News Neuauflage in 12 nm: Ryzen 3 1200 mit Zen+ im Handel erhältlich

Naff schrieb:
Die perfekte Basis für einen WoW/WoT/WOWs und wie die ganzen Onlinespiele so heißen.
WOT braucht mehr Kerne und Threads.
Da ist der R5 1600 12nm besser geeignet
 
KarlsruheArgus schrieb:
WOT braucht mehr Kerne und Threads.
Da ist der R5 1600 12nm besser geeignet
Kostet aber auch zur Zeit doppelt soviel. Und ich kann jetzt nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und mein i5 7400 schafft noch easy die 60fps mit high settings mit einer R470x4GB. Und wenn ich mir 2021/2022 ein neuen PC zusammen bastel dann werde wohl wieder max 60€ für die CPU ausgeben.

Klar ist der R5 1600 dir weitaus leistungsfähigere CPU aber auch halt teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und valin1984
Zwirbelkatz schrieb:
Meinst du, da sind noch so viele B450er Bretter mit altem BIOS bei den Händlern? Wirklich völlig abgerundete dürfte das Portfolio ohnehin erst mit günstigen B550 Mainboards sein. Wenn die sogar PCI-E-4.0 erhalten, umso besser.

Ich befürchte da es ja eine gänzlich neue CPU ist, dass ein ganz neues BIOS nötig ist.
Das war z.B. beim Athlon 3000G so, obwohl er auf der selben Generation basiert, wie die drei "älteren" Athlon 200GE/220GE/240GE Modelle.
Beim 3200G war es genau so, obwohl er quasi 1:1 ein 2200G ist, nur mit etwas höherem Takt.
Da wurde nicht mal gebootet, es ging schlicht nichts.

Und mit so einem neuen BIOS dürfte kein beim Händler lagerndes Board ausgestattet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du magst du richtig liegen. Erschließt sich aber wohl nicht jedem, der sich dafür interessiert und schon gar nicht unbedarften Laien. Knifflige Sache.

KarlsruheArgus schrieb:
WOT braucht mehr Kerne und Threads.
Stimmt, da gab es vor einer Weile einen Patch. Seitdem läuft es endlich richtig flüssig auf meinem Sechskerner, was zuvor nicht unbedingt gegeben war.

Insofern kann man schon heute nicht mehr uneingeschränkt sagen, dass die weit verbreiteten Titel alle auf einer CPU mit 4 Threads "optimal" laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da könnten uns durchaus noch einige Probleme bei Kaufberatungen ins Haus stehen.
Bei Ryzen 3000 und Boards ab B450 ebbt das ja nun so langsam ab mit der BIOS Update Notwendigkeit, da Boards ohne Ryzen 3000 Unterstützung mit diesem Chipsatz nun langsam wirklich nicht mehr bei den Händlern lagern sollten.

Beim 1600AF und 1200AF kommen die Probleme dann aber wieder und dieses Mal gibt es keine MAX-Boards, die garantiert frei von diesen Problemen sind.

Zudem dann ausgerechnet auch noch im absoluten Low Budget Bereich, wo es auf jeden Euro ankommt.
Sehr ärgerlich das ganze.
Da hilft es nur auf den B550 Chipsatz zu hoffen. Nebenbei hoffe ich da auch mal auf vernünftige Micro-ATX Boards, das ist aber ein anderes Thema...
 
Neodar schrieb:
@Topic: Sehr nett, was AMD da macht. Zu diesem Niedrigpreis kann ich dann auch bei Gelegenheit mal den ollen Stromschlucker PhenomII X6 1090T im Rechner einer Freundin ersetzen.
Ein günstiges A320 Board und 8GB RAM dazu und schon hat man billig ein System, mit dem man den Alltag locker bewältigt und auch aktuellere Spiele durchaus vernünftig spielen kann.
Gefällt mir.

So ähnlich läuft es auch bei uns. Nur dass es der 1600AF wird, der nach neun Jahren im PC meiner Frau den Phenom II X4 965 ablösen und ab nächster Woche Minecraft, Cities Skylines und Co antreiben wird. Dafür reichen die Neuauflagen der 1er Reihe völlig.

Zum Thema: Auch der 1200AF hat mMn eine Daseinsberechtigung. Für sehr schmale Budgets, Home Office und die meisten Spiele ist er doch vollkommen ausreichend dimensioniert. Für um die 55€ ist er ein Schnapper.

Gut, dass es AMD gibt. Haben dem PC-Markt und damit uns Kunden preislich sehr gut getan.
 
Discovery_1 schrieb:
Mit einer dezenten Grafikkarte kann man sich mit diesem Prozessor theoretisch schon eine sehr günstige, kleine Gameing-Maschine zusammenbauen.

Ich habe das mal versucht und habe von allem das günstigste genommen, was noch Sinn macht. Die RX570 z.B. auch nur mit 4GB ( wir müssen sparen!): knapp 400€

https://geizhals.de/?cat=WL-1539424

Zum Vergleich mal die 450€-Empfehlung aus dem Forum, die aber auf gut 500€ rausläuft:

https://geizhals.de/?cat=WL-1002498

Das sind immerhin 100€, bzw. 20% Ersparnis. Dafür opfert man 2 Kerne (aber 8 Threads), 4GB Grafikspeicher (im Zweifel schlechtere Details, ABER: keine FPS) und 250GB SSD Speicher (muss man sich halt einschränken, aber wieder: Kein FPS)

Ich finde, das ist kein schlechter Deal, wenn jeder € weh tut.
 
valin1984 schrieb:
Das sind immerhin 100€, bzw. 20% Ersparnis. Dafür opfert man 2 Kerne (aber 8 Threads), 4GB Grafikspeicher (im Zweifel schlechtere Details, ABER: keine FPS) und 250GB SSD Speicher (muss man sich halt einschränken, aber wieder: Kein FPS)
Das alles wird sehr schnell an ein (jeweiliges) Limit und zusätzlich, beim unweigerlichen Aufrüsten, zu erheblichen Folgekosten führen. Teilweise benötigen einzelne Spiele bereits 100GB Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Oder man nimmt einen gebrauchten i5 2500k für 15€, da CPUs so gut wie nie kaputt gehen. Es gibt min. 1 lieferbares, neuwertiges Mainboard dafür. Habe nur 1 Minute gesucht.
Das wäre aber nicht ratsam, eine Uralt-Plattform ohne Upgradepfad, mit DDR3, ohne USB3, ohne M.2. Dann lieber das Gigabyte B450M-S2H mit AM4 zum fast gleichen Preis. Zum 2500K braucht man noch einen CPU-Kühler, während beim 1200 AF einer im Lieferumfang ist.
boarder-winterman schrieb:
Ich befürchte da es ja eine gänzlich neue CPU ist, dass ein ganz neues BIOS nötig ist.
Das ist Unsinn. Der 1200 AF wird auf jedem Board laufen, das Pinnacle Ridge unterstützt. Wenn das BIOS ihn nicht kennt, wird maximal ein falscher Prozessorname angezeigt.
boarder-winterman schrieb:
Das war z.B. beim Athlon 3000G so, obwohl er auf der selben Generation basiert, wie die drei "älteren" Athlon 200GE/220GE/240GE Modelle.
Beim 3200G war es genau so, obwohl er quasi 1:1 ein 2200G ist, nur mit etwas höherem Takt.
Der 3200G ist 12 nm und der 2200G ist 14 nm. Der 3200G braucht auch anderen Microcode.
boarder-winterman schrieb:
Beim 1600AF und 1200AF kommen die Probleme dann aber wieder und dieses Mal gibt es keine MAX-Boards, die garantiert frei von diesen Problemen sind.
Kannst du denn von einem einzigen Fall berichten, wo ein 1600 AF nicht out-of-the-box auf B450 lief?
boarder-winterman schrieb:
vernünftige Micro-ATX Boards, das ist aber ein anderes Thema...
Was ist am MSI B450M Mortar Max falsch? Und wieso meinst du wird es kein B550M Mortar geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
chithanh schrieb:
Upgradepfad, mit DDR3, ohne USB3, ohne M.2.
Sinnvoll upgraden kann man es, wenn Mainboard, Ram und Netzteil jeweils 70-80€ kosten. Da wirds schon wieder haarig mit dem preiswerten System.
DDR3, USB und M2 empfinde ich nicht als zwingend relevant für Spiele(leistung).

Einen Kühler muss man natürlich erst mal haben. Sicherlich würde man auch eine Auktion mit Kühler finden.

Zitat 2 ist glaube ich nicht von mir. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das alles wird sehr schnell an ein (jeweiliges) Limit und zusätzlich, beim unweigerlichen Aufrüsten, zu erheblichen Folgekosten führen. Teilweise benötigen einzelne Spiele bereits 100GB Speicherplatz.

Und es gibt dennoch Leute, die sich diese zusätzlichen 100€ schlicht nicht leisten können. Mag für dich schwer nachvollziehbar zu sein so weit an der Grenze des Machbaren zu leben, existiert aber mehr als du glauben magst. Und das hat auch nichts damit zu tun, das die Leute dann Geld für Zigaretten oder sonstiges rausschmeißen (das gibt es zwar auch, ist aber nicht immer der Fall).
Ist genauso unsinning wie dein Vergleich von Neuware mit Gebrauchtteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Discovery_1 und valin1984
@chithanh den 1600AF hatte ich hier noch nicht liegen, anders sieht es beim 3000G aus, da stand ich bei einem B350 Board mit einem BIOS das den 200GE schon unterstützt hat, schon mal vor vollendeten Tatsachen, dass nämlich nichts mehr ging ohne BIOS-Update.

Daher kann ich mir das beim 1200AF auch vorstellen.

Am B450M Mortar Max stört mich der fehlende SATA Support am zweiten M.2 Port, die langsame Anbindung desselben über PCIe 2.0 x4, sowie der fehlende Toslinkanschluss.
Zudem ist es für mich quasi kein Fortschritt gegenüber meinem aktuellen AB350M-Gaming 3 aus 2017.

Habe nicht gesagt dass es kein B550M Mortar geben wird, ich wünsche mir aber etwas besseres mit mehr Anschlussmöglichkeiten.
 
Atze-Peng schrieb:
Immerhin habe ich inhaltlich etwas zum Thema beizutragen, dass nicht nur aus persönlicher Fehde besteht und Mutmaßung ist. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit Weitsicht kaufen kann und möchte; oder gar Konsumverzicht übt, anstatt 2x zu zahlen.

Atze-Peng schrieb:
Ist genauso unsinning wie dein Vergleich von Neuware mit Gebrauchtteilen.
Kontext lesen:
Zwirbelkatz schrieb:
Was nicht heißt, dass es für den Ryzen 3 1200 keinen Markt gäbe. Wem Garantie und ein fertiger PC wichtiger sind, also gebraucht oder selbst zu bauen, der kauft entsprechend. Nur preiswert finde ich es deswegen trotzdem nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Immerhin habe ich inhaltlich etwas zum Thema beizutragen, dass nicht nur aus persönlicher Fehde besteht und Mutmaßung ist. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit Weitsicht kaufen kann und möchte; oder gar Konsumverzicht übt, anstatt 2x zu zahlen.

Und ich habe eben jenen Inhalt kritisiert. Es gibt Situationen in denen dies schlicht nicht möglich ist und man derartige Kompromisse eingehen muss.
Und ja, ich gehe dich dafür an, da es dir augenscheinlich an Erfahrung derartiger Lebensumstände mangelt. Es ist schwierig dein "aber "und "letztlich muss jeder für sich entscheiden" anders zu interpretieren - denn es gibt Situationen in denen es jene Entscheidung nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Atze-Peng schrieb:
Und es gibt dennoch Leute, die sich diese zusätzlichen 100€ schlicht nicht leisten können. Mag für dich schwer nachvollziehbar zu sein so weit an der Grenze des Machbaren zu leben, existiert aber mehr als du glauben magst.
Sämtliche Leute die ich kenne tuen es entweder bewusst oder haben gänzlich andere Probleme als sich einen PC zu besorgen. Deshalb ist deine Begründung nicht nachvollziehbar.

Es gibt einfach einen Grundbetrag für einen allgemeinen Gaming PC den man nicht unterschreiten sollte. Wenn dein ausgewähltes System deine Ansprüche erfüllt ist das in Ordnung, nur wird dir keiner eine solche Zusammenstellung empfehlen da Sie zu sehr auf Kante genäht ist.
Ergänzung ()

Atze-Peng schrieb:
Es gibt Situationen in denen dies schlicht nicht möglich ist und man derartige Kompromisse eingehen muss.
Und ja, ich gehe dich dafür an, da es dir augenscheinlich an Erfahrung derartiger Lebensumstände mangelt.
Der Kompromiss besteht darin die Anforderungen zu erfüllen oder zu warten.
Wer billig kauft kauft zwei mal was für Leute deines Schlages existenzbedrohend sein kann. Und wenn man in solchen Lebenslagen ist beschafft man keinen Gaming PC und ein ordentlicher Office Rechner kostet knapp 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Weil es im Grunde 1:1 das gleiche Produkt ist und nur unter der Haube ein paar Optimierungen erhält.

Wenn Volkswagen seinem Golf 8 mit 1,2 Liter Motor eine neue Revision des Motors verpasst, heißt das Modell noch immer Golf 8 1,2 Liter.

Hätte AMD die CPU jetzt AMD Ryzen 3 1250X oder wie auch immer genannt, hätten wieder alle gemeckert, da die Leistung nahezu identisch ist.

Wieso heißt dann der Ryzen 5 2600 nicht auch 1600? Hat "unter der Haube" auch nur "ein paar Optimierungen"
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso heißt dann der Ryzen 5 2600 nicht auch 1600? Hat "unter der Haube" auch nur "ein paar Optimierungen
Andere Taktraten
3.2GHz zu 3.4 GHz Basistakt
3.6GHz zu 3.9 GHz Boosttakt
 
KarlsruheArgus schrieb:
Andere Taktraten
3.2GHz zu 3.4 GHz Basistakt
3.6GHz zu 3.9 GHz Boosttakt

Okay, soweit habe ich nicht gedacht. Trotzdem wären andere Namen besser gewesen. Es ist ein Zen+ Prozessor, daher sollte er auch so genannt werden
 
Mich würde mal ein Hardwaretest interessieren, in dem solche günstigen CPUs untereinander mal verglichen werden. Es geht ja hier um das günstige Testfeld von 50 Euro Prozessoren.

Wenn man die mit einer günstigen Grafikkarte kombiniert, dann kommt das schon was Interessantes bei rum.

Es gibt da ja auch solche außergewöhnlichen Preis-/Leistungs-Knaller wie damals die Empfehlung eines Core i3-2120 in Verbindung mit einer Sapphire HD6850.

Nicht jeder braucht einen Hammer-Gaming-PC.

Es gibt auch Leute, die mit einem Pentium G4560 (o.ä.) in Verbindung mit einer GTX 1050TI zocken.

Es muss ja nicht immer das Neueste und Stärkste sein. Für bestimmte Anwendungsfälle gibt es auch passende Hardware.

Ich habe hier aktuell einen All in One PC, der mit einem Thin-Mini-ITX Mainboard ausgerüstet ist und Zicken macht. Da mir eine Leistungssteigerung von einem aktuell verbauten Core i3-3240 mit 8 GB Ram zu gering ist, suche ich aktuell nach einer preislich attraktiven Lösung mit einer AMD-APU. Leider gibt der Markt hier aktuell nix her. Daher schaue ich aktuell nach einem Kaby Lake Pentium G4600 mit Intel HD630 Grafik, da man bei dem Thin-Mini-ITX Format leider keine dedizierte Grafikkarte verbauen kann.

Bei einem Mini-Tower sähe das anders aus und man hat Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben