisch unbegrenzt, Praktisch jedoch sehr wohl begrenzt. Will heissen ich gebe sehr gerne viel Geld aus, wenn ich dafür auch sehr viel Leistung (nicht im Sinn von Klangleistung sondern Preis/Leistung^^) bekomme.

Eine alternative zu einem 2.1 System wäre natürlich auch ein volles System mit Decoder usw. Das hat mMn einen Vorteil, dass ich es auch weiterverwenden kann, wenn ich einen Fernseher kaufe oder? Ich könnte dies auch zu einem 5.1. System erweitern falls ich das will, indem ich einfach die entsprechenden LS dazukaufe, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Wenn du oft Musik hörst und dein Gehörgang nicht total vernebelt ist taugen diese 5.1 System nichts.

Als Alternative würde ich 2 Regalboxen nehmen und einen Stereovollverstärker oder
Stereo-Receiver(mit Radio).

Bedenke aber, dass die Musikquelle dementsprechend auch relativ hochwertig sein muss. 64Kb/s MP3 Files hören sich auf einer vernünftigen Anlage weitaus schlechter an als auf so einem Logitech 5.1 System an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Audioquelle ist hauptsächlich FLAC CD-Rips, z.T. ncoh CD's direkt (ja ich zähle noch zu denen, die CD's kaufen^^) und selten auch mal eine Vinyl. Einige MP3s sind auch dabei, jedoch ist das meiste entweder VBR2 oder 320 (selten 192)

Mein Gehörgang ist sicher net vernebelt, würde behaupten, dass ich ein gutes Gehör habe... (Bin Geiger in einem Orchester von dem her... ^^)


Nein! Mit Pult ist kein Mischpult gemeint sondern ein ganz normales Pult^^
(Wie sagt man dem in Deutschland? Schreibtisch oder?^^)
 
Die Nahfeldmonitore kannst Du natürlich auch direkt an die Soundkarte anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat eine neue (eigenständige) Soundkarte wahre Wunder bewirkt

€: Hab das X540. Der OnboardSound im Vergleich zur X-Fi incl. deren Treiber ist wirklich ein Witz. Ganz neues Musikerlebnis. Wundere mich sogar was die X-Fi aus dem "billig" 5.1 rausholen kann. Musste den Bass schon runterdrehen, weil er so satt und voll klingt, dass ich Angst habe die Nachbarn klingeln jeden Augenblick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe gerade gelesen, dass Behringer ziemlich viele Ausfälle der Boxen zu beklagen hat... Wäre natürlich schade wenn sie kaput gehen, das ist eine Anschaffung die noch lange halten sollte...

Wie sind denn die Nubert nuBox zB, hab ich auch schon wo gelesen? Ich bin nur nicht sicher ob die in der Schweiz zu haben ist!

Ich bin im Bereich LS und Systemen eher der Neuling. Meine Eltern haben z.B: eine B&O Anlage. Jedoch finde ich die (persönlich) eher Schwach habe aber keine Ahnung wie solche Boxen im vergleich sein werden...¨

Moment? Du meinst im Ernst, dass eine X-Fi ein Z540 besser aussehen lässt? Kann ich mir jetzt kaum vorstellen...
 
Dann eben die Samson (hab' meinen Beitrag oben nochmal editiert).

Eine SUPER Soundkarte dafür wäre die Asus Xonar Essence ST http://geizhals.at/deutschland/a438421.html für 149€.

(Die tritt jeder X-Fi in den Arsch - in ihrer Disziplin!)
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
Moment? Du meinst im Ernst, dass eine X-Fi ein Z540 besser aussehen lässt? Kann ich mir jetzt kaum vorstellen...


Da liegen Welten, Lichtjahre, Galaxien dazwischen. Liegt hauptsächlich an den Treiber bzw. den Features des Treibers.

Kann mir vorstellen, dass du mehr von einer ordentlichen Soundkarte als von einem neuen System hast. Das SuperMegaHyper 5.1 Sys bringt schließlich auch nichts, wenn du es an einer Onboard-Soundkarte laufen lässt
 
Das kann ich mir aber kaum vorstellen...

Also ich denke schon, dass die Samson bzw. Behringer Boxen mit Onboard (Via Soundchip) besser klingen würden als das Logitech X540 mit einer X-FI. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass aus diesem System noch mehr herauszuholen ist, wenn das so wäre würde ja alle sich eine X-FI kaufen und ein logtiech system statt guten boxen.
 
...und wenn Du den - Verzeihung - Schrott VIA-Soundchip gegen eine Asus Xonar Essence ST tauschst, geht erst Recht die Sonne auf (in Verbindung mit den Nahfeldmonitoren).
 
In Verbindung mit den Nahfeldmonitoren sicher! Jedoch kaum in Verbindung mit der Logitech anlage oder täusche ich mich?

Letzte Frage bleibt jedoch immer noch, was denn nun besser sei, Logitech mit Xonar oder X-Fi oder Nahfeldmoni mit Onboard (habe beides nicht vor, ist nur aus reinem Interesse^^)
 
Ja was hast Du denn nun vor?
Nützt ja nix seitenweise Vorschläge zu machen die sowieso nicht auf deinem Plan stehen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben