Neuanschaffung

Thyroni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • MMOS zb WoW
  • Event Aufbau Strategie alla ano 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 100-144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise mit ein wenig Rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

http://geizhals.at/1439522

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…inklusive monitor rund 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habs nicht eilig (auf jeden Fall diese Jahr)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich habe keine Erfahrung beim zusammenbau aber würde es gerne lernen


Servus zusammen ✌

Ich bin nun viele viele Jahre raus aus dem computer Bereich und lese mich jetzt seit geraumer Zeit wieder in die Materie ein.

Mittlerweile habe ich eine recht genaue Vorstellung über mein zukünftiges System und wollte mir hier nochmal meinen Seegen abholen.

Tower BQ DB 700

Amd Ryzen 3700x

ASUS ROG Strix B550-E Gaming

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Crucial P1 SSD 1TB, M.2

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"

2* be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm

be quiet! Dark Rock Pro 4


Hier nun der gesamte link zu geizhals

https://geizhals.de/?cat=WL-1646942

Plus Monitor

https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann lese ich nochmal etwas mehr über den Arbeitsspeicher.
Für wow ist der gesamte Rechner overpower aber ich investiere hiermit gleich noch in Eventualitäten, wie zb Richtung oculus
 
Also dieses Jahr sollte er schon noch fertig werden. Wenns Richtung ende des Jahres geht, weil man dadurch vielleicht einiges einsparen kann, dann ist das ok
 
Moin,

ein paar Anmerkungen

Thyroni schrieb:
Thyroni schrieb:
Thyroni schrieb:
Je nach Game schafft das auch eine 2080Ti nicht.

Thyroni schrieb:
Heißt Konkret? Der Hardwaremarkt ist relativ schnelllebig, in 2 Monaten können die Konfigurationen schon wieder anders aussehen.

Ansonsten zur Zusammenstellung:

Die P1 hat nur billigen QLC Speicher, weiterhin bringt dir eine NVMe z.Z. bei Games keinen Vorteil.
Nimm lieber eine ordentliche 2.5 Sata wie die Crucial MX500 1TB, SATA.

Archivierst du größere Datenmengen?
Wenn nicht lass die HDD weg.

Ram nimm bei dem Budget gleich 32GB, ich würde den Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 empfehlen.
Hat auf Wunsch auch ordentlich OC Potential.

NT ist für das Gebotene relativ teuer, würde hier eher ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 nehmen.
Vollmodular, Semi-Passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie.

Hast du bestimmte Anforderungen an das Mainboard?
Das gewählte ist relativ teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Mordenkainen schrieb:
z.B. Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D, Samsung 860 Evo.
Die WD Blue 3D würde ich für das System nicht empfehlen. Ihr fehlt der DRAM Cache was man zwar nicht so in der Geschwindigkeit merkt aber sich auf die Lebensdauerauswirken kann.
Hier würde ich eher die WD_BLACK SN750 empfehlen, die hat gute Testergebnisse und einen DRAM Cache.
 
Es kommen im (Spät)Herbst neue GPUs und gegen Weihnachten soll wohl die neue Ryzen Generation da sein.

Deine Konfig ist übrigens völlig unausgewogen.
Teures Mainboard - aber billiges Netzteil
"Nur" 16GB RAM - bei dem Budget nimmt man 32GB (2x 16 Riegel)
HDD muss bei dem Budget doch auch nicht sein. 500GB NVMe SSD + 1 oder 2 TB SATA SSD sollte doch auch gehen.

Der Monitor ist übrigens völlig falsch. Der ist teuer, weil der noch das klassische G-Sync hat aber du willst ja eh eine AMD Karte. Dazu ist es ein TN-Panal und kein IPS.
 
Thyroni schrieb:
WQHD, Ultra,144 Fps
Kannste knicken Bruder. Ich hab ne 2080S und schaff das selten.
Zumal WoW im Speziellen läuft wie ein Mülleimer und meist durch die CPU gebremst wird.

Thyroni schrieb:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Nimm lieber Crucial Ballistix, bei G-Skill kann das alles mögliche sein, bei Crucial haste ne Garantie auf Micron E-Die Chips.

Basti__1990 schrieb:
Dazu ist es ein TN-Panal und kein IPS.

Und? Spricht der TE irgendwo von IPS? Sehe kein Problem bei TN, sofern man sich nicht für abstrakte Blickwinkel und Farbechtheit interessiert. Beim G-Sync geb ich dir recht, das erscheint ziemlich sinnlos.

Würde eher sowas anpeilen:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
sikarr schrieb:
Die WD Blue 3D würde ich für das System nicht empfehlen. Ihr fehlt der DRAM Cache
WD hat viele unter dem Namen "Blue" ich gehe aber mal davon aus, das diese hier gemeint ist und die hat DRAM Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Chillaholic schrieb:
Kannste knicken Bruder. Ich hab ne 2080S und schaff das selten.
Zumal WoW im Speziellen läuft wie ein Mülleimer und meist durch die CPU gebremst wird.

So siehts aus. WOW nutzt meiner Kenntnis nach auch in 2020 noch nicht mehrere Kerne effizient, von daher sind 144 Frames schwierig.

Deinen Wunsch nach RGB wird deine Konfiguration im übrigen nicht wirklich zufrieden stellen. Ich geb dir mal einen groben Ausblick wie das in der Praxis aussehen wird:

In dem recht großen Dark Base 700 leuchtet der RAM, sowie das Mainboard ein bisschen. Das war es auch schon, der Rest ist dunkel. Der 30€ teurere (verglichen mit ähnlichen RAM ohne RGB) RGB RAM macht dann auch nichts her.

Abgesehen davon bezahlst du hier 1500 € für einen PC um dann WOW drauf zu spielen, dass auf einem 700 € PC fast genau so gut läuft. Soweit ich weiß gibt es auch keine anderen mmorpgs mit hohen Grafikanforderungen. In das Genre wird halt einfach nicht mehr soviel investiert wie 2010, als ein "Wow Killer" nach dem anderen rauskam. Für die "Eventualität einer Oculus" würde ich keine 800€ mehr bezahlen wollen..
 
Für WoW kannst Du auch nen Ryzen 3600 (X) nehmen wirst aber mehr Spaß mit einer Nvidia Karte haben. Das war schon immer so (leider).

Ich würde an Deiner Stelle bei dem Budget auch überlegen, ob Du nicht vielleicht nen Ultrawide Monitor (34") nimmst. Gerade bei MMOs fand ich bringt einem das extrem viel...z.B. in Dungeons oder Raids sieht man einfach viel mehr vom Bild. Sinnvoll wäre auch G-Sync zu haben (falls Du dich für die NVidia Karte entscheidest) leider ist FreeSync und G-Sync kompatible im Gegensatz zu echtem G-Sync meist an Framerates gebunden, was manchmal eben bei manchen Spielen dazu führt, dass mein eben kein adaptives Sync hat oder es flackert. Bei 2000€ würde ich dringen abraten auf adaptives Sync zu verzichten.
Tatsächlich würde ich Dir raten für den Monitor etwas mehr auszugeben, da Du ihn kaum in den nächsten 2 Jahren upgraden willst nehme ich an. Dementsprechend würde ich ein Monitor vom Kaliber eines ACER X34(P) oder Alienware DW3418 empfehlen. Da machst zwar geringfügige Abstriche in der Wiederholfrequenz (100 bzw. 120 Hz statt 144) aber es sind super geniale Teile und Du wirst es lieben darauf MMOs zu spielen (und alles Andere). Ich sags nur...wenn Du mal davor sitzt wirst Du sehen was ich meine.

Dementsprechend wären für den Monitor ~800€ -900€ fällig. Für den restlichen PC bleiben dann 1.000-1.200€.
CPU/MB/RAM ~ 350€ , SSD 1x 1TB 100€ ,Geforce RTX2070 S 600€, Case, PSU und Lüfter 200€ kommt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ein paar Anmerkungen




Je nach Game schafft das auch eine 2080Ti nicht.


Heißt Konkret? Der Hardwaremarkt ist relativ schnelllebig, in 2 Monaten können die Konfigurationen schon wieder anders aussehen.

Ansonsten zur Zusammenstellung:

Die P1 hat nur billigen QLC Speicher, weiterhin bringt dir eine NVMe z.Z. bei Games keinen Vorteil.
Nimm lieber eine ordentliche 2.5 Sata wie die Crucial MX500 1TB, SATA.

Archivierst du größere Datenmengen?
Wenn nicht lass die HDD weg.

Ram nimm bei dem Budget gleich 32GB, ich würde den Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 empfehlen.
Hat auf Wunsch auch ordentlich OC Potential.

Hatte bisher noch nicht verstanden, wann das System 32gb braucht und wovon es abhängt dass, das System überhaupt 32 gb verarbeiten kann.


NT ist für das Gebotene relativ teuer, würde hier eher ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 nehmen.
Vollmodular, Semi-Passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie.

Hab mich auf BQ eingeschossen wegen der angegebenen Stille xD

Hast du bestimmte Anforderungen an das Mainboard?
Das gewählte ist relativ teuer.

Ich weiß aber konnte von dem Teil irgendwie nicht mehr ablassen... W-lan und bluetooth + rgb Steuerung und mit PCI 4
Basti__1990 schrieb:
Es kommen im (Spät)Herbst neue GPUs und gegen Weihnachten soll wohl die neue Ryzen Generation da sein.

Deine Konfig ist übrigens völlig unausgewogen.
Teures Mainboard - aber billiges Netzteil
"Nur" 16GB RAM - bei dem Budget nimmt man 32GB (2x 16 Riegel)
HDD muss bei dem Budget doch auch nicht sein. 500GB NVMe SSD + 1 oder 2 TB SATA SSD sollte doch auch gehen.

Wie gesagt, ich bin neu in dem Bereich und mir ist bewusst, dass ich sicher einige Fehler mache.
Die Hdd säge ich ab und hole ne große ssd für ein datengrab

Der Monitor ist übrigens völlig falsch. Der ist teuer, weil der noch das klassische G-Sync hat aber du willst ja eh eine AMD Karte. Dazu ist es ein TN-Panal und kein IPS.

Ja monitor ist auch so ne sache... So wirklich ist das Thema noch nicht durch
 
Auch noch ein paar Cents von mir dazu.
Das Pure Power ist m.E. in Ordnung, das Seasonic ist zwar vollmodular, aber Powerstrippe/Mainboard braucht man immer, da kann man sich das Anstecken schenken, kann somit fest verbunden sein. Einziger Vorteil ist mehr Garantie. Aber das muss jeder selbst wissen

Wenn Du Richtung Oculus (vermutlich Rift-S oder ggf. auch Quest) liebäugelst, kann ich Dir nur zu einer STARKEN Grafikkarte raten, die besten AMDs sind für meinen Geschmack nicht stark genug.
Du musst - im Falle einer Quest mit Link-Kable 2x 1440x1600 befeuern, und man will ja dann auch Details sehen.
Die Klasse einer RTX2080Super ist hier die bessere Lösung.
Bei mir macht es für VR (Quest via Link oder Valve Index) mein Gaming Laptop mit RTX2080 drin, und das hat gut zu tun mit HL Alyx. :)
 
prian schrieb:
Das Pure Power ist m.E. in Ordnung
In Ordnung ist es schon ich habe es ja sogar selber, der Preis ist für das Gebotene aber schlicht zu hoch, da bekommt man halt einfach besseres für dasselbe Geld.
 
Mordenkainen schrieb:
Du irrst dich, die WD Blue 3D hat einen DRAM-Cache. Vielleicht dachtest du an die WD Blue SN550, die hat nämlich keinen.
Mork-von-Ork schrieb:
WD hat viele unter dem Namen "Blue" ich gehe aber mal davon aus, das diese hier gemeint ist und die hat DRAM Cache.
OK kann sein, mir ist die WD Blue Serie nur ohne DRAM Cache bekannt. https://www.golem.de/news/wd-blue-sn550-ausprobiert-bamm-ohne-dram-2003-147157.html

@Mork-von-Ork auch wenn die einen DRAM Cache hat würde ich von dieser abraten und auf eine M2 NVMe setzten, das Interface bremst sonst nur. Ungeachtet davon ob man es braucht oder nicht macht es bei einem Neubau in der Preisregion keinen Sinn noch eine SATA SSD als Hauptlaufwerk einzubauen.
 
Kleiner Tipp zu den Silent Wings 3 High Speed: Ich würde vor dem Kauf bzw. Einbau abklären, wie weit sich die High Speed-Variante runterregeln lässt. Ich selbst hatte mal die High Speed in 120 mm. Die stiegen sehr früh aus, sodass sie immer störend hörbar waren. Die normalen Silent Wings 3 laufen bei mir schon über ein Jahr und es gibt nichts zu kritisieren.
 
barmbekersurfer schrieb:
Kleiner Tipp zu den Silent Wings 3 High Speed: Ich würde vor dem Kauf bzw. Einbau abklären, wie weit sich die High Speed-Variante runterregeln lässt. Ich selbst hatte mal die High Speed in 120 mm. Die stiegen sehr früh aus, sodass sie immer störend hörbar waren. Die normalen Silent Wings 3 laufen bei mir schon über ein Jahr und es gibt nichts zu kritisieren.

Oh, danke für den Tipp, das überprüfe ich mal. Soviel ich weiß, sind beim DB 700 aber schon high-speed verbaut, daher habe ich das so beibehalten.
Ergänzung ()

Und hier mal der link zum neuen System mit euren Verbesserungsvorschlägen

https://geizhals.de/?cat=WL-1649179

Hiermit bin ich, wenn ich mich für den Monitor entschieden habe, zwar über Budget aber so finde ich ihn ganz gut.
Das hdd Laufwerk behalte ich als datengrab, das muss keine ssd sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben