Neuanschaffung. Upgrade oder komplett neu?

smon96

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

solche Themen gibt es sicherlich viele. Wenn ich also eher ungewünscht bin mit solch einem Thread, sagt es gerade heraus.
Dann durchsuche ich erst die anderen hunderten Threads und melde mich zurück ;)

Und zwar folgendes:
Mein PC gibt langsam den Geist auf.

Folgende "Highend" Komponenten sind verbaut:
Intel Core i7 2600
8GB DDR3 Ram
Geforce 530 GT (OEM-Version)
Mainboard ist ein Foxconn 2ABF Cupertino H62 mit LGA 1155 Socket
Samsung SSD 849 EVO (128GB)
WD Festplatte, 2 TB

Windows 10 Pro

Nun, zu mir:
Ich bin kein leidenschaftlicher PC-Zocker.
Was ich aber tue, ist programmieren. Heißt, mir ist nicht Grafik, sondern Prozessorleistung & Arbeitsgeschwindigkeit wichtig.
Aktuell arbeite ich fast ausschließlich an meinem Notebook, ein HP Probook 430 G4. Super Leistung, aber halt nunmal ein Notebook.

Ich würde nun gerne wieder öfters an meinen PC, dort arbeiten und evtl ab und an mal ein Spielchen spielen.

Nun, folgende Probleme habe ich am akutesten:
  • Bei zu vielen offenen Dingen meckert er wegen zu wenig RAM. (Woran liegt das? 8GB sind ja nicht "wenig")
  • Bei fast allen "aufwendigeren" Spielen kommt die Meldung, die Grafikkarte hat zu wenig RAM, und es stürzt daher ab. Verständlich bei dem Mist.
Ich habe mir nun überlegt, wie ich am effizientesten Geld investiere.
Lohnt sich ggf. ein reiner Upgrade in der Grafikkarte, indem ich mir für 100 Euro irgendwas gebrauchtes kaufe?
Oder hat das Grund-Setup gar keine Zukunft mehr? (Prozessor, Mainboard & Arbeitsspeicher)

Ich habe mir diverse Themen mit Konfigurationen angesehen. Oft wird hier wie üblich relativ viel Gewichtung auf die Grafikkarte gelegt, die ist mir persönlich aber eigentlich nicht Ultra wichtig. Sollte halt solide laufen, und auf mittleren Einstellungen das ein oder andere Spiel packen. Ich brauche aber gewiss kein überpowertes Monster unterm Schreibtisch.

Die Festplatte sowie die SSD werde ich weiter verwenden, wobei die SSD vermutlich bald durch ein größeres Modell ersetzt werden muss. Die ist voll, obwohl nur Windows und einige Programme drauf sind.
Mein Gehäuse ist relativ klein, bei einem neuen Mainboard muss auch das ersetzt werden. Da ist es mir wurscht, schlicht, vlt ein paar Anschlüsse vorne/oben, fertig.

Mir sind manche Spielereien persönlich wichtig, so zum Beispiel USB 3.1. Ist vielleicht noch nicht überall durchgesetzt, wird aber kommen. Und ich will ungern in 2 Jahren wieder doof da stehen.

Wenn man nun also von einem Budget bis 800-1000€ und ohne verschwenderisch zu sein ausgeht, was würdet ihr am ehesten Upgraden?

Ganz vielen Dank an euch PC-frisierte Menschen :)
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte ! oh man Grauenhaft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und smon96
Call_Of_Joker schrieb:
die Grafikkarte ! oh man Grauenhaft :D
Ja ich weiß. Ultra schrecklich :D
Das ganze System ist sicherlich schon einige Jahre alt, und war damals schon gebraucht.

Ich glaube kaum das ich um eine komplett Neuanschaffung, ausgenommen der Festplatte und SSD rumkommen werde. Aber ich hab davon einfach zu wenig Ahnung...

Hallo,
ich würde auch ne gebrauchte GPU für 100€ oder so reinpacken und den Speicher auf 16gb Hochrüsten

Was ist denn für ein Netzteil verbaut ?
Eventuell einfach eine Grafikkarte kaufen und testen ob dir die CPU noch schnell genug ist.
Weitere 8GB Ram würde ich nicht "auf Verdacht" kaufen, kann nämlich nicht in dem neuen genutzt werden.
CPU technisch ist schon so gut wie das maximum drauf.
MfG.
Lord-Nirox

smon96 schrieb:
Mein Gehäuse ist relativ klein
hat das Gehäuse auch einen Namen? wenn du es weiternutzen willst wäre das wichtig.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 schon gelesen?
8GB ist grenzwertig, je nachdem was gemacht wird, ist es eng.. bei mir sind 8GB eig. täglich fefüllt, max. 10-12GB je nach Game.

also wenn dir es nur um die GPU leistung geht, eine 1050Ti (gebraucht) einabauen und glücklich sein.
Wenn du aber mehr Rechenleistung willst kommst um einen Komplettwechsel nicht rum.

Da ist Ryzen das richtige.
aktuellen Ryzen 5 + 1050Ti, WENN du mehr Rechenleistung haben willst Ryzen 7 (8Kerne / 16Threads).
damit ist aber auch dein Budget aufgebraucht.

Ich schließe mich an. Dir reicht die Prozessorleistung aus, wie du bereits gesagt hast. Mehr ist immer schön und da gibt es auch zahlreiche Alternativen (Ryzen würde passen), aber das war ja nicht die Frage. Ich würde den Arbeitsspeicher erweitern (16 GB DDR3 sind gebraucht echt nicht teuer [hätte ich auch noch zwei 4GB Riegel daliegen]) und auf eine gebrauchte Karte setzen, je nachdem welches Budget du dir setzt, oder ob du öfter spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Gebraucht ram kaufen um auf 16gb zu kommen. Bei der gpu könntest du versuchen günstig an eine AMD HD 7950 oder 7970 zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Sasi Black schrieb:
hat das Gehäuse auch einen Namen? wenn du es weiternutzen willst wäre das wichtig.
Das Gehäuse ist eins von HP.
Das Ganze Setup war mal ein HP Pavilion. Genauere Bezeichnung finde ich nicht.
Ich muss ihn nachher mal aufschrauben, dann kann ich auch sagen wieviel Platz für eine neue Grafikkarte wäre.

Sasi Black schrieb:
Wenn du aber mehr Rechenleistung willst kommst um einen Komplettwechsel nicht rum.
Und genau das ist eben der Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin. Ich arbeite aktuell ausschließlich am Laptop, der hat mit dem i7 7Gen und 8GB Ram überhaupt keine Probleme. Hier war ich schon lang nicht mehr, weiß aber dass wenn ich einen kleinen Testserver + IntelliJ + Browser + sonstwas am laufen hab, der PC in die Knie geht. Ich denke das liegt dann am Ram.

@Basti__1990 nettes Bild, da studier ich auch (noch) :p

Nimm den Notebook, steck den HDMI Monitor und eine USB Mouse/Keyboard an, lass eine MP3 mit lauten Lüftergeräuschen im Hintergrund laufen - und fertig ist das Desktop Feeling ;)

Ne ohne Spaß. macht es Sinn das NB als Desktop Ersatz zu nutzen, das Arbeiten mit normalem KB und Monitor ist schon viel angenehmer, eventuell gibts auch eine Docking-Station zu dem Teil.

Welche Spiele stehen denn auf der Liste? Und in welcher Auflösung spielst du?
Edit: SSD brauchst du nicht zu ersetzen. Du könntest auf der aktuellen nur Windows installieren und Programme/Spiele/Eigene Dateien u.Ä. packst du auf eine neue, größere. So hast du den Vorteil, dass deine Windows-Partition schlank bleibt und du im Falle eines Defekts nicht alle deine Daten verlierst.

juenger schrieb:
Nimm den Notebook, steck den HDMI Monitor und eine USB Mouse/Keyboard an, lass eine MP3 mit lauten Lüftergeräuschen im Hintergrund laufen - und fertig ist das Desktop Feeling ;)

Ne ohne Spaß. macht es Sinn das NB als Desktop Ersatz zu nutzen, das Arbeiten mit normalem KB und Monitor ist schon viel angenehmer, eventuell gibts auch eine Docking-Station zu dem Teil.
Beim NB ist das Problem: Ich hab die Variante ohne Grafikkarte und ohne extra HDD. Die 265GB SSD ist recht schnell voll, mit normalen Programmen, ein paar Dateien, Windows,.....
Spiele mit mehreren GB will ich dem nicht antun. Dachte da eben an mein Setup hier.

Ps: Das Lüfterfeeling schaft das HP Notebook ganz ohne MP3 :P
Ergänzung ()

Edimon schrieb:
Welche Spiele stehen denn auf der Liste? Und in welcher Auflösung spielst du?
Edit: SSD brauchst du nicht zu ersetzen. Du könntest auf der aktuellen nur Windows installieren und Programme/Spiele/Eigene Dateien u.Ä. packst du auf eine neue, größere. So hast du den Vorteil, dass deine Windows-Partition schlank bleibt und du im Falle eines Defekts nicht alle deine Daten verlierst.
Das mit der SSD ist so geplant. Nicht zu ersetzen, eben nur zu erweitern :)
Zu den Spielen: Ganz egal was. Aktuell spiele ich kaum was. Vorhin mal Fortnite runtergeladen, aber das ist nach wenigen Minuten ingame abgestürzt. Das war auch der Auslöser für die erneute Recherche ;)
Ansonsten spiel ich das was mir in Sinn kommt. Früher mal Shooter auf der XBOX gespielt, aber ich denke da bin ich den PC Gegnern zu schlecht :p

Auflösung meiner Monitore (2 an der Zahl) ist jeweils FullHD. Mehr muss es mMn auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
smon96 schrieb:
Wenn man nun also von einem Budget bis 800-1000€ und ohne verschwenderisch zu sein ausgeht, was würdet ihr am ehesten Upgraden?

Ich würde im allgemeinen wie die meisten anderen Schreiber hier im Thread -- und im speziellen so wie folgt vorgehen:
RAM nur verdoppeln, wenn VMs laufen sollen, sonst ist das nicht nötig. Wenn Dein Netzteil mit der 530 zurecht kam, schafft es vielleicht auch die 1060 (sofern noch ein zusätzliches Stromkabel dafür vorhanden ist). Eine 1060 deswegen, weil der Prozessor bei vielen Spielen prinzipiell potent genug ist, diese auszulasten. Welche freien Kabel am Netzteil sind vorhanden?

Was programmierst Du eigentlich so und mit welchen Tools arbeitest Du? Schau mal bitte, bis auf wieviel Prozent das wear-leveling der SSD heruntergekommen ist (Crystaldiskinfo).

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Welche freien Kabel am Netzteil sind vorhanden?
Ich werde später den PC mal aufmachen und nochmal reinsehen.
blöderidiot schrieb:
Was programmierst Du eigentlich so und mit welchen Tools arbeitest Du? Schau mal bitte, bis auf wieviel Prozent das wear-leveling der SSD heruntergekommen ist (Crystaldiskinfo).
Hauptsächlich Java Applikationen, mit IntelliJ. Samsung Magican sagt Status "Gut", Crystaldiskinfo "Gut" mit 100%, Wear-Level 95% :)
IntelliJ müsste hier glaube ich sogar auf der HDD installiert sein, die Projekt- und Exportordner der Projekte liegen zumindest auf der HDD, und das letzte Jahr war ich durch Auslandsaufenthalt und viel unterwegs nur am Notebook unterwegs. Hier wurde als bisher nicht viel getan, zukünftig wird sicherlich mehr auf den PC gewechselt. Gibt's hier irgendwas zu beachten, mit IntelliJ und SSDs?
Ergänzung ()

Wäre die GeForce 1060 denn auch eine Karte, die man, falls ich in wenigen Monaten doch entscheide komplett aufzurüsten, gut in einem neuen System verwenden könnte, oder wäre das dann wieder was zum verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil ist ein freies S-Ata Power Kabel.
Bautechnisch ist um die Grafikkarte etwas Platz, denke ein größeres Modell sollte schon Platz finden.
Habe mal ein Bild gemacht, was meint ihr?

Auf der verdeckten Seite stand nun auch das Modell des Rechners: ein HP Pavilion p6-2033d

Der Prozessor packt bis zu 32Gb RAM (laut Internet), beide Slots sind aber belegt. Welchen RAM würdet ihr empfehlen, wenn ich hier upgraden möchte? Wie gesagt, möglichst kosteneffizient.

Dann wäre also auf meiner Shoppingliste:
- eine neue Grafikkarte
- eine größere SSD
- 16GB DDR3 RAM
- ??

SSD würde ich wieder zur Samsung EVO greifen.
Welche Grafikkarte wäre denn eine Alternative zur 1060?
Bzw. wäre die obige Frage noch interessant:
Ist die auch in aktuelleren System noch durchschnittlich gut, wenn ich schon knapp 300€ in die Hand nehme? (Sagen wir mal ein System mit i5/i7 8.gen, etc.)
Das Netzteil ist nur ein 300W Netzteil. Packt das die neue Grafikkarte überhaupt?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ihr helft mir dadurch sehr :)

Anhänge

• 1528479378462164810885.jpg
    1528479378462164810885.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 382
smon96 schrieb:
Schnell genug? Sagen wir mal ein System mit i5/i7 8.gen, etc.)
Ja, auf jeden Fall.
Das Netzteil ist nur ein 300W Netzteil. Packt das die neue Grafikkarte überhaupt?
Problem. Ist das ein Standardnetzteil oder irgendwas HP-Spezifisches? In ersterem Fall ersetzt Du es gegen ein brauchbares Neues, z.B. https://www.mindfactory.de/product_...ries-VS450-White-Non-Modular-80-_1223660.html oder ähnlich , ansonsten musst Du eine andere Grafikkarte (ohne zusätzlichen Stromanschluss) nehmen, da ist die Auswahl nicht so groß: https://www.mindfactory.de/product_...OCV1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1180858.html . Aber das ist immer noch 10x besser als Deine 530.
Welchen RAM würdet ihr empfehlen, wenn ich hier upgraden möchte? Wie gesagt, möglichst kosteneffizient.
Ich habe früher immer diesen hier gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html und wurde nie enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hast du nur 2 Ram-Slots. Das heißt, du müsstest deinen RAM komplett durch neuen ersetzen.
Neu würde ich DDR3 nicht mehr kaufen. Der Preisunterschied zu DDR4 ist einfach zu gering und man sollte, meiner Meinung nach, nicht mehr viel Geld in die alte Plattform stecken.
Wenn dir 8GB deines Laptops ausreichen, dann sollten sie auch im Desktop nicht ersetzt werden.
An deiner Stelle würde ich erstmal ein neues Markennetzteil holen, mit etwa 400-450W, damit es auch für ein späteres Upgrade reicht. Dazu eine GTX 1060 oder RX 580 (je nach Preis) und eine SSD. Windows neu installieren und schauen, ob es dir erstmal ausreicht. Wenn nicht, kannst du immer noch dein System upgraden.

Edimon schrieb:
So wie ich das sehe, hast du nur 2 Ram-Slots. Das heißt, du müsstest deinen RAM komplett durch neuen ersetzen.
Neu würde ich DDR3 nicht mehr kaufen. Der Preisunterschied zu DDR4 ist einfach zu gering und man sollte, meiner Meinung nach, nicht mehr viel Geld in die alte Plattform stecken.
Wenn dir 8GB deines Laptops ausreichen, dann sollten sie auch im Desktop nicht ersetzt werden.
An deiner Stelle würde ich erstmal ein neues Markennetzteil holen, mit etwa 400-450W, damit es auch für ein späteres Upgrade reicht. Dazu eine GTX 1060 oder RX 580 (je nach Preis) und eine SSD. Windows neu installieren und schauen, ob es dir erstmal ausreicht. Wenn nicht, kannst du immer noch dein System upgraden.

Ja, so wie es aussieht werde ich vorerst nur ein neues Netzteil und die Grafikkarte anschaffen. Denke die Grafikkarte wird mir auch in einem neuen System die nächsten min. 5 Jahre ausreichen. So viel zocke ich eben nicht.
Die SSD wird kommen, sobald ich sie benötige (mir also die aktuelle auf den Keks geht).
Ob ich neuen RAM anschaffe, das bezweifle ich im Moment. Ich war etwas geschockt, als ich sah wie teuer der "alte" DDR3 RAM noch ist ;) Nachdem ich den aber sicherlich nicht weiterverwenden kann, ist das auch eine Fehlinvestition. Muss ich halt wenns zu wenig wird ein Hintergrundprogramm schließen :P
Wenn es dann wirklich an allen Ecken nicht mehr reicht, wird ein Upgrade kommen, dann aber komplett. Grafikkarte und Netzteil kann ich ja dann übernehmen.

Mal noch ne andere Frage: Welche Bauteile sind im Normalbetrieb, und welche im Volllastbetrieb der Haupt Lärmverursacher? Macht das Netzteil da im "Leerlauf" viel aus? Gibt es da überhaupt merkbare Unterschiede?

Vielen Dank für die Beratung! :)

smon96 schrieb:
  • Bei zu vielen offenen Dingen meckert er wegen zu wenig RAM. (Woran liegt das? 8GB sind ja nicht "wenig"
Liegt an Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise, wenn das System sagt das zu wenig RAM da ist, dann belügt es Dich in der Regel nicht, es sei denn Du hast die Auslagerungsdatei "wegoptimiert". Die würde nämlich zusätzlichen freien Speicher für Dich schaffen.

Lärm kommt meistens von beweglichen Teilen, also CPU-, GPU- und Gehäuse-Lüfter, HDD sowie vom Netzteillüfter. Ich würde ja normalerweise dazu raten, erstmal dein System zu putzen, aber auf dem Foto sieht es ja sauber aus :daumen:
Mit neuer GPU und Netzteil hättest du schon mal zwei Lärmquellen beseitigt (neue Grafikkarten schalten Lüfter im Leerlauf ab). Festplatte kannst du unter Energieoptionen nach einer bestimmten Zeit im Leerlauf abschalten lassen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du nicht auf sie zugreifst. Sonst muss sie jedes mal wieder anlaufen.
Gehäuse und CPU-Lüfter kannst du im Bios regeln lassen, aber ob das bei deinem Board geht, kann ich dir nicht sagen. Meistens ist die Option bei Fertig-PCs nicht gegeben. Du könntest sie aber abstöpseln, um zu schauen, ob sie für den Lärm verantwortlich waren. Ggf. müsstest du die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern. Sie trocknet nach einiger Zeit aus und leitet daher die Wärme nicht mehr so gut weiter.

Zurück
Oben