News Fast 1 Billion US-Dollar: Anthropic ist jetzt wertvoller als ChatGPT-Entwickler OpenAI

Gratulation, von dem was man in den Modellen sieht auf jeden Fall richtig diese Bewertung. OpenAI hat sich die letzen ~2 Jahre deutlich auf ihrem Namen/Ruf ausgeruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, HolySkillet, PascalFtr und 12 andere
Ich kann bei allen Meldungen in der Richtung nut mit dem Kopf schütteln, doch Anthropic hat aktuell noch den Antihelden-Status bei vielen.

Insofern, immerhin hat Altman noch halbwegs Gegengewicht, auch wenn Antrophic ebenso überall mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Kadett_Pirx
war bestimmt nicht einfach, da zum start alle nur von chatgpt gesprochen haben. ich denke der erfolg könnte auch davon kommen, dass der ceo weniger oft in der öffentlichkeit steht als ein altman oder musk.

wird anthropic nur für eine begrenzte zeit sich bei spacexai einmieten? so wird ja eigentlich das geld nicht in anthropic sondern in spacexai investiert. langfristig sehe ich nicht wirklich einen vorteil

Mal sehen wo diese kapitalgetriebene KI Blase noch hinführt. Antropic mietet z.B. bei SpaceX AI jeden Monat für über 1Mrd Rechenplatz und braucht es im Grunde nicht. Open AI ist nicht viel anders und beide können sich mit eigenen Geschäftsmodellen nicht einmal ansatzweise über Wasser halten und an die Börse will man nur um neue Investorgruppen zu erschließen. Das schreit förmlich nach einer DotCom Blase 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Chismon, GuckenWasGeht und 5 andere
lol

1780038238464.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, r4l, Kuristina und 12 andere
Wie viel Geld hier in einer Firma gebündelt wird, die immernoch keinen Profit abwirft, ist einfach nur krank. Erhofft sich die Börse + Investoren hier wirklich eine industrielle Revolution, wie es sie noch nie gegeben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_, Dimitri Kostrov und Flutefox
@Heavynator Anthropic macht doch als erstes großes KI-Unternehmen Gewinn?

Unabhängig davon verspricht man sich viel mehr als eine industrielle Revolution. Jeder Beruf soll langfristig von einer KI ausgeführt werden. Egal ob am PC oder physisch durch Roboter und Geräte. Und in dem Fall wären die Bewertungen sogar lächerlich.

mmdj schrieb:
wird anthropic nur für eine begrenzte zeit sich bei spacexai einmieten? so wird ja eigentlich das geld nicht in anthropic sondern in spacexai investiert. langfristig sehe ich nicht wirklich einen vorteil
Achtung gefährliches Halbwissen weil ich nicht so ganz in der ganzen AI Geschichte drin bin:
Beide Seiten können den Vertrag innerhalb von 90 Tagen kündigen. Ferner sind die Colossos Rechenzentren anscheinend weniger gut geeignet für das Training von AI, dafür aber besser geeignet für das Abarbeiten von Nutzeranfragen.

RushOliver schrieb:
Antropic mietet z.B. bei SpaceX AI jeden Monat für über 1Mrd Rechenplatz und braucht es im Grunde nicht.
Nach allem was man so hört brauchen die die Rechenleistung dringend. Sie sind enorm gewachsen und haben, wie andere KI Firmen auch, die rate limits stark angezogen in letzter Zeit. Und es geht hier sicher um Inference, nicht Training.

Ich habe aber starke Zweifel, dass die je genug verdienen können um diese absurden Bewertungen zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und RushOliver
Claude ist aber auch gut, also wenn man das bisschen verwendet, da merkt man einfach da haben ein paar Entwickler die Extrameile gemacht und so fühlt sich das irgendwie an, bin mal gespannt ob OpenAi sich da inspirieren lässt oder ggf wieder aufholt.

Ayo34 schrieb:
@Heavynator Anthropic macht doch als erstes großes KI-Unternehmen Gewinn?

Unabhängig davon verspricht man sich viel mehr als eine industrielle Revolution. Jeder Beruf soll langfristig von einer KI ausgeführt werden. Egal ob am PC oder physisch durch Roboter und Geräte. Und in dem Fall wären die Bewertungen sogar lächerlich.
Hoffentlich bald der KI Dachdecker, ich bekomm aktuell keinen. KI Gerüstbauer muss es aber mit einschließen, ich muss auch mit hoch ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Heavynator und Hellyeah
GPT 5 mini ist gut für eine Übersetzung ins Arabische .
Beispiel Melancholie.
Google Übersetzer ist da richtig Müll. Da kommt Traurigkeit raus, was aber nur ein Teil von Melancholie ist. Wenn ich aber die direkte Übersetzung, die mir GPT anbietet bei Google eingebe مَلانكوليا kommt Melancholie raus.

GPT: Bringt mir eine perfekte Übersetzung.
Das deutsche Wort „Melancholie“ lässt sich ins Arabische meist als «مَرَضُ الاِسْتِيَئَاب» (marad al-isti'yaab) oder kürzer/üblich als «مَلانكوليا» (malānkūliyā) übertragen. Häufigere, gebräuchlichere Wörter mit ähnlicher Bedeutung sind:

• مَلَاعة الحُزن (malāʿat al-ḥuzn) — wörtlich „Neigung zur Traurigkeit“
  • حُزن عميق (ḥuzn ʿamīq) — „tiefe Traurigkeit“
  • كآبة (ka'āba) — „Depression, Niedergeschlagenheit“
Hinweis: «مَلانكوليا» ist eine direkte Lehnübersetzung/Transliteration und wird in vielen arabischen Texten verwendet; für formelle oder literarische Kontexte sind كآبة oder حُزن عميق oft passender.

Auch für die kurdische Sorani Sprache, die vielleicht von 10 Millionen Kurden gesprochen wird, bekomme ich eine perfekte Übersetzung.
Auf Sorani-Kurdisch (zentraler kurdischer Dialekt, Schriftsystem: arabische Schrift) passt meist das Wort «مێلانکۆلییا» (melankolîya) als Lehnwort; gebräuchlichere native Ausdrücke sind:

• مەزەنەویاندنی دڵ (mezənawiyandnî dil) — wörtlich „Schwere/des Herzens“ (gefühlsmäßige Schwere)
  • خەمگینــی (xêmgînî) — „Traurigkeit, Schwermut“
  • دیپڕێشن (dîpreşîn) — „Depression“ (Lehnwort)
Hinweis: Schreibweisen variieren; in lateinischer Umschrift werden die Formen etwa als melankoliya, xêmgînî, mezənawiyandnî dil wiedergegeben.
Dafür ist GPT wirklich gut.

Wenn ich aber mehr Menschlichkeit will, vor allem für meinen persönlichen Gedankenaustausch, kann ich GPT vergessen. Auch wenn Texte das Menschliche ausdrücken sollen, ist GPT für mich nicht geeignet. Da nehme ich Haiku.
Haiku sagt auch, dass Arabisch und Sorani nicht sonderlich seine Möglichkeiten sind.
Ich habe Mal Mistral Small 4 probiert. Da ist auch viel Menschlichkeit vorhanden.
Natürlich kann diese Menschlichkeit für Menschen die einsam sind, ein Mensch Ersatz werden. Was natürlich nicht gut ist. Für mich sind KIs klar nur mein Gedankenaustausch oder eben nützliche Bedienungen für Fragen.

Heavynator schrieb:
Börse + Investoren
Neben fundamentalen Werten ist Börse auch immer Fantasie, Hoffnung und Wette. KI ist gekommen, um zu bleiben. Heute geht es nur noch um die Form, Weiterentwicklung und Markteinführung KI-basierter Produkte.

Man kann die irren Investitionen auch als Forschungsaufwand betrachten, der häufig erst spät in Erträge oder anderen, vergleichbaren Nutzen mündet.

Sorgen sollte man sich eher um Implikationen auf Arbeitsmärkte, Wirtschaftsmodelle, Energieverbrauch, Sicherheit, gesellschaftliche Stabilität und Machtverteilung machen. Dagegen sind die Investitionen und Börsenkurse doch eher Peanuts.

Wenn im nächsten Schritt ausgereifte KI mit ausgereifter Robotik zusammenkommt, wird das Ganze noch mal um Potenzen "interessanter".

Wir diskutieren im Unternehmen gerade den Einsatz KI-basierter Komponenten, um den anstehenden Abgang geburtenstarker Jahrgänge und damit einem Fachkräftemangel zu begegnen. Erste Lösungen sind bereits im Einsatz.

Interessante Frage dabei: Wenn wir in der Lage sind, bestimmte zukünftig fehlende Mitarbeiterkapazitäten mit bestimmten Rollenprofilen durch KI zu ersetzen, was hält uns davon ab, es auch mit vorhandenen Kapazitäten zu machen?

Eine Antwort darauf war u.a., wenn die technische Verfügbarkeit ausfällt und keine Redundanz greift, sei es auch nur stundenweise, fällt die Leistung auf null. Mitarbeitende fallen vielleicht vereinzelt aus. Der Ausfall kann aber durch andere Mitarbeitende kompensiert werden.

Oder woher kommt zukünftig das Feedback für Produkt- und Geschäftsprozess-Verbesserung? Oder wie wirkt sich KI-Einsatz in größeren Umfang auf das soziale Gefüge aus? Oder wie sieht es mit der Akzeptanz der Kunden aus?

KI-Einsatz ist weit mehr als eine Frage der Technik und Rechenkapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Modellleistungen zu vergleichen macht hier ja eh keinen Sinn. Anthropic schaffts lukrative Unternehmenskunden zu binden. Die Bewertung ist also durchaus realistisch.
Hoffen wir das der offene Schlagabtausch zwischen Anthropic und OpenAI weiter bleibt, Cursor weiterhin kostengünstige gut optimierte Coding Modelle anbieten kann, Alternativen aus China weiter Kostendruck machen, Google eben äh Google Dinge macht... eben ein offener Markt in dem alle Anbieter Coexistieren, KI leistbar bleibt und wir Kunden die freie Wahl haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nachdem sich anfangs alles nur um ChatGPT und OpenAI gedreht hat, ist das durchaus eine beachtliche Leistung.
Ich nutze beide Systeme, aber Claude regelmäßiger für meien tägliche Arbeit. ChatGPT ziehe ich da nur bei Bedarf heran um meine Claude Tokens nicht überzustrapazieren. :p

Zurück
Oben