News Neuauflage in 12 nm: Ryzen 3 1200 mit Zen+ im Handel erhältlich

Der ryzen 3 1200 14nm ist für Office und surfen am pc mehr als ausreichend. Auch Bildbearbeitung geht, einige Filter in gimp benötigen stellenweise sehr viel Zeit. Seit win7 "tod" ist benutze ich den Rechner nur noch unter ubuntu.
Die neue Variante ist vermutlich etwas stromsparender und-/oder minimal schneller.

Gut das die Entwicklung voran geht.
Vllt. Gibt es ja irgendwann einen 8Kerner mit gleicher Singlecore Leistung wie den 1200 und 16 Threads in einem vergleichbaren Preissegment wie den ryzen 1600 af. Dann würde es sich mal lohnen upzugraden.
 
Ich sehe das Ding irgendwie in keinem Office PC. Für den Preis ist man doch mit einem Athlon oder Intel mit iGPU besser beraten. Und eine APU macht mehr Sinn für ihren preis als dieser Vierkerner mit Einsteiger-Graka.

Ich sehe das Ding nur da sinnvoll, wo die 4 Kerne und Threads reichen, jedoch mehr Grafikleistung benötigt wird als eine APU liefern kann. Und das ist Budget Gaming.

Wenn ich für das bisschen SIMS4 und World of Zoo meiner Tochter einen neuen Rechner bräuchte, weil das alte H61er Mainboard mit dem i5-2400 drauf abraucht, hätte ich keine Probleme dafür einen modernen Vierkerner zu nehmen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sinnvoll upgraden kann man es, wenn Mainboard, Ram und Netzteil jeweils 70-80€ kosten. Da wirds schon wieder haarig mit dem preiswerten System.
DDR3, USB und M2 empfinde ich nicht als zwingend relevant für Spiele(leistung).
Man kann auch auf günstigen B350/B450-Mainboards einen 3900X oder 3950X betreiben, solange ein VRM-Kühlkörper vorhanden ist der ausreichend Luftstrom erhält. Ein 3700X läuft prima auf einem A320-Mainboard für unter 50€.

Bei der Uralt-Plattform gibt es vom 2500K keine sinnvolle Upgrademöglichkeit mehr.

Zwirbelkatz schrieb:
Zitat 2 ist glaube ich nicht von mir. ;)
Ups, sorry. Ist korrigiert.

boarder-winterman schrieb:
@chithanh den 1600AF hatte ich hier noch nicht liegen, anders sieht es beim 3000G aus, da stand ich bei einem B350 Board mit einem BIOS das den 200GE schon unterstützt hat, schon mal vor vollendeten Tatsachen, dass nämlich nichts mehr ging ohne BIOS-Update.
Der 3000G ist speziell, das ist ein Raven2 (14 nm) und nicht Raven Ridge wie beim 200GE.
vgl. https://www.computerbase.de/2019-11/amd-athlon-3000g-test/

boarder-winterman schrieb:
Am B450M Mortar Max stört mich der fehlende SATA Support am zweiten M.2 Port, die langsame Anbindung desselben über PCIe 2.0 x4, sowie der fehlende Toslinkanschluss.
Ok, aber 2xM.2 SATA und Toslink sind eher Nischen-Einsatzfälle. Da würde ich nicht sagen, dass "vernünftige" Boards das haben müssen.

PCIe 2.0 x4 (alternativ PCI 3.0 x2 shared mit SATA-Ports) ist grundsätzlich beim AMD Promontory-Chipsatz so. Ich erwarte, dass der B550 diese Limiterung behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
valin1984 schrieb:
Ich sehe das Ding nur da sinnvoll, wo die 4 Kerne und Threads reichen, jedoch mehr Grafikleistung benötigt wird als eine APU liefern kann
Kommt auf das Einsatzgebiet an. Für nur ein Bildschirmbild anzuzeigen ist es definitv zu teuer. Aber es macht schon einen großen Unterschied ob ich für opengl Anwendungen nur eine Apu habe oder eine dezidierte Grafikkarte.
Oder bei x265 Videis abzuspielen. Das ist auch bei der Kombination aus gt 1030 + ryzen 1200 schon knapp, funktioniert aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
bluedxca93 schrieb:
Kommt auf das Einsatzgebiet an. Für nur ein Bildschirmbild anzuzeigen ist es definitv zu teuer. Aber es macht schon einen großen Unterschied ob ich für opengl Anwendungen nur eine Apu habe oder eine dezidierte Grafikkarte.
Oder bei x265 Videis abzuspielen. Das ist auch bei der Kombination aus gt 1030 + ryzen 1200 schon knapp, funktioniert aber.

Da lerne ich gerne dazu, was man alles mit wenig CPU und viel Grafiklast machen kann. Als oller Excel-Jockey kenne ich leider nur Gaming.
 
Gibt Software die man für nicht Gaming Zwecke einsetzen kann und die selbst von "schwacher" Grafikkarte profitiert:
Z.B
Das Programm scantailor ( in der opengl Variante) ist super um gescannte Dokumente für OCR vorzubereiten oder Photokopien aufzubereiten. Da ist die cpu Leistung fast egal.
Oder waifu2x-converter-cpp um kleine Grafiken (keine Fotos) hochzuskalieren.
 
Danke @chithanh (endlich mal jemand mit Ahnung!)

Und an die Zweifler: Man kann die meisten (MSI-) Boards mittlerweile ohne CPU flashen ... für alle Fälle ;)
 
denbaschu schrieb:
Man hätte ja die beiden neuen 12nm Updates ja auch „Ryzen 3 1200 Supa“ und „Ryzen 5 1600 Supa“ nennen können, dann wäre das Update klar ersichtlich :D

Beide haben mMn durchaus ihre Berechtigung, vor allem Preis-, Leistungsmäßig.
Supa gibt's nur bei grün.
Aber ein 1200, oder 1600 Bessa hätte mir auch gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Discovery_1 schrieb:
Mit einer dezenten Grafikkarte kann man sich mit diesem Prozessor theoretisch schon eine sehr günstige, kleine Gameing-Maschine zusammenbauen.
Ja z.B. ne RX570 auf Aliexpress für unter 70€.
Da könnte man für unter 300€ ne Kiste bauen mit der man ordentlich daddeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Discovery_1
Zurück
Oben