Beratung Neuanschaffung nach 9 Jahren [Office/Casual-Gaming PC]

BennI.87

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Guden!
Da mein alter Rechner die Biege gemacht hat, muss demnächst ein neuer Rechner her. Nach dem Fragebogen dazu mehr.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, allerdings nicht Grund der Anschaffung.
  • Welche Spiele genau?
  • Momentan wird kaum gezockt, wenn dann auf der PS 4, aber es juckt doch immer mal wieder in den Fingern das ein oder andere Strategiespiele am Rechner anzuwerfen. Wenn dann eher ältere RTS-Titel wie Warcraft 3, Starcraft 2, vll mal wieder eine Runde Counter Strike, Fallout 3/New Vegas, Cities Skylines. Allgemein eher Strategie & Aufbauspiele. Keine aktuellen Grafikkracher oder AAA-Titel. Künftig aber sicher auch mal neuere Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD ist ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Keine hohen Ansprüche, mittlere EInstellungen sollten genügen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 30 FPS sollten genügen. Über mehr beschwer ich mich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Office und Web-Verwaltung der bekannten Hotelbuchungsplattformen vor allem einfache Bildbearbeitung/Flyer bzw. (Online-)Anzeigen und Speisekarten-Gestaltung für unseren Gasthof und ehrenamtlich für einen Verein. Zur Zeit mit Gimp/Scribus/Inkscape.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB, leise wäre schön, muss aber nicht unhörbar sein, möglichst langlebig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich einen alten AOC LCD 2236Vwa 50/60 Hz (müsste dieser hier sein: Link )
Mittelfristig steht da auch mal eine Neuanschaffung, das hat aber noch Zeit. Wenn es soweit ist, liebäugele ich auch mit zwei Monitoren.
Update: Ich habe noch mal nachgedacht und denke, es ist auch Zeit für einen neuen Monitor. 27 - 32 Zoll, WQHD sollten es sein. Was Hertz-Zahl angeht bin ich etwas planlos. Ich könnte folgenden Monitor in der nächstgelegenen Metro für 179 € brutto günstig erstehen: AOC Q32E2N
Mit 32 Zoll recht groß, aber der Preis erscheint mir ganz gut, und von der Größe war ich vor Ort doch recht angetan.
Hier gerne Meinungen und Alternativvorschläge. So bis 300 € schweben mir da vor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter Tower, gekauft und zusammengebaut im Januar 2012, hat folgende Konfiguration:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 €
Update: ~ 1000 € +/- inkl Monitor


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Drängt nicht soo sehr, in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der letzte PC-Bau ist zwar nun schon fast 10 Jahre her, aber das traue ich mir zu. Ist ja kein Hexenwerk.


Meinen alten Rechner habe ich bis zum Beginn der Pandemie vor nun schon 1,5 Jahren neben Office-Anwendungen hauptsächlich dazu genutzt grafisch etwas "ausgefallenere" Menü-Karten für Gruppenveranstaltungen (Hochzeiten/Geburtstage/Buffets/Weihnachtsfeiern u.ä.) zu gestalten und kleinere Anzeigen für Facebook/Instagram, wenn ein Schnappschuss mit kleiner Text-Einblendung nicht ausreichend war. Letzteres funktioniert meist problemlos am Smartphone. Allerdings hat sich der Rechner mit Gimp & Co. schon ziemlich abgemüht, Hänger und Ruckler waren an der Tagesordnung, wobei ich mittlerweile gelesen habe, das PDF Programme gerne mal Probleme in dieser Hinsicht machen.
Nun sind in den letzten 18 Monaten sämtliche Veranstaltungen, für die ich Menü/Speisekarten u.ä. entworfen habe ausgefallen, für alles andere hat der Laptop gereicht. Gegen Ende des letzten Lockdowns wollte ich versuchen, den Rechner noch mal fit zu machen und dachte mir ein Bios Update kann vor einer frischen Windows-Installation nicht schaden. Hätte ich es mal gelassen, während des Updates ist der Rechner eingefroren und abgestürzt, seitdem hängt er in einer Boot-Schleife. Ich schätze ich habe das Mainbord zerschossen. Versuche ich, Windows zu reparieren kommt eine Fehlermeldung (inaccessible boot device) und Neustart, versuche ich Windows neu zu installieren, schaltet sich der Rechner zu verschiedenen Zeitpunkten der Installation einfach ab. Da ich nicht bereit bin, in die alte Kiste nochmal Geld zu investieren, muss ein neuer her.

Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum immer wieder reingeschaut und mitgelesen. Die absurde Preis-Situation und knappe Verfügbarkeit bei Prozessoren und Grafikkarten ist mir bewusst, aber da wird sich ja wohl in nächster Zeit auch nicht sonderlich viel zum Positiven entwickeln?

In der Hoffnung meine alte Sapphire Radeon HD 6870 noch wenigstens ein paar Monate in einem neuen System weiter nutzen zu können (die Spiele-Leistung ist mir da momentan nicht wichtig) habe ich mir nun einmal folgende Konfiguration zusammengesucht:

Update: Auf Basis der neuen AMD GPU habe ich folgendes Setup zusammengesucht, auf lange Sicht wird irgendwann eine GPU nachgerüstet, das ist aber noch Zukunftsmusik:

Geizhals Wunschliste AMD 5600g

Alles zusammen bei Mindfactory für 756,33 €

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html?hloc=de (2 Stück)



Wäre diese Zusammenstellung empfehlenswert? Was wäre verbesserungswürdig? Ist es für meine Zwecke vielleicht sogar arg überdimensioniert?

Beim RAM wollte ich mal nicht geizen, lieber zu viel als zu wenig. Hier aber die Frage: Lieber 2x16 GB oder 4x8 GB? Ich denke mir eigentlich, bei 2x16 GB kann ich später, falls nötig einfacher aufrüsten? Ist da ein Denkfehler?

Bei der Mainbord-Auswahl bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Wifi brauche ich nicht, Bluetooth wäre evtl. noch eine Überlegung wert, könnte ich aber auch mit einem Dongle lösen. Da ginge es momentan nur um Kopfhörer.

Beim Netzteil bin ich unsicher was die nötige Leistung betrifft. Weiterverwendung meines alten Netzteils ist wohl aufgrund des Alters nicht empfehlenswert bzw. bei einer Aufrüstung mit einer neueren Grafikkarte ohnehin zu schwach?

Das Gehäuse ist nicht ganz billig, hier könnte ich vermutlich noch ein paar Euro sparen und diese in ein bisschen mehr Leistung stecken, gefällt mir optisch aber gut und ich habe eigentlich ausnahmslos Gutes darüber gelesen. Sind die im Gehäuse mitgelieferten Lüfter ausreichend? Das be quiet! PURE BASE 500 gefällt mir optisch auch ganz gut, aber soll bzgl. Wärmeentwicklung ja nicht so der Knüller sein. Gerne alternative Vorschläge.

Wie sieht´s mit meiner alten Grafikkarte aus - kann ich die zunächst für die Office/Bildbearbeitung weiter nutzen bis die Preise für neue Karten auf ein annehmbares Niveau fallen oder sollte ich besser mal nach einer gebrauchten Karte schauen? Was wäre in dieser Hinsicht zu empfehlen aus Preis/Leistungs-Sicht?

Alternativ:

Ich habe eigentlich mit einer APU (4650g) geliebäugelt, allerdings ist da die Verfügbarkeit momentan ja sehr schwierig und wenn zu haben, dann sind die vergleichsweise teuer. Da ich noch ein paar Wochen warten kann, sollte ich vielleicht besser auf die Ryzen 5600g warten? Ich bin da allerdings etwas skeptisch was die Verfügbarkeit angeht, von möglichen Preisen ganz zu schweigen.

Oder sollte ich mich mal bei Intel umschauen? Warum weiß ich nicht, aber irgendwie hab ich mich auf AMD eingeschossen.


Was Windows angeht: Ich habe noch ein altes ausgemustertes Acer-Notebook mit Windows 7 Lizenz. So wie ich es gelesen habe, lässt sich diese auch heute noch für eine frische Windows 10 - Installation weiter nutzen? An den Key von der Lizenz meines alten Towers komme ich aufgrund der Bootproblematik momentan ja nicht heran.

Die alte HDD würde ich wohl noch einmal verbauen wollen und als Datengrab nutzen, auch wenn das nicht mehr so wirklich zeitgemäß ist.

So, das war viel Text, aber ich hoffe, ich habe euch möglichst viele Infos zusammengefasst.
Schon einmal Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Tipps und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
BennI.87 schrieb:
Momentan wird kaum gezockt, wenn dann auf der PS 4, aber es juckt doch immer mal wieder in den Fingern das ein oder andere Strategiespiele am Rechner anzuwerfen. Wenn dann eher ältere RTS-Titel wie Warcraft 3, Starcraft 2, vll mal wieder eine Runde Counter Strike, Fallout 3/New Vegas, Cities Skylines. Allgemein eher Strategie & Aufbauspiele. Keine aktuellen Grafikkracher oder AAA-Titel.
Deshalb, und weil momentan Grafikkarten gegen Organe gehandelt werden, rate ich dir zu einem 5600G/5700G, die in ~2 Wochen auf den Markt kommen:
BennI.87 schrieb:
Wäre diese Zusammenstellung empfehlenswert? Was wäre verbesserungswürdig? Ist es für meine Zwecke vielleicht sogar arg überdimensioniert?
Mein Vorschlag (Nur eine Idee, theoretisch kannst du auch deine Auswahl nehmen):
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html (Beleuchtung ausschalten)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...g3x0c-00sjg0-wdbrpg5000anc-wrsn-a1969744.html
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
3x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-transparent-acfan00134a-a1920156.html

Man könnte natürlich auch auf einen AMD/Intel ohne Grafik setzen und deine alte GPU weiterverwenden, aber mit einer APU hat man sowohl was Treiber und Kompatibilität angeht als auch Performance und Stromverbrauch die Nase vorn. Die Intel-CPUs mit Grafik sind im Vergleich zu den APUs nicht viel günstiger und die Grafik für mehr als 2D nicht wirklich zu gebrauchen.
BennI.87 schrieb:
Ich denke mir eigentlich, bei 2x16 GB kann ich später, falls nötig einfacher aufrüsten? Ist da ein Denkfehler?
2x16 ist auf jeden Fall besser als 4x8. Und ja, du wirst aufrüsten können, sollten aber identische Module sein.
Deswegen habe ich auch DDR4-3200er und nicht 3600er verlinkt, die machen bei Vollbestückung weniger Probleme.
BennI.87 schrieb:
Bluetooth wäre evtl. noch eine Überlegung wert, könnte ich aber auch mit einem Dongle lösen. Da ginge es momentan nur um Kopfhörer.
Ist die günstigere Variante. Kann man aber auch übers Mainboard lösen:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html
BennI.87 schrieb:
Was Windows angeht: Ich habe noch ein altes ausgemustertes Acer-Notebook mit Windows 7 Lizenz. So wie ich es gelesen habe, lässt sich diese auch heute noch für eine frische Windows 10 - Installation weiter nutzen? An den Key von der Lizenz meines alten Towers komme ich aufgrund der Bootproblematik momentan ja nicht heran.
Kommt drauf an. Wenn du ein Microsoft-Konto hast und die Lizenz an dich bindest, kannst du sie mitnehmen. Aber da bin ich kein absoluter Experte.
Alternativ, wenn du deine Games über Steam spielst wäre Linux auch eine Option. Da läuft auch deine professionell genutzte Software deutlich besser, die kommt quasi aus der Ecke (Gimp/Scribus/Inkscape.)
BennI.87 schrieb:
Die alte HDD würde ich wohl noch einmal verbauen wollen und als Datengrab nutzen
Ich würde dir raten, die in ein externes Gehäuse zu verfrachten und lieber eine 1TB SSD zu verbauen. Einfach aus derselben Serie statt 500GB 1TB auswählen. Alternativ zusätzlich in den untersten Steckplatz:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=de
BennI.87 schrieb:
leise wäre schön, muss aber nicht unhörbar sein, möglichst langlebig.
Mit richtig eingestellter Lüftersteuerung ist oben verlinktes System quasi nicht vom Gundpegel im Zimmer zu unterscheiden. Langlebig ist es auch, ich würde wenn es nicht zu sehr im Budget weh tut auf 8 Kerne setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
BennI.87 schrieb:
Ist es für meine Zwecke vielleicht sogar arg überdimensioniert
Ich würde sagen ja. Ein i5 10400F bzw 11400F (alternativ auch die Varianten ohne F mit iGPU) auf einem B560 Board wären jeweils günstiger und würden für deinen Anforderungen genügen. Beim 10400F müsstest du halt auf PCIe 4.0 verzichten. Je nachdem wie lange / oft der PC läuft könnte der niedrigere Verbrauch bei AMD noch eine Rolle spielen. Ich würde nicht von perfekter Verfügbarkeit der Zen3 APUs zum Release ausgehen.
BennI.87 schrieb:
Lieber 2x16 GB oder 4x8 GB?
Lieber 2x16 GB.
BennI.87 schrieb:
Bei der Mainbord-Auswahl bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.
Das gewählte Board ist - sofern du für AMD gehst vollkommen in Ordnung. Das MSI B550 Gaming Plus ist bei etwas besserer Ausstattung aktuell aber günstiger.
BennI.87 schrieb:
Weiterverwendung meines alten Netzteils ist wohl aufgrund des Alters nicht empfehlenswert
Nein. Hier sollte definitiv was neues her. Leistung kommt darauf an, was du bei der GPU in der Zukunft maximal planst.
BennI.87 schrieb:
bis die Preise für neue Karten auf ein annehmbares Niveau fallen oder sollte ich besser mal nach einer gebrauchten Karte schauen?
Deine alte Karte kannst du noch weiternutzen, wenn aktuell ohnehin nicht gezockt wird. Der Gebrauchtmarkt für ältere GPUs ist ebenfalls nicht wirklich attraktiv derzeit.
BennI.87 schrieb:
, lässt sich diese auch heute noch für eine frische Windows 10 - Installation weiter nutzen?
Jop.

Bezüglich Gehäuse gäbe es bei Be quiet noch das Pure Base 500DX (zum aktuellen Preis fast unschlagbar). Ansonsten könntest du dir mal die Airflow Gehäuse von Phanteks anschauen. Das Meshify C ist als quasi Vorgänger des Meshify 2 Compact gerade im Angebot, wäre aber aufgrund des Alters (auch bei Gehäusen tut sich was) nicht meine erste Wahl.
 
Hey,

Meines erachtens wird das so ein totaler Overkill.
Hier mal mein System:

AMD Ryzen 5 2600 44 °C
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1064MHz (15-15-15-36)
ASRock B450M Pro4-F (AM4) 38 °C
8192MB ATI Radeon RX 570 Series (XFX Pine Group) 58 °C
465GB Samsung SSD 970 EVO 500GB (Unknown (SSD))

Das habe ich Ende 2020 für ca 400 erworben/gebaut.

Ich habe auch etwas höhere Anforderungen als du (Spiele und oft CAD).
Aber das System reicht wirklich locker.
Normalerweise chillt die Auslastung so ziemlich herum.
Ja, bei einigen großen CAD Projekten könnte ich hier und da mal 10 Sekunden sparen, wenn ich mehr ausgegeben hätte, aber das kommt nur alle 3 Wochen vor.

Bei dir kommt noch hinzu, dass dein Bildschirm nicht toll ist.
Bildschirm, Maus, Tastatur usw. haben einen viel größeren Einfluss auf die Produktivität als die Mehrleistung eines PCs. Meine Peripherie kostet insgesamt 800 und mein PC ca 400. So ungefähr würde ich es aufteilen.
PC nur so viel wie sein muss und dass es paar Jahre hält. Den Rest in Peripherie.
Ein gescheiter QHD oder besser WQHD Bildschirm wird dir richtig viel bringen.
Gerade für PDF und Bildbearbeitung.

Also gib lieber weniger Geld für den PC aus.

Bei RAM würde ich auf 2x8GB gehen. Aber Mainboard mit 4 Slots, dann kannste aufrüsten.
Sehe keinen Grund sich jetzt soviel RAM Anzuschaffen.

Außer du hast Geld übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
BennI.87 schrieb:
Bei der Mainbord-Auswahl bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.
das MSI B550 Gaming Plus ist etwas besser und aktuell auch etwas günstiger als das B550-A Pro. BT onboard kostet in form des bereits erwähnten B550 Gaming Edge WIFI knapp 40€ mehr. gibt auch günstigere MBs mit BT, aber die sind größtenteils mATX und zum teil spürbar schlechter ausgestattet.

Beim Netzteil bin ich unsicher was die nötige Leistung betrifft. Weiterverwendung meines alten Netzteils ist wohl aufgrund des Alters nicht empfehlenswert bzw. bei einer Aufrüstung mit einer neueren Grafikkarte
das gruppenregulierte L8 hat sich seinen ruhestand nach 10 jahren redlich verdient. was für ne graka soll denn da später rein?

Sind die im Gehäuse mitgelieferten Lüfter ausreichend?
einfach ausprobieren, sind ja bei bedarf schnell ersetzt.

Das be quiet! PURE BASE 500 gefällt mir optisch auch ganz gut, aber soll bzgl. Wärmeentwicklung ja nicht so der Knüller sein.
ja, hat nicht den besten airflow, mit offenem topcover und zusätzlichen lüftern aber durchaus brauchbar. auch hier wäre die frage was für ne graka da zukünftig verwendet werden soll.

OT
@Hans Meier620: ist das echt 2133er-RAM oder wurde nur das XMP nicht geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eher nen Ryzen 5600X und auch 3600ér Ram. Außerdem sind 1 GB SSD´s derzeit recht günstig.
 
Deathangel008 schrieb:
2133er-RAM oder wurde nur das XMP nicht geladen?
Sollte richtig sein oder?:
D1714CFC-9DA8-424C-841B-5DF803B35DFD.jpeg

AEC595DD-4BCD-40FB-88CD-59E475B20EB4.jpeg
 

Anhänge

  • 46F1E9DC-0B1F-4370-8461-F87B4B41C003.jpeg
    46F1E9DC-0B1F-4370-8461-F87B4B41C003.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 234
@BennI.87 zum alten Rechner: versuche mal ein Livelinux oder eine Windows PE-Variante zu starten. Damit kannst Du dann ggf den Key auslesen (habe nirgends gesehen, ob da 7 oder 10 drauf läuft).
 
Vorauseilender Gehorsam bringt ja nichts. Warte doch einfach die 2-3 Wochen ab, dann wirst du sehen, wie es um die Verfügbarkeit des 5600g bestellt ist. Etwas güngstiger, aber von der Grafikleistung schwächer, ist ein Intel i5 11500.
 
Guten Abend.

Erstmal vielen Dank für das viele Feedback, super hilfsbereites Forum!
Ich bin leider gerade erst dazu gekommen, mir alles genauer durchzulesen.

TorenAltair schrieb:
@BennI.87 zum alten Rechner: versuche mal ein Livelinux oder eine Windows PE-Variante zu starten. Damit kannst Du dann ggf den Key auslesen (habe nirgends gesehen, ob da 7 oder 10 drauf läuft).

Super Tipp, werde mich mal einlesen und es bei Gelegenheit einmal ausprobieren - danke! Es läuft/lief Win 10.

Zwirbelkatz schrieb:
Vorauseilender Gehorsam bringt ja nichts. Warte doch einfach die 2-3 Wochen ab, dann wirst du sehen, wie es um die Verfügbarkeit des 5600g bestellt ist. Etwas güngstiger, aber von der Grafikleistung schwächer, ist ein Intel i5 11500.

Ja, das werde ich wohl auch so machen. Nur nehme ich mir bei (technischen) Anschaffungen gerne etwas Zeit (manchmal vielleicht auch zu viel) bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, daher wollte ich hier schon mal in die Beratung gehen.
Die schwächere Grafikleistung der Intel-Prozessoren ist wohl auch das, was mich so auf AMD eingeschossen hat.

Deathangel008 schrieb:
das MSI B550 Gaming Plus ist etwas besser und aktuell auch etwas günstiger als das B550-A Pro. BT onboard kostet in form des bereits erwähnten B550 Gaming Edge WIFI knapp 40€ mehr. gibt auch günstigere MBs mit BT, aber die sind größtenteils mATX und zum teil spürbar schlechter ausgestattet.


das gruppenregulierte L8 hat sich seinen ruhestand nach 10 jahren redlich verdient. was für ne graka soll denn da später rein?


einfach ausprobieren, sind ja bei bedarf schnell ersetzt.


ja, hat nicht den besten airflow, mit offenem topcover und zusätzlichen lüftern aber durchaus brauchbar. auch hier wäre die frage was für ne graka da zukünftig verwendet werden soll.

OT
@Hans Meier620: ist das echt 2133er-RAM oder wurde nur das XMP nicht geladen?

Alles klar, das MSI B550 Gaming Plus ist vermerkt.
Was eine mögliche künftige Grafikkarte angeht, wird das sicher keine HighEnd-Karte sondern eher eine aus dem Mittelklasse-Segment. Aufgrund der aktuellen Marktlage habe ich mich da ehrlicherweise noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Radeon RX 5700, Geforce RTX 3060 so die Richtung vielleicht? Was würdet ihr empfehlen? Ist ja noch Zukunftsmusik.

Hans Meier620 schrieb:
Hey,

Meines erachtens wird das so ein totaler Overkill.
Hier mal mein System:

AMD Ryzen 5 2600 44 °C
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1064MHz (15-15-15-36)
ASRock B450M Pro4-F (AM4) 38 °C
8192MB ATI Radeon RX 570 Series (XFX Pine Group) 58 °C
465GB Samsung SSD 970 EVO 500GB (Unknown (SSD))

Das habe ich Ende 2020 für ca 400 erworben/gebaut.

Ich habe auch etwas höhere Anforderungen als du (Spiele und oft CAD).
Aber das System reicht wirklich locker.
Normalerweise chillt die Auslastung so ziemlich herum.
Ja, bei einigen großen CAD Projekten könnte ich hier und da mal 10 Sekunden sparen, wenn ich mehr ausgegeben hätte, aber das kommt nur alle 3 Wochen vor.

Bei dir kommt noch hinzu, dass dein Bildschirm nicht toll ist.
Bildschirm, Maus, Tastatur usw. haben einen viel größeren Einfluss auf die Produktivität als die Mehrleistung eines PCs. Meine Peripherie kostet insgesamt 800 und mein PC ca 400. So ungefähr würde ich es aufteilen.
PC nur so viel wie sein muss und dass es paar Jahre hält. Den Rest in Peripherie.
Ein gescheiter QHD oder besser WQHD Bildschirm wird dir richtig viel bringen.
Gerade für PDF und Bildbearbeitung.

Also gib lieber weniger Geld für den PC aus.

Bei RAM würde ich auf 2x8GB gehen. Aber Mainboard mit 4 Slots, dann kannste aufrüsten.
Sehe keinen Grund sich jetzt soviel RAM Anzuschaffen.

Außer du hast Geld übrig.

Hmm, ist so ein System auf die nächsten Jahre gesehen denn auch noch zukunftssicher? Ich wolte schon einige Jahre safe sein, vielleicht nicht so lange, wie mein alter Rechner, aber doch so 5,6,7, Jahre.
Und mit den 400 € für die genannten Komponenten kommt man heute wohl nicht mehr hin. Gebrauchtteile kommen nicht in Frage (zumindest nicht von privat und ohne Gewährleistung). Netzteil und Gehäuse fehlen da ja noch und dann noch die Situation mit meiner Uralt-Grafikkarte.
Was meinen Bildschirm angeht, hast du natürlich recht. Der hat seine beste Zeit schon lange hinter sich. Aber ich denke, ich brauche auch da künftig kein HighEnd-Gerät. Mittelklasse wird reichen. Gerne nehm ich aber schonmal Tipps und Empfehlungen in diese Richtung mit auf.
Falls es von Interesse oder Belang ist: Mein Keyboard ist ein QPAD MK-50 mit blauen Switches, meine Maus eine Razer DeathAdder 2013 und mein Drucker ein Epson ET-3700.

Ja, der RAM ist in der Tat ein ganz schöner Preistreiber, vll setze ich hier doch erst mal auf 16 GB.

Silver4Monsters schrieb:
Willkommen im Forum!

Ich würde sagen ja. Ein i5 10400F bzw 11400F (alternativ auch die Varianten ohne F mit iGPU) auf einem B560 Board wären jeweils günstiger und würden für deinen Anforderungen genügen. Beim 10400F müsstest du halt auf PCIe 4.0 verzichten. Je nachdem wie lange / oft der PC läuft könnte der niedrigere Verbrauch bei AMD noch eine Rolle spielen. Ich würde nicht von perfekter Verfügbarkeit der Zen3 APUs zum Release ausgehen.

Lieber 2x16 GB.

Das gewählte Board ist - sofern du für AMD gehst vollkommen in Ordnung. Das MSI B550 Gaming Plus ist bei etwas besserer Ausstattung aktuell aber günstiger.

Nein. Hier sollte definitiv was neues her. Leistung kommt darauf an, was du bei der GPU in der Zukunft maximal planst.

Deine alte Karte kannst du noch weiternutzen, wenn aktuell ohnehin nicht gezockt wird. Der Gebrauchtmarkt für ältere GPUs ist ebenfalls nicht wirklich attraktiv derzeit.

Jop.

Bezüglich Gehäuse gäbe es bei Be quiet noch das Pure Base 500DX (zum aktuellen Preis fast unschlagbar). Ansonsten könntest du dir mal die Airflow Gehäuse von Phanteks anschauen. Das Meshify C ist als quasi Vorgänger des Meshify 2 Compact gerade im Angebot, wäre aber aufgrund des Alters (auch bei Gehäusen tut sich was) nicht meine erste Wahl.

Grafikkarte wie gesagt irgendwas aus dem Mittelklasse-Segment, stellt sich noch die Frage nach der Leistung des Netzzeils. Das Pure Base 500DX sagt mir optisch leider so gar nicht zu. Gerne schaue ich mir hier aber noch ein paar Alternativen an.


ghecko schrieb:
Deshalb, und weil momentan Grafikkarten gegen Organe gehandelt werden, rate ich dir zu einem 5600G/5700G, die in ~2 Wochen auf den Markt kommen:

Mein Vorschlag (Nur eine Idee, theoretisch kannst du auch deine Auswahl nehmen):
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html (Beleuchtung ausschalten)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...g3x0c-00sjg0-wdbrpg5000anc-wrsn-a1969744.html
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
3x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-transparent-acfan00134a-a1920156.html

Man könnte natürlich auch auf einen AMD/Intel ohne Grafik setzen und deine alte GPU weiterverwenden, aber mit einer APU hat man sowohl was Treiber und Kompatibilität angeht als auch Performance und Stromverbrauch die Nase vorn. Die Intel-CPUs mit Grafik sind im Vergleich zu den APUs nicht viel günstiger und die Grafik für mehr als 2D nicht wirklich zu gebrauchen.

2x16 ist auf jeden Fall besser als 4x8. Und ja, du wirst aufrüsten können, sollten aber identische Module sein.
Deswegen habe ich auch DDR4-3200er und nicht 3600er verlinkt, die machen bei Vollbestückung weniger Probleme.

Ist die günstigere Variante. Kann man aber auch übers Mainboard lösen:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

Kommt drauf an. Wenn du ein Microsoft-Konto hast und die Lizenz an dich bindest, kannst du sie mitnehmen. Aber da bin ich kein absoluter Experte.
Alternativ, wenn du deine Games über Steam spielst wäre Linux auch eine Option. Da läuft auch deine professionell genutzte Software deutlich besser, die kommt quasi aus der Ecke (Gimp/Scribus/Inkscape.)

Ich würde dir raten, die in ein externes Gehäuse zu verfrachten und lieber eine 1TB SSD zu verbauen. Einfach aus derselben Serie statt 500GB 1TB auswählen. Alternativ zusätzlich in den untersten Steckplatz:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=de

Mit richtig eingestellter Lüftersteuerung ist oben verlinktes System quasi nicht vom Gundpegel im Zimmer zu unterscheiden. Langlebig ist es auch, ich würde wenn es nicht zu sehr im Budget weh tut auf 8 Kerne setzen.

Danke für die vielen Links!
Was die SSD angeht, hatte ich mich am "Idealen Office-PC"-Thread orientiert. Welche Vorteile hätte die Western Digital? Oder einfach persönliche Präferenz? Ich hatte schon vor Threaderstellung mit einer 1 TB SSD geliebäugelt, ein externes Gehäuse für die alte HDD ist eine gute Idee - danke!
Das Gehäuse ist natürlich echt günstig und schön schlicht, wie siehts da mit der Verarbeitung aus? Erfahrung damit oder Preis-Tipp?
Mit Linux habe ich keinerlei Erfahrungen, aber vielleicht mal eine Überlegung wert und wenn zunächst erstmal auf einer separaten Partition.

Ich freue mich auf weitere Tipps, Meinungen und Empfehlungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
BennI.87 schrieb:
Netzteil und Gehäuse fehlen da ja noch und dann noch die Situation mit meiner Uralt-Grafikkarte.
Ich meinte natürlich mit allem, aber wollte mir die Finger nicht wundschreiben.
Ich würde an deiner Stelle so ca 500 ohne Graka ausgeben und nei den Grakapreisen etwas warten.
Ob du in der Zeit deine alte Graka weiterverwendest oder eine integrierte nimmst ist egal.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht wofür du genau eine 3060 brauchst.

Es ist nicht billiger jetzt viel Geld auszugeben, anstatt in 2 Jahren einzelne Sachen aufzurüsten (Graka,Ram, Speicher)
 
Hans Meier620 schrieb:
Ich meinte natürlich mit allem, aber wollte mir die Finger nicht wundschreiben.
Ich würde an deiner Stelle so ca 500 ohne Graka ausgeben und nei den Grakapreisen etwas warten.
Ob du in der Zeit deine alte Graka weiterverwendest oder eine integrierte nimmst ist egal.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht wofür du genau eine 3060 brauchst.

Es ist nicht billiger jetzt viel Geld auszugeben, anstatt in 2 Jahren einzelne Sachen aufzurüsten (Graka,Ram, Speicher)
Bei meinen ersten Überlegungen hatte ich auf eine APU gesetzt und daher hab ich mich mit Grafikkarten noch nicht besonders eingehend beschäftigt. Da habe ich mich jetzt einfach mal an den FullHD-Abschnitt aus diesem Artikel orientiert: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Ich will nicht ausschließen, dass ich in Zukunft nicht vielleicht doch mal ein grafisch anspruchsvolleres Game spielen werde.
Sollten die neuen APUs nicht zu vertretbaren Preisen zu bekommen sein, werde ich mich erstmal mit meiner alten Karte arrangieren.
 
BennI.87 schrieb:
Was die SSD angeht, hatte ich mich am "Idealen Office-PC"-Thread orientiert. Welche Vorteile hätte die Western Digital?
Ob P5 oder SN750 ist egal, sind beides gute Laufwerke. Ich würde einfach das nehmen, was in der gewünschten Größe gerade verfügbar ist.
BennI.87 schrieb:
Das Gehäuse ist natürlich echt günstig und schön schlicht, wie siehts da mit der Verarbeitung aus? Erfahrung damit oder Preis-Tipp?
Ich hab es selbst zuhause. Ist halt ein 40€ Gehäuse, also keins aus 1mm Aluminiumblech. Aber für den Preis ist die Verarbeitung ordentlich.
Wenn du allerdings mal eine Grafikkarte nachrüsten willst muss man bei dem Gehäuse aufpassen. Das ist ziemlich kompakt und lange Grafikkarten passen da nicht rein. In dem Fall würde ich das etwas größere VT4 TG nehmen:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html
Auch sollte man dann beim Netzteil ggf auf 650W hoch gehen, damit man bezüglich der künftigen GPU etwas mehr Auswahl hat.
BennI.87 schrieb:
Mit Linux habe ich keinerlei Erfahrungen, aber vielleicht mal eine Überlegung wert und wenn zunächst erstmal auf einer separaten Partition.
War nur ein Vorschlag bezüglich der Möglichkeiten, die es gibt. Wenn du nicht so sehr im Thema Computer drin steckst würde ich dir nicht unbedingt empfehlen gleich ein Dualboot einzurichten, da gibt es zu viele Fallstricke.
 
Guten Morgen.
Hier war es eine Weile still, wie mir ans Herz gelegt wurde, habe ich auf den Release der neuen AMD APUs gewartet.
Auf Basis des Ryzen 5 5600 G habe ich folgendes Setup zusammengestellt:

Geizhals-Liste AMD 5600 G

Alles zusammen bei Mindfactory für 756,33 €.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html?hloc=de (2 Stück)


Beim Gehäuse liebäugele ich immer noch mit einem Meshify. Das PureBase 500 gefällt mir optisch gut, auch wenn der AirFlow nicht so toll sein soll. Ich weiß, dass das BeQuiet! Pure Base 500 DX gerne empfohlen wird, aber das sagt mir optisch einfach mal so gar nicht zu.
Das Netzteil ist wohl zur Zeit etwas überdimensioniert, das habe ich nach den Tipps hier mit Sicht auf eine zukünftige GPU rausgesucht. Passt das so, oder gibts da bessere Alternativen?

Wie mir hier auch ans Herz gelegt wurde, sollte ich über eine Neuanschaffung eines Monitors nachdenken. Und ja, ich denke, das ist eine gute Idee. 27 Zoll und WQHD sollten es sein. Viel weiter bin ich da aber noch nicht. Was die Hertz-Zahlen angeht, bin ich etwas hilflos. Im Gegensatz zu meinem alten/aktuellen Monitor wird wohl alles ein Fortschritt sein.
In der nächstgelegenen Metro könnte ich den AOC Q32E2N für 179 € brutto erstehen. Recht günstig denke ich, von den knapp 32 Zoll war ich doch recht angetan. Über Tipps & Vorschläge für Alternativen würde ich mich freuen. Bis 300 € würde ich hier veranschlagen.

Meinen Eingangspost habe ich entsprechend bearbeitet. Ich freue mich auf eure Meinungen, Anregungen und Vorschläge!
 
Was hast du denn mit den extra Pure Wings vor? Falls du die mitgelieferten Lüfter ersetzen willst, würde ich Arctic P12 / 14 PWM nehmen.
BennI.87 schrieb:
Beim Gehäuse liebäugele ich immer noch mit einem Meshify
Würde ich auf jeden Fall dem Pure Base 500 mit geschlossener Front vorziehen.
BennI.87 schrieb:
27 Zoll und WQHD sollten es sein. Viel weiter bin ich da aber noch
Ich würde nach einem IPS Panel schauen. 144 Hz wären ideal und sind auch beim Office Betrieb sehr angenehm. Gerade dafür wären Ergonomiefunktionen wohl auch zu empfehlen. Dafür am besten mal die Filter auf Geizhals anwerfen, bei den 32" Modellen fehlt mir der Überblick.
 
Silver4Monsters schrieb:
Was hast du denn mit den extra Pure Wings vor? Falls du die mitgelieferten Lüfter ersetzen willst, würde ich Arctic P12 / 14 PWM nehmen.
Die hatte ich als Ergänzung zu den mitgelieferten, vorinstallierten Lüftern gedacht. Macht das keinen Sinn?
 
BennI.87 schrieb:
Macht das keinen Sinn?
Die Arctic sind halt mindestens gleich gut und kosten keinen Aufpreis für den Namen.

Noch eine Gehäusealternative:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html
Muss nicht immer alles von BQ sein. Zusätzliche Lüfter kann man sich beim 5600G sparen.
Wenn man es beim Gehäuse kompakter möchte, mein schon erwähntes VT2.

Und beim RAM würde ich definitiv 32GB verbauen. Und zwar 2x16, nicht 4x8.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
Du hast überall noch das 16GB Kit verlinkt.

BennI.87 schrieb:
Recht günstig denke ich, von den knapp 32 Zoll war ich doch recht angetan.
Aber mit 93ppi recht wenig Pixel für die Auflösung. Ich hab das auf 25", da finde ich das gerade ok. Bei 2560x1440 würde ich maximal 27" nehmen.
Das in 144Hz geht schnell ins Geld: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=de
Ich komme auch gut mit 60Hz zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und beim RAM würde ich definitiv 32GB verbauen. Und zwar 2x16, nicht 4x8.
Danke für den Hinweis, hab ich in der Geizhals-Liste geändert.
ghecko schrieb:
Auf ein Fenster könnte ich verzichten, das gibts leider nicht ohne wenn ich das richtig sehe. Von SilentiumPC hatte ich mir dieses hier bereits schonmal angeschaut:
SilentiumPC SG1m
Das gibts auch als SG1 ohen m, wobei mir da der Unterschied im Vergleich nicht ersichtlich ist.
Meinungen dazu?
Das VT2 hab ich noch im Hinterkopf.
Taugen die verbauten Lüfter bei diesen Gehäusen oder sollten die direkt gegen die Arctic P12/14 getauscht werden.

ghecko schrieb:
Aber mit 93ppi recht wenig Pixel für die Auflösung. Ich hab das auf 25", da finde ich das gerade ok. Bei 2560x1440 würde ich maximal 27" nehmen.
Hatte schon gelesen, das bei Bildschirmen >27" eher zu 4k geraten wird. Ob jetzt unbedingt 144 Hz nötig sind, weiß ich nicht. Vermutlich kann ich auch gut mit weniger leben.
 
BennI.87 schrieb:
Auch gut. Finde ich persönlich nicht so schick wie die VTs aber von der Funktion her ähnlich. Und mehr Platz als beim VT2.
Gerade gesehen, du hast das M verlinkt. Hast du was gegen Gehäuse mit gutem Lüftungskonzept?
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html
Gehäuse mit zugenagelter Front wie das M oder PureBase 500 machen einfach keinen Sinn mehr.
BennI.87 schrieb:
Taugen die verbauten Lüfter bei diesen Gehäusen
Einen 5600G zu kühlen ist ein Kinderspiel, du brauchst bei den Mesh-Gehäusen eigentlich gar keine Lüfter.
Einfach die verbauten anschließen und auf niedrigster Stufe laufen lassen, reicht völlig. So schlecht sind die nicht und fast jeder Lüfter ist leise, wenn er langsam läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Gerade gesehen, du hast das M verlinkt. Hast du was gegen Gehäuse mit gutem Lüftungskonzept?
Haha, nein, sorry. Ich habe den Unterschied der Modelle nicht gecheckt und das etwas günstigere verlinkt.
 
Zurück
Oben