News Neuaufstellung: Toshiba teilt sich in zwei Unternehmen auf

hmmm, kann es spontan nachvollziehen, dass es bei Toshiba richtig Ramba Zamba gibt
und ordentlich Druck aufm Kessel ist.

Mit dem Namen "Toshiba" verbinde ich alles und nichts, und in keiner Kategorie
was herausragendes im Sinne von "Kauf ich mir, weils Toshiba ist".

Ich hab die Marke wahrgenommen als Zufalls Produzent von einer Art B-Klasse
Flachbild TVs und auch als fast No-Name Hersteller von Notebooks.
Spricht dafür dass der Konzern offenbar völlig im Blindflug ist, mit was und wie
man überhaupt Geld verdienen soll.
Und dass man nicht annähernd eine gescheite Markenbildung geschafft hat.

Kann gut sein, dass der aufgeteilte Laden vollends auseinander fliegt.
 
Christi schrieb:
börse handelt nunmal nach der zukunft
Selten so gelacht. Die Börse ist in hohem Maße irrational, das hat mit zukunftsorientiert wenig zu tun. Die Bewertung von Tesla zB ist nach einhelliger Meinung einfach überbewertet und was mit rivian abgeht ist jenseits von Gut und Böse, das ist goldgräberstimmung der extraklasse. Die Börse als Kriterium die Zukunft betreffend zu nehmen ist mehr als gewagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Santa Clause, Schinken42 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht mehr wo heute Toshiba noch wirklich eine Rolle spielt. Laptops? Nein. HDDs? Nicht wirklich.
Die machen ja noch mehr als Consumerkrams, aber auch da läufts nicht rund.

Medizinprofukte (zB Beatmung und Tomographen)
In der Rüstung sind die auch aktiv.
Bei Toshiba kannste auch anrufen und die stellen dir ein Umspannwerk hin.
 
Mir fällt spontan auch keine Consumerwaren mehr ein bei denen Toshiba ontop ist, lediglich die MG09 Festplatten werden derzeit als Geheimtipp gehandelt und sollen sowohl den Seagate als auch WD den Rang ablaufen was Lauflautstaerke, Wärme und Ausfallsicherheit angeht. Kann das aber nicht aus eigener Hand bestätigen, ich glaub ich würde gevierteilt wenn ich Toshiba fuer irgendwelche NAS einkaufen würde. Das ist ja grundsätzlich ein Problem, wenn man sich den Namen einmal kaputtgewirtschaftet hat. Ich weiss nicht ob jemals wieder AMD CPUs in Server bei uns wandern werden, nur als Beispiel :)
 
@engineer123

Ein SAP oder ABB löst in den Köpfen der Endverbraucher auch nichts aus. Im B2B Bereich ist dies auch nicht so wichtig. Toshiba hat in vielen Bereichen seit Jahren Probleme Konkurrenzfähig zu bleiben.

Die gesamte Kraftwerkssparte hat seit Fukushima ein Image Problem. Was umso tragischer ist, da die AKW Sparte zu der Zeit schon nur noch auf Lebenserhaltung lief (komplett neu geplante AKWs gibt es seit Ende der 70er aus wirtschaftlichen Gründen kaum noch).
 
Ziemlich ähnliche Situation wie bei Thyssenkrupp, nur andere Branchen. Kronjuwelen notgedrungen verscherbelt und ansonsten ein Konglomerat von vielen Geschäftszweigen, wovon ein großer Teil nicht gut da steht oder die Branche generell in Schwierigkeiten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
@Volker eure Artikelupdates erscheinen nur im Forum, jedoch nicht wie gewohnt im Artikel selbst.
Wenn man auf Update klickt landet amn im Artikel selbst, aber es gibt kein Update-Teil im Artikel.
 
Also bei so einer Aufspaltung verliert man halt auch den Puffer für große Investitionen. Gerade Branchen wie Halbleiter wo man durchaus auch mal einiges vorstrecken muss sind in einem Konzern ganz gut aufgehoben.

Ich denke das ist ein weiterer Sargnagel genau wie bei TyssenKrupp Siemens usw. Alles keine Innovativen Unternehmen nach den Verkäufen und Aufspaltungen.
 
Fritzler schrieb:
[...] aber auch da läufts nicht rund.

Ja genau das mein ich. Klar die haben überall ihre Hand im Spiel aber so wirklich die "Go-To" Lösung haben sie nicht, wo ich sagen würde "da ist Toshiba Top!". Auch bei HDDs ist das so ne Sache. Ja sie bauen noch HDDs und ja die sind durchaus Konkurrenzfähig trotzdem kaufe ich mir eher ne Seagate oder WD.
 
Cool Master schrieb:
Ja genau das mein ich. Klar die haben überall ihre Hand im Spiel aber so wirklich die "Go-To" Lösung haben sie nicht, wo ich sagen würde "da ist Toshiba Top!".
Es ist teilweise ironisch, da Dynabooks, aus dem höheren Preissegment, teilweise sehr gut in Test abgeschnitten haben. Nur hat man mit dem PC/NB Geschäft vor der Pandemie auch nicht mehr groß verdient.

Ein Kollege von mir arbeitet bei Toshiba und weiß selbst nicht genau womit das "große Geld" verdient wird.
MFP Geschäft läuft eher träge. Kassensysteme, würde ich auch wundern, wenn da viel durchgeht und die NAND Sparte ist ja auch quasi "weg".

Die nächsten Jahre werden sicher interessant werden, wie es jemand weiter oben bereits erwähnt hat.

Wäre zumindest schön, wenn sie sich fangen. Evtl. auch das Problem von "zu vielen Köpfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, Cool Master und Fritzler
NameHere schrieb:
@Volker eure Artikelupdates erscheinen nur im Forum, jedoch nicht wie gewohnt im Artikel selbst.
Wenn man auf Update klickt landet amn im Artikel selbst, aber es gibt kein Update-Teil im Artikel.

Hmm also bei mir geht das problemlos. Über die Startseite, auf Update geklickt, direkt zum Update gekommen. Klappt auch bei anderen Meldungen wie dem Social-Media-Monitor.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Auch bei mir klappen die Updates im Artikel ohne Probleme:

Bildschirmfoto 2021-11-30 um 09.33.16.png


Ggf. mal Cache und co. leeren.
 
Volker schrieb:
Hmm also bei mir geht das problemlos. Über die Startseite, auf Update geklickt, direkt zum Update gekommen. Klappt auch bei anderen Meldungen wie dem Social-Media-Monitor.
Danke für die Rückmeldung! Ich konnte den Fehler nachvollziehen.

Genau der Teil ist ist in die AdGuard German Filter wohl seit ein paar Tagen drin.

Filter:
computerbase.de#?#div.text-asset.text-width:-abp-has(p.text-width:-abp-contains([Anzeige:))

! Description: EasyList Germany + AdGuard German filter. Filter list that specifically removes ads on websites in German language.
! Version: 2.0.23.77
! Homepage: https://github.com/AdguardTeam/AdGuardFilters

Ihr habt wohl etwas verändert als ihr die neuen Anzeige-Snippets in den Artikeln eingebaut habt.

Komischer weise wird die Anzeige selbst nicht gefiltert. Denke AdGuard hat da Mist gemacht.

Anzeige.PNG


Würde die Jungs von AdGuard mal anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Artikel-Update: Toshiba hat heute überarbeitete Pläne für die Aufteilung bekannt gegeben. Demnach wird nun eine Teilung in nur noch zwei statt drei Firmen anvisiert, das Konstrukt vorher sei für Aktionäre und Investoren nicht verständlich genug, auch seien Vorteile für die Zukunft kaum erkennbar gewesen. Dem soll mit dem neuen Plan mehr Rechnung getragen werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@ Toshiba und Atomkraft

Toshiba hat doch Westinghouse schon 2017 wieder verkauft, die Energiesparte ist also nicht direkt an Atomkraftwerke gebunden sondern vergleichbar mit der von Siemens oder GE. Kann sein, dass sie derzeit wenig in den Generatorgrößen von Erneuerbaren zu bieten haben und da jetzt ja nicht mehr nur Atomkraft/Kernkraft als Geschäft ausscheidet, sondern gleichzeitig die Verbrennerkraftwerke im Gigawattbereich, muss man da zu anderen aufholen und in Erneuerbaren wirtschaftlich sein.
 
Ich verstehe nicht, was Tosh hier will... Einerseits ist die Energiesparte die defizitäre. Aber DIE will man nicht (vom 140-jährigen Konzernnamen) abspalten. Stattdessen geht "Devices".

Ich verstehe zwar, dass gerade Devices ein hoch-volatiles Geschäft ist und daher eine Eigenständigkeit eher wahrscheinlich ist, als bei anderen Bereichen. Aber... das Ganze mit der Energie-Sparte zu begründen?

Hmmm...

Regards, Bigfoot29
 
Hatte jahrelang mit dem Auto ID Bereich zu tun. Waren mit die schlimmsten Geräte, grauenvoll zu bedienen und komplex zu reparieren und mit ewig langen Wartezeiten auf Ersatzteile, und das schon vor Corona und Ever Given. Das ganze Auto ID Zeug hatten sie wohl auch nur um die finger übrlal drin zu haben.

Ich kannte Toshiba aber auch nur aus diesem Bereich und den alten HDD und Smart TV Bereich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben