Neuaufbau PC max. 900€

BoBo95

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
mein jetziger PC macht leider nach knapp 7/8 Jahren die Grätsche. Bleibt manchmal hängen, startet dann immer wieder neu, kommt nicht ins BIOS usw... Habe nach dem Ausschlussverfahren zumindest rausgefunden, dass es entweder CPU, Motherboard, Netzteil oder RAM ist. Unabhängig davon wollte ich aber eh mal aufrüsten bzw. neu aufsetzen, da die Hardware mittlerweile doch stark veraltet ist. Falls machbar würde ich aktuell meine Graka übernehmen und sobald der Markt sich hoffentlich irgendwann wieder erholt hat, eine neue kaufen, da ich im Moment eh nicht die Zeit habe, viel zu zocken (Masterarbeit nimmt recht viel Zeit in Anspruch :D)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell keine besonders grafisch aufwendigen, hauptsächlich LoL, PlanetCoaster und paar MMorpg's. In Zukunft aber gerne FarCry und COD MW und gängige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da der Grafikkartenmarkt im Moment ja komplett down ist, würde ich es bevorzugen, meine aktuelle zu übernehmen, bis sich die Preise etwas erholt haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mein aktueller ist recht laut, sogar auf Lüfterstufe 1, deshalb vielleicht etwas leiser :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x BenQ GL2580H 62.23 cm, 24.5 Zoll, LED Display, Full HD 1920 x 1080 Pixels


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-3570K CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Team Group Inc. 4096 MB (DDR3-1337) - P/N: Team-Elite-1333 => 8192 MB
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: Corsair TX 650
  • Gehäuse: pgs aero cool...
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series @ 300 MHz
  • HDD / SSD: SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB (FW: EXT0CB6Q) + HDD: Seagate ST1000DM005 HD103SJ 1TB (FW: 1AJ10001)
Hier die Daten ausgelesen von CPU-Z: CPU-Z Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls machbar, alles außer Graka möglichst bald, falls das im Moment alles recht schwierig ist(kenne die aktuelle Situation von den CPU's nicht), kann ich auch komplett warten bis ca. Ende des Jahres, bin auf den PC aktuell nicht angewiesen. Es ist ja auch bald PrimeDay, vielleicht lässt sich da das ein oder andere "Schnäppchen" noch machen, zumindest mal in Sachen SSD.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
Moin,

BoBo95 schrieb:
Falls machbar, alles außer Graka möglichst bald, falls das im Moment alles recht schwierig ist(kenne die aktuelle Situation von den CPU's nicht), kann ich auch komplett warten bis ca. Ende des Jahres, bin auf den PC aktuell nicht angewiesen.
CPUs, Ram usw. sind preislich ok, nicht super günstig aber auch nicht überteuert wie die Grakas.
Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres ist mit neuen Plattformen mit PCIe 5 und DDR 5 zu rechnen, wie die Einstiegspreise und Verfügbarkeit da sein werden kann man natürlich nicht vorhersagen, das aber mal als allgemeine Info falls du warten willst.

Wenn der PC jetzt gebaut werden soll, wäre folgendes mein Vorschlag:

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
ASRock B560 Steel Legend
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX

Die Grafikkarte kannst du weiter verwenden, für LoL wirds reichen aber Wunder solltest du da natürlich nicht erwarten.
Die Samsung 840 könnte man ebenso übernehmen und z.B. für das Betriebssystem nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank, dann werde ich erstmal schauen, wie lange es mein Rechner noch macht und dann sogar gegebenfalls echt bis nächstes Jahr auf die neuen Plattformen warten 💪
 
Zurück
Oben