Neuanschaffung PC - 90% Office 10% Game

martin_bz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Guten Abend in die runde und danke das es dieses tolle Forum gibt.

Spiele mit dem Gedanken aus meinem aktuellen PC einige Teile zu entnehmen und einen neuen PC (max. 800€) anzuschaffen. Dazu habe ich eure FAQ zum Thema gelesen und bin begeistert.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Nun habe ich noch Fragen zu meinem angesprochenen Thema, einige Teile meines bisherigen PC zu übernehmen.

Aktuell möchte ich "behalten":

- Soundkarte Creative Titanium SB X-Fi Sound Blaster (daran hängt ein Teufel System)
- Netzteil Be Quiet Pure Power 530 Watt BQT L7
- DVD Brenner
- Bluray Brenner
- 1x Samsung 850 EVO interne SSD 250GB (SATA III) schwarz (zukünftig als Lw C:\ für die Windows Installation)
- 2x 1TB Standard HDD (keine digitalen) mit meinen Daten

unschlüssig bin ich bei:
- 1x Grafikkarte Zotac GeForce GTS 250 AMP

Wenn ich spiele spiele ich nichts weiter außer alten Spielen. Sudden Strike 2 (hat keine Anforderungen) max mal CoD2 und ich habe auch keine Ambitionen kurzfristig anderes zu tun.

Neuanschaffungen geplant:

- Cooler Master Force 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

- 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
- 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single

- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX


Sind die Peripferiegeräte des alten PC, hier gerade die Graka und die Soundkarte, kompatibel in meinem System?

Kriege ich alles im Tower verbaut?

Und ganz wichtig: empfehlt ihr mir Windows 7 (aktuell habe ich Win7 Pro 32bit) oder Windows 10?



Gegebenenfalls Neuanschaffung:

- 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Womit wir aber über 800€ kommen würden.


Hauptsächlich wird der PC zum Arbeiten, Surfen, mal Photoshop genutzt.

Ich danke euch für Interesse am Thema und eine - für den Nicht-Pro - verständliche Hilfestellung.

Grüße
Martin
 
Die GTS 250 ist leider Elektromüll. Für "10% gelegentlich Spielen" braucht man keine 300€ Grafikkarte.
Windows 10 Upgrade via Accessibility.
Die Soundkarte passt in jedes Mainboard mit PCIe x1 Slot
Nutze IGP von CPU. Wenn das nicht reicht, kauf ne (gebrauchte) Karte oder eben ne neue Karte. 150€ würde da aber reichen.
 
Hallo,wäre vielleicht geschickt, wenn du dein aktuelles System mal komplett auflisten würdest. Vielleicht ist es gar nicht erforderlich so viel zu erneuern.
 
Passt alles in das Cooler Master Force 500 rein.

Beim OS würde ich erstmal weiterhin bei Win 7 bleiben, allerdings statt der 32 Bit, die 64 Bit Version installieren. Sonst hast du nichts von deinem RAM. Zur Installation der 64 Bit Version, kannst du bedenkenlos deinen 32 Bit Key verwenden (wenn du bei der Pro Version bleibst). Windows 10 ist grad mit seinen häufig ständigen Upgrades nervig und zerhaut der mal das System. Warte einfach noch bissl ab, irgendwann läuft das ganze mit Win 10 evtl mal rund. Bin selber von Win 10 zurück auf Win 8.1 gegangen.
 
Hallo zusammen,

also mein aktuelles System:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P AMD 770

Creative TSB X-Fi Titanium Sound Blaster

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box Socket AM3

Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil (Towerwechsel, da Wackelkontakt bei den Frontanschlüssen für Audio)

Seagate Barracuda 7200.12 1 TB 32 MB

Seagate ST1000DM003 Barracuda 1TB

Samsung 850 EVO interne SSD 250GB (SATA III)

BE Quiet Pure Power 530 Watt BQT L7

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Zotac GeForce GTS 250 AMP!

DVD Brenner
Bluray Brenner

dazu noch eine PCI Karte für nen alten Drucker FS-800 (glaub heißt COM-Stelle^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, erstmal neue Grakka kaufen. Dein Prozessor ist natürlich der Burner. Aber wenn du den leise bekommst, kannst den eigentlich auch behalten, außer die Leistung reich dir nicht mehr.
 
Neue Gpu 1050 Oder 460 rein und gut. Dann hast Du Zeit für Zen. Ende 2017 würde ich dann auf Raven Ridge umsteigen.
 
Zurück
Oben