Neuaufsetzen Win7 - bootet weder von DVD noch von USB

Trashcansinatra

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
21
Hallo werte Foristen,

ich plage mich mit dem Versuch, mein Windows 7 neu aufzusetzen:

Ich habe es erst mit einem USB-Stick versucht, bei dem es immer zur Meldung "Device entfernen und irgendeine Taste drücken" kam.
Danach habe ich es mit meiner Original Win7 CD-ROM versucht. Es bootet konsequent über die Festplatte!

Ich habe im BIOS als erste Position das CDROM-Laufwerk und als zweite die HDD eingestellt.
Nach dem Drücken von F12 habe ich immer wieder versucht, das Kreuz von HDD auf CD-ROM zu ändern. Ohne Erfolg.

Wie bringe ich jetzt mein System dazu, dass es endlich vom DVD-Laufwerk bootet? Das Laufwerk selber ist in Ordnung.
 
Was fuer Hardware ist das?

Wegen dem Stick. Der wird vermutlich nicht richtig erstellt worden sein.
 
BFF schrieb:
Was fuer Hardware ist das?

Wegen dem Stick. Der wird vermutlich nicht richtig erstellt worden sein.

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955 42 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-870A-UD3 (Socket M2) 40 °C
Grafik
VS24A (1920x1200@60Hz)
1024 MBATI Radeon HD 5450 (ATI AIB) 62 °C
Speicher
489GB Crucial_ CT525MX300SSD1 SATA Disk Device (SSD) 34 °C
5589GB Western Digital WDC WD60 EZRZ-00GZ5B1 SATA Disk Device (SATA) 30 °C
3726GB Western Digital WDC WD40EZRZ-22GXCB0 ATA Device (SATA) 34 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SATA CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

ERSTER VERSUCH MIT USB-STICK:
IMG_0425.jpg
IMG_0426.jpg


ZWEITER VERSUCH MIT ORIGINAL WIN 7-DVD-ROM:
IMG_0427.jpg



IMG_0428.jpg

IMG_0429.jpg
 
W7 vom Stick war glaub ich nicht USB-HDD sondern USB-CDROM oder USB-FDD.
Womit hast Du den Stick erstellt? Mit dem Tool von Microsoft?

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=56485

Was kommt hier, wenn Du auf Enter drueckst?

1585355995395.png


Trashcansinatra schrieb:
Nach dem Drücken von F12 habe ich immer wieder versucht, das Kreuz von HDD auf CD-ROM zu ändern. Ohne Erfolg.

An dieser Stelle im Bild, bewegst Du mit den Pfeiltasten die blaue Markierung auf den gewuenschten Datentraeger und mit Enter bestaetigst Du das davon gebootet werden soll. Fuer Dein CD/DVD waere das der letzte Eintrag.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
Statt "CDROM" (nur ein generischer Eintrag) müsstest du "HL-DT-ST DVDRAM" wählen. Das ist das tatsächliche Laufwerk.
 
Letzter Eintrag HL-DT-DVD. Sagst ja selber, er bootet nicht von DVD. Also warum nicht das DVD Laufwerk einstellen, wenn schon explizit mit Namen dort steht. Und beim USB denke ich auch das der Datenträger nicht richtig erstellt wurde.
Stell mal DIREKT in BIOS :
first boot device HL-DT-DVD
Second boot device HDD ein
Wichtig das bei HDD boot priority deine Festplatte steht auf die du installien willst. Mit F10 bestätigen und Enter speichern
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 01_GigaBootauswahl.png
    01_GigaBootauswahl.png
    346,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Der USB Stick ist am USB 2.0 Port angeschlossen und Legacy USB Support ist auch an?
 
Rückfrage an den TE (Trashcansinatra)
Hast Du, wie in Post #3 im letzten Bild zu sehen, den blauen Balken auch wirklich bis HL-DT-ST DVDRAM gerollt und dann auf ENTER gedrückt? Zumindest die eingelegte Setup-DVD mit Windows 7 sollte dann starten. Booten per USB-Stick kann bei einigen Rechnern (z.B. älteren) teilweise problematisch sein.
 
Hallo @Trashcansinatra,
dass das Gigabyte spinnt, wenn es z.Bsp. warm ist, ist keine Seltenheit. Heute hatte ich bei Versuchen mit meinem P35 ca. 10 min. benötigt, um vom Stick aus zu starten.
Bei deinen Bios-Einstellungen (Boot-Reihenfolge) würde ich folgendes festlegen:
3. Floppy oder deaktivieren - es schadet nicht, es aktiviert zu lassen.
2. CD-Rom
1. HDD, etc.
Und hier kommt es darauf an, bei eingestecktem Stick die Reihenfolge mit "Press Enter" auf den Stick zu justieren. Wird der Stick nicht eingesteckt oder nicht erkannt - siehe oben - dann kannst du nur zw. den Festplatten auswählen bzw. bootet das Bios dann automatisch, je nachdem, was da angeschlossen ist.
Mit F10 dann sichern und das Bios verlassen. Hier ist es ggf. ratsam, den Rechner auszuschalten und 20 Sekunden zu warten.
Die F12-Auswahl funktioniert bei meinem Board nur, wenn ich die Bootpriority zuvor festlege.
Selten hat das nur durch Stickeinstecken funktioniert.

Du hast dann alle Möglichkeiten:
Floppy oder CD-Rom eingeschoben - bootet. Wenn nicht, bootet die HDD.
Wenn du per Stick booten musst, entweder kurz testen, ob er bei F12 startet oder wie oben beschrieben, explizit den Stick als erstes Medium festlegen.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben