Neuanschaffung oder nicht?

Hmm irgendwie spricht mich da grad die Behring trozdem mehr an^^

An die Wand kann ich die Wohl aber net hängen, sind zu schwer^^ Daher klingt das auch gut, wenn ich die nur so quasi in die Ecken des Tisches stelle?

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos..._425449208903_580513903_4637256_1767813_n.jpg

Einer dann einfach in die "Ecke" wo die Logitech Box oben hängt und der andere halt in die Region wo die rechte Box ins Bild "ragt" (nur halt etwas weiter links) geht das so?
 
Da die Behringer nach hinten keine Bassöffnung haben sollte einer möglichst Wand nahen Aufstellung eigentlich nichts entgegen sprechen.

Beim Aufstellen sollte man aber trotzdem auf das Stereo Dreieck achten:

wsstereo-stereodreieck.jpg
 
@Falcon:
Nur weil die BR-Öffnung vorne ist bedeutet dies nicht dass man Lautsprecher an die Wand klatschen kann. Der Problembereich ist der Tieftonbereich; Schallwellen tiefer Frequenz sind anfälliger was kon-/destruktive Interferenz betrifft.

@RedXon:
Ich an deiner Stelle würde mir bezüglich der Aufstellung und der Ausmasse doch auch einige Überlegungen machen. Die grossen Behringer sind ein ordentliches Kaliber - wenn ich mir das Pic so ansehe musst du da schon etwas aufpassen. Ich würde bezüglich der Ausmasse eine Stufe kleiner stapeln. Die Adam A3X habe ich dir schon nahegelegt - die halte ich für besser als die Behringer;)
 
Sie sind aber auch einiges Teurer die Adam A3X....

Hmm der 2. Monitor kann auch an die Wand nach hinten, da ist eh meistens nur der Foobar offen. Dann Kann die Box (nachgemessen, sie würe passen) schön auf den Tisch hinten... Oder ich mach mir ein kleines Holztablar auf die Höhe der jetzigen Box würde auch gehen...
 
400x250x290 mm/14.8 kg sind meiner Meinung nach schon eine Hausnummer. Zur Wand solltest du schon einige cm Luft geben, auch wenn es nur schon beispielsweise 10 cm sind. Normalerweise gewährt man deutlich mehr Wandabstand - es liegt aber natürlich in deinem Ermessen zu experimentieren.

Übrigens - um die Lautstärkeregelung und Ein-/Ausschalterei hast du dir auch schon Gedanken gemacht? Da muss man sich je nach Monitor schon etwas überlegen.
 
Sind die schalter vorne oder hinten? Nun, lautstärke kann ich einfahc mit Windows regeln, denke das ist das einfachste, aus und einschalten... hmm naja das ist das Problem^^

Da hätten die passiven jetzt wieder einen Vorteil aber naja... es gibt nix was man nicht lösen kann...
 
Siehst du bei den Behringern vorne Schalter? Die sind hinten. Adam hat sich etwas mehr dazu überlegt, einer der Gründe warum ich sie für besser halte sind die vorderseitig angebrachten Schalter. Und keine Sorge ich versuche keine Gehirnwäsche und verdiene nichts damit - du machst mit deinem Geld bitte was du möchtest;)
 
Pfuuh... das ist schwerer als gedacht diese Entscheidung...

Ich überlegs mir mal... A3X, 300Fr. pro Stück, macht 600Fr. plus Soundkarte 200Fr. plus Kabel 10Fr. macht 810Fr... hmm geht eigentlich auch noch... Ist zwar recht teuer, aber guter SOund ist mir das allemal wert! Nun, Sind die A3X denn verlgichbar vom Sound her mit den Behringer oder wie ist das?
 
Die Adam sind ganz sicher besser! Aber natürlich auch teurer...
 
Na gut, diese 48Fr. sind noch knapp verkraftbar^^

Wenn schon, dann etwas rechtes, da kommt es auf die 48Fr. nicht mehr an (36.50€)...

Das Problem mit der Aufstellung besteht dann aber wohl weiterhin, auch wenn diese etwas kleiner sind!
 
Die Adam's dürften etwas besser sein. Allerdings sind sie deutlich kompakter als die Behringer die dementsprechend etwas mehr Tiefgang haben (in dem Frequenzbereich den die Adam ebenfalls abdeckt halte ich die A3X für besser). Was dir besser gefällt musst du herausfinden, diese Entscheidung kann ich dir beileibe nicht abnehmen.

Edith meint, die Aufstellung wird einfacher da die A3X deutlich kompakter sind.
 
Ah, das wird nicht einfach. Naja ich finde sicher irgendwo in der Umgebung einen Blödmarkt oder einen HiFi Markt in dem ich einige Boxen Probehören kann, von dem Her wird das schon irgendwie gehen, denn nur durch Erfahrungsberichte etc. wird mir nicht sehr viel gesagt über den Klang^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dOM89DoM schrieb:
@Falcon:
Nur weil die BR-Öffnung vorne ist bedeutet dies nicht dass man Lautsprecher an die Wand klatschen kann. Der Problembereich ist der Tieftonbereich; Schallwellen tiefer Frequenz sind anfälliger was kon-/destruktive Interferenz betrifft.

Das habe ich auch nie behauptet. Aber ein Lautsprecher mit Bassreflexrohr vorne ist bei der Wandnahen Aufstellung wesentlich unkritischer als welche mit. Und gerade bei Abhörmonitoren ist dies ja genau so gewollt.
 
Wegen der Wandnahen Aufstellung: Die Behringer müssten hinten einen Schalter haben, mit dem man tiefe Frequenzen um 3 oder 6db absenken kann. Dann sollte es kein großes Problem darstellen, sie nah an der Wand zu platzieren.
 
Falcon schrieb:
Aber ein Lautsprecher mit Bassreflexrohr vorne ist bei der Wandnahen Aufstellung wesentlich unkritischer als welche mit. Und gerade bei Abhörmonitoren ist dies ja genau so gewollt.

Das stimmt im Allgemeinen leider nicht. Wirklich wandnahe Aufstellung ist in der Regel so oder so Gift, daran ändert auch ein vorderseitig angebrachtes BR-Rohr nichts. Klar, ein BR-Rohr braucht Abstand zum Atmen - an der Schallausbreitung versetzt dies aber nicht gerade Berge.
Die Profi-Linien von Dynaudio oder Focal etwa haben ihre BRR allessamt rückwärtig angebracht - wohlwissend dass man jeden Lautsprecher vernünftig aufstellen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

@Ratterkiste:
Nachregeln ist Symptombehandlung, Interferenz kann man damit nicht wirksam bekämpfen. Die Aufstellung ist und bleibt der Knackpunkt.
 
Also ich weiß ja nicht, warum Du hier rumpflaumst oder was Du unter "Wandnaher Aufstellung" genau verstehst. Viele Boxen haben keine Probleme bei einem Wandabstand >20cm. Und das meine ICH mit Wandnaher Aufstellung.
 
Pflaumen? Äpfel! Der TE wird ja wohl oder übel zu kleinem Wandabstand gezwungen, wenn er denn die grossen Behringer auf den Tisch stellen möchte - 10 cm dürften da schon relativ grosszügig sein bei knapp 30 cm Tiefe. Und das verstehe ich persönlich unter "wirklich wandnah", sprich für eher kritisch. Meine persönliche Richtlinie sind bei Kompakten >25 cm wenn möglich, je nach LS kann man auch gerne etwas näher an die Wand - wo das BRR angebracht ist spielt hier meiner Meinung nach keine grosse Rolle.
 
Naja, hatte eigentlich vorgehabt sie in eine Ecke zu stellen, mit jeweils hinten c.a. 25cm abstand auf die Seiten vlt. 10cm...

Die LS klingen Klasse, konnte sie nun probehören. Ich habe mir mal aus Karton welche "Nachgebaut" und geschaut, und naja, der Platz dafür würde reichen! Die Rechte wäre zwar etwas näher als die linke, aber das kann ich einfach ausgleichen, indem ich einfach den einen Schreibtisch etwas nach rechts schiebe...

Nun, danke für die Beratung, die Bestellung inkl. de Xonar, der 2 Behringer und der Kabel ist raus!
 
Dann viel Spaß mit dem neuen System, so was hat nicht jeder...!
 
Zurück
Oben