PC Neuaufbau

Paul601

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Leute.
Bitte,jetzt habe ich den richtigen Hinweis bekommen und die Liste ausgefüllt.
Mein Anliegen bzw. meine Bitte, hier mit reinkopiert:

Bitte,wer ist so freundlich und hilft einem Rentner beim Neubau eines PC's.
Vorab: Ich bin ohne Probleme in der Lage das Teil selber zu nieten.
Meinen letzten PC habe ich vor 10 Jahren zusammen gebaut .... nun ist es mit dem Teil sehr eng geworden ( Win 7, 2 Kern-Cpu,4gig ram,Desktop ... halt am Ende).
Ich brauch den nur ,um eben das Netz umzugraben ( Komunikation,Wissen und Infos zu sammeln,Ab und zu mal ein Video und etwas Musik hören bzw. verwalten, das gleiche für Bilder.)
Aktualiesierung von anderen Geräten ( wie Navi z.Bsp.)
Meine Daten und Bilder Sammlung verwalten.
Sicher nichts weltbewegendes,nur das eben der Kollege manchmal länger als 24h durch laufen kann.
Vielleicht findet sich jemand in meiner Nähe ( wohne in 06712 ZZ),da könnte es sich bestimmt einfacher gestallten.
Ja, mein Kumpel der mir sonst zur Seite stand ... ist leider von uns gegangen.
Habe in letzter Zeit in meinem eigenen Kundenstamm ( RFT) nach Hilfe gesucht,leider ist kein zuverlässiger dabei zu finden,immer nur ja ja das wird schon.
Nee nee, meine Arbeit nutzen aber mich dann hängen lassen... das finde ich dann nicht schön.
Also,bitte wer traut sich und bringt mich alten Knochen wieder in die Spur .. würde mich sehr freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen am PC , nein. Mach ich schon lange nicht mehr ... die Zeit ist nicht vorhanden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eigentlich nicht, mehr surfen,suchen nach allem Möglichen was ich benötige und eben Datenverwaltung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte leistungsmäßig einen soliden PC, nein, brauche kein RGB, betreibe kein Overclocking.
aber Brenner , USB , usw.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Max. 2 Monitore ... fragt mich aber nicht was , keine Ahnung was man da jetzt nimmt ... jedenfalls keine Röhre (grauenhaft).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einige alte PC's da , aber außer den Gehäusen (ATX ,mini ATX) wird da wohl nichts mehr was taugen.
Bis auf den alten Laptop (den ich als Notnagel nehme),haben die Teile bis zu 25 Jahre auf dem Buckel.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mhmm , so wenig wie möglich ( Rentner) , ich muss halt sonst was Gebrauchtes nehmen oder eben Stückchenweise.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will keinen Ganzen kaufen , es sei denn ich komm mit 300 Eus aus. Wenn ich den Stückchenweise kaufe ... ist ja bald Weihnachten und ich werde immer gefragt ,was ich mir wünsche ( die Lottozahlen der nächsten Woche,aber heute noch ;))

8. Möchtest du den PC

Bislang habe ich alle von mir zusammengestellten PCs selbst zusammengebaut. außer unseren 3. PC (das war 1999) und es war die blanke Verarsche.

Betriebssystem: Win 11 wird es dann wohl schon sein müssen (ich finde es aber grässlich),kann man da was an der Optik machen,damit ich zu Win 7 ( oder auch XP) nicht zu viel Verlust erleiden muss?
Ich hoffe das hilft zur Not etwas mehr jetzt.

Ich hoffe nun ,es doch richtig gemacht zu haben.
mfg Ingo
 
Paul601 schrieb:
Spielen am PC , nein. Mach ich schon lange nicht mehr ... die Zeit ist nicht vorhanden.
Tja, die Rentner, nie haben sie Zeit. ;)

Ok, weiter ohne Spaß:
Bei deinen Anforderungen würde ich mich einmal hier umschauen, um einen ersten Eindruck an der benötigten Hardware zu bekommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Es gibt hier im Forum eine Liste an Helfern; kannst ja mal schauen, wer da in deiner Nähe ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wobei mir nicht ganz klar ist, wofür du Unterstützung benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
Deine Anforderungen klingen nicht nach viel... Du brauchst einen halbwegs taufrischen Office-PC, so wie ich das sehe, vielleicht auch ein moderneres Notebook. Große Office-Monitore mit mindestens WQHD-Auflösung kosten auch nicht mehr die Welt, zumal du ja keine Gaming-Features brauchst.

Windows 11 ist einfach Gewöhnungssache, davon abgesehen kann man mit der Software Open Shell Menu (Nachfolger von Classic Shell) auch das aus Win7 bekannte Startmenü wiederherstellen. Hier ist ein deutsches Video, das den Vorgang für Win10 beschreibt, geht aber genauso in Win11 (natürlich mit der neuesten Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Revolvermann01
Hier mal ein Vorschlag was z.B. machbar wäre ohne den ganz günstigsten Kram zu nehmen. Das Intelsystem wäre im Stromverbrauch etwas sparsamer bei deinem Profil und das System leistungsfähiger was mir den Aufpreis ,ca 70 Euro, wert wäre. Das ist aber meine subjektive persönliche Meinung.

AMD

Screenshot 2023-11-27 075017.png



Intel

Screenshot 2023-11-27 080809.png
 
Danke Tor.
Da werde ich mal schauen .... ich melde mich wieder.
mfg Ingo
 
Bei den - eher kargen! - Informationen gehe ich auch eher von einem Office-PC aus ohne besondere Ansprüche für Gaming, so dass ich ebenfalls einen Mini-PC vorschlagen würde. Die Dinger gibt es von "Preiswert" bis hoch zu 1.000€. Wenn du planst, das Gerät wieder 10 Jahre zu nutzen, würde ich vielleicht nicht den "preiswertesten" nehmen, sondern durchaus solide Mittelklasse oder auch mehr, damit die Hardware sicher Schritt halten kann. Denn für reines Office wäre dein vorhandener PC bestimmt auch noch ausreichend, aber gewisse Anwendungen, die nicht genannt wurden, scheinen die Hardware dennoch an ihre Grenzen zu bringen.

Vorschläge wären z.B.
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro?variant=41820367356087
https://store.minisforum.de/products/um780-xtx
https://store.minisforum.de/products/venus-series-nab6?variant=41955537125559
https://www.geekom.de/geekom-mini-it13-mini-pc/

Leider warst du etwas spät dran, zum Black Friday hätte es hier einige Rabatte gegeben. Allerdings habe ich auf der Homepage gerade gesehen, dass bestimmte Angebote noch bis 30.11. gelten. Also stöber mal durch das Sortiment, vor allem die gerade genannten Modelle, vielleicht ist da ja das Richtige für dich dabei.
 
Hallo Leute.
Wie schon geschrieben,es eilt ja nicht,noch habe ich Anders zu tun ....

k-DSC_1346.JPG
.... wie eben dies hier,es wurde kurzfristig um 4 Monate vorgezogen.

Zum neuen "Rechenknecht", es soll eben ein besserer Office-Pc werden der nicht bei zwei offenen Webseiten in die Knie geht. Video und auch Musik wiedergeben kann.
Brenner und ein DVD Laufwerk sollte mit in der Kiste sein , Usb ... klar doch.
Festplatten 2 bis 3 sind schon sinnvoll ( 1 x SSD + 2 weiter Tellerfräsen).
Grafik und Sound mit Karten , nicht auf dem Mainbord .
Dann wohl eher die Hauptfrage ... Intel oder AMD?
Bisher habe ich nur AMD gehabt ... lief eigentlich ohne Probleme.
Achja ... mit Gehäusen kann ich mich zuschmeißen.
Die Hauptfrage ist halt die ... CPU? .... Mainbord? .... Ram,welcher und wieviel?
Netzteil ... nun gut,jedenfalls kein Noname.
Das ist die Sache in ganz grob ..... hilft das eher weiter?
Betriebssystem ... wird dann wohl Win11 werden müssen ... wobei ich die Optik und ein paar andere Sachen davon einfach nur gräßlich finde.
Ein Kumpel meinte,für Ottonormalo der reinste Kindergarten.
Aber das muss ich dann sehen wenn es soweit ist und passt hier auch nicht so recht rein,gell?
mfg Ingo
 
Gut, ich versuche aus dem Beitrag #8 schlau zu werden: ;)
Paul601 schrieb:
Brenner und ein DVD Laufwerk sollte mit in der Kiste sein , Usb ... klar doch.
Gehäuse, die 5,25" Schächte zur Verfügung stellen, sind sehr rar geworden. Das hier bietet 2x 5,25" für ODDs: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html. Wenn Front USB-C gewünscht ist, dieses Kabel dazu: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Paul601 schrieb:
Festplatten 2 bis 3 sind schon sinnvoll ( 1 x SSD + 2 weiter Tellerfräsen).
SSD (je nach Speicherplatzbedarf): https://geizhals.de/?cmp=2621456&cmp=2621457&active=1
Sollten mit "Tellerfräsen" laute & langsame HDDs gemeint sein, haben die in einem PC mMn nichts mehr verloren.

Paul601 schrieb:
Grafik und Sound mit Karten , nicht auf dem Mainbord .
Warum? Bei deinen im Eröffnungsbeitrag geschilderten Anforderungen sehe ich keinerlei Grund für eine dedizierte GPU und wenn du 08/15 Wiedergabegeräte verwendest, gibt es auch keinerlei Grund für eine extra Soundkarte.

Paul601 schrieb:
Dann wohl eher die Hauptfrage ... Intel oder AMD?
Bisher habe ich nur AMD gehabt ... lief eigentlich ohne Probleme.
Dann bleibe bei AMD.

Paul601 schrieb:
Achja ... mit Gehäusen kann ich mich zuschmeißen.
??

Paul601 schrieb:
Die Hauptfrage ist halt die ... CPU? .... Mainbord? .... Ram,welcher und wieviel?
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cmp=2816010&cmp=2975546&cmp=2647175&cmp=2884050&active=1
GPU ist in der CPU integriert und der Soundchip am Board.
Dazu noch die o. e. SDD & Gehäuse und der PC steht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo.
Habe mich entschieden,habe heute einen 2 Jahre alten Terra-PC gekauft.
Gut am Arbeitspeicher werde ich noch was machen,die Graka nur bei Bedarf ansonsten habe ich alles für 80 Eus bekommen .... das schaffe ich nicht wenn ich das einzeln günstig kaufe.
Ich meld mich wenn das Teil da ist.
mfg Ingo
und Dank an Alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben