Neuanschaffung oder nicht?

Die Lautsprecher haben, zusammen mit dem Raum, den grössten Einfluss auf den Klang. Bei grösserem Investitionsvolumen könnte man es sich aber doch überlegen ob man auch eine passende Soundkarte dazutun soll - jenachdem wo die Wandlung stattfinden soll könnte man auch einfach einen externen DAC beiziehen.

Eine Empfehlung ist meiner Meinung auch die ADAM A3X wert.

Nun, ich denke ich werde mir die Behringer Nahfeldmonitore leisten und dazu eine Asus Xonar Essence STX, 7.1. Damit kann ich beim Spielen weiterhin das 5.1 System Nutzen, was wohl doch nicht allzuschlecht klingen sollte, denn in den Games ist die Soundquali ja nicht sooooo wichtig.

Nach etwas Recherche hab ich gemerkt, dass die defekte bei Behringer sich auf ältere Modelle bezogen haben^^

Trozdem werde ich wohl noch etwas warten, auch um evtl noch andere Vorschläge zu hören etc.

Weitere Frage, diese Monitore sind ja Aktiv. Werde ich sie evtl mal in einem Home Cinema System einbinden können, oder sind sie für so etwas nicht geeignet?

Edit: Hab gerade gesehen, dass es Behringer Truth als b3031A und B3030A gibt. Ist das ein grosser Unterschied im Modell oder nur Vormodel oder so? Gibt ja einige Produkte aus der Serie also

B2030A
B2031A
B3030A
B3031A

Rein von der Nummer her und vom preis nehme ich mal an, dass die 3031 die besten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Einbindung in ein Home-Cinema benötigst du bei aktiven Lautsprechern einen Surround-Vorverstärker(falls alle LS aktiv sind möglich)/AVR mit Pre-Outs. Übrigens, auch in Spielen freut man sich über gute Lautsprecher - du wirst garantiert früher oder später alles nur noch mit den besseren hören;)

Du denkst also, dass ich mich mehr mit den 2.0 abfinden werde als mit den 5.1. im Game? Noch besser :D
Dann kann ich die Logitech dauerhaft mit der Xbox verbinden^^

Hmm gut das heisst, es geht^^
Irgendwann werde ich hier auch ausziehen und mir dann sicher einen Fernseher anschaffen. Vlt. kommt dann ein neues System und die Boxen werden wo weiss ich verwendet, aber dass es prinzipiel geht ist schon mal gut^^

Mann ich frag mich echt extrem wie stark sich die Soundqualität verbessern wird. Als ich von meinem Letzen System auf das Logitech gewechselt habe, war der Unterschied schon extrem, von daher^^

RedXon schrieb:
Mann ich frag mich echt extrem wie stark sich die Soundqualität verbessern wird.

Tendenziell ist der Fortschritt sehr deutlich hörbar. Wie gross er in etwa ist kannst du beispielsweise beim Probehören in einem Fachgeschäft (MM etc sind keine) herausfinden - gegenüber den Logitech-Dingern wird es dir je nach Stück ein sehr breites Grinsen aufs Gesicht zaubern.

Muhaha das mit dem Grinsen gefällt mir sehr gut ;)

Ich bin dann mal gespannt, wie meine Vinyls auf den Boxen klingen^^ (Ich weiss Vinyl ist technisch gesehen Unsinn, aber ich finde das Grundrauschen noch "gemütlich" und es vermittelt einem irgendwie einfach ein gutes Gefühl^^)

Na dann denke ich, wenn niemand mehr eine bessere Idee hat oder sonst was, werde ich diese in kürze kaufen^^

Krank finde ich eigentlich nur, wenn ich bedenke, dass meine Kopfhörer mehr kosten, als mein jetziges Soundsystem (Kopfhörer: 159Fr. Logitech X540: 98Fr.) lol

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre also
Behringer B3031A http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm für 378€ (ca. 490 CHF)
Asus Xonar Essence ST http://geizhals.at/deutschland/a438421.html für 149€ (ca. 195 CHF)

(Nimm nach Möglichkeit die ST, die ist noch einen Tick besser. Bei der STX musste auf eine Funktion verzichtet werden, da der PCIe-Bridge-Chip noch irgendwie drauf musste.)

Und ein passende Kabel wie dieses für 10€. (ca. 13 CHF)

PS: Für Kopfhörer ist die Asus Xonar Essence ST auch allererste Sahne...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die ST ist in meinem bevorzugten Shop nicht verfügbar, so habe ich angenommen es wäre die^^

Ich befürchte jedoch, ich habe keinen geeigneten PCI-Slot frei... Ich müsste sie genau unter die Graka stecken, da der andere PCI schon besetzt ist, daher muss es wohl eine PCI-E Karte sein. War die von mir gesagte nicht noch eine andere? MEine hatte 7.1, die von dir da glaub net, wobei ich nicht sicher bin!

Also, das schwächste Glied in der Kette wäre jetzt wohl der Lenco L-3867, aber ich denke der sollte eigentlich von der Qualität auch noch ausreichen...

PS: Mit Kopfhörer meinte ich die, die ich unterwegs benutze^^
Sind In-Ear (Philips SHE9850) die ich in einer Wahnwitzigen gelegenheit gekauft habe, es jedoch nie bereut^^

RedXon schrieb:
Also, das schwächste Glied in der Kette wäre jetzt wohl der Lenco L-3867, aber ich denke der sollte eigentlich von der Qualität auch noch ausreichen...
Das wird dann definitiv das schwächste Glied in der Kette... ;)

Naja ich denke mal, dass der Unterschied von Logitech zu Behringer grösser sein wird als der Umstieg auf einen neuen Plattenspieler... Kann ich im Notfall, falls es "zu schlimm" sein sollte immer noch :p

Naja die "anderen" Kollegen werden mich ja dann wieder einmal komisch anschauen^^ Sie verstehen es schon nicht, wieso ich so teure Kopfhörer habe und schon gar nicht wieso einen Plattenspieler, und wenn dann noch teure LS kommen...^^ Die meisten sind mit ihrem 60€ Stereosystem zufrieden^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dann Deine neue Anlage mal aufdrehst wärend deren Anwesenheit sind die ganz schnell ruhig...

Türlich^^ Dafür sind die Nachbarn dann net mehr so ruhig^^

Boah ich freu mich wie ein kleines Kind darauf! Jetzt aber nochmals eine Frage:
Was genau ist an der STX schlechter als an der ST? Sie hat PCI-E x1, klar das is ein unterschied und sie hat 7.1. das die ST glaub net hat... Was ist denn schlechter?

Zwei ordentliche Standboxen + Vollverstärker und Du hast wunderbaren Stereo-Sound!

ST ist PCI, STX ist PCI Express.

7.1 können beide digital ausgeben, analog beide nur Stereo.

Es gibt nur für die ST eine Erweiterungskarte, Xonar H6, für 35€ (ca. 45 CHF) die eine analoge 7.1 Ausgabe ermöglicht.

Darüber hinaus fehlt der STX so eine Art Präzisionstaktgeber der Jitterfehler minimieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Standboxen wird schwer in meiner Räumlichkeit (Plan in Post1)

Was würde das denn kosten 2 ordentliche Standboxen (also Passiv nehm ich an) oder halt Kleinere passive? Und wie steht das im Verhältnis zum Klang im Gegensatz zu den Behring B3031A?

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=173643
Naja, das stimmt seh ich grad^^

Zuletzt bearbeitet:
Aehm, ja... hätte erstmal den Thread ganz durchlesen sollen ;)

Der Vorteil von Standboxen ist halt das Volumen. Grade beim Musik hören macht sich das ordentlich bemerkbar. Die Behringer sind auf keinen Fall schlecht. Aber natürlich Bauart bedingt einer Standbox zumindest theoretisch unterlegen.
Ausserdem: "Nichts geht über Membranfläche". Standboxen haben größere Treiber und somit natürlich in der Lage wesentlich tiefer zu spielen.

Für neue Standboxen im Einsteiger-Bereich muss man etwa 500€ pro Paar rechnen. Gebraucht geht es wesentlich günstiger. Du könntest dich mal bei Wharfedale, B&W, Canton, Monitor Audio, Nubert, etc. umsehen.

Ist aber nur ein weiterer Vorschlag, die Behringer sind schon ein feines Gespann. Letztendlich ist es natürlich auch ein Stück weit davon abhängig ob Du Standboxen in die Bude rein kriegst.

Falcon schrieb:
"Nichts geht über Membranfläche"
Darum ist Bose ja auch so Scheiße. :D
Wobei die ja nicht nur Boxen bauen: http://www.youtube.com/watch?v=fHNT2Ivad_U

Standboxen haben bauartbedingt aber den "Nachteil" das sie viel Raum brauchen um sich zu entfalten.
Das ist ja gerade der Sinn von Nahfeldmonitoren, die auch dann gut klingen müssen wenn man direkt davor sitzt.
In einem großen Wohnzimmer würde ich immer Standboxen vorziehen, aber in so einer kleinen Butze?

Zuletzt bearbeitet:
Standboxen sind halt momentan das Problem, dass sie an den PC angeschlossen werden sollen. Dieser ist auf meinem Schreibtisch der um's Eck geht. Das heisst ich könnte sie lediglich hinter mich stellen, was dann aber wohl auch net mehr so optimal ist, denk ich mal.

Hmmm ja, die Aufstellung wäre mindestens seitlich... Etwas suboptimal.

Eine andere Alternative wären Regallautsprecher. Das dürfte im gleichen Preisrahmen wie die Behringer liegen, gebraucht sogar drunter für was ordentliches. Dafür braucht man halt noch nen Vollverstärker (den man natürlich bei den Stand LS auch bräuchte) oder zumindest eine Endstufe.

Zurück
Oben