GPT 5 mini ist gut für eine Übersetzung ins Arabische .
Beispiel Melancholie.
Google Übersetzer ist da richtig Müll. Da kommt Traurigkeit raus, was aber nur ein Teil von Melancholie ist. Wenn ich aber die direkte Übersetzung, die mir GPT anbietet bei Google eingebe مَلانكوليا kommt Melancholie raus.
GPT: Bringt mir eine perfekte Übersetzung.
Das deutsche Wort „Melancholie“ lässt sich ins Arabische meist als «مَرَضُ الاِسْتِيَئَاب» (marad al-isti'yaab) oder kürzer/üblich als «مَلانكوليا» (malānkūliyā) übertragen. Häufigere, gebräuchlichere Wörter mit ähnlicher Bedeutung sind:
- مَلَاعة الحُزن (malāʿat al-ḥuzn) — wörtlich „Neigung zur Traurigkeit“
- حُزن عميق (ḥuzn ʿamīq) — „tiefe Traurigkeit“
- كآبة (ka'āba) — „Depression, Niedergeschlagenheit“
Hinweis: «مَلانكوليا» ist eine direkte Lehnübersetzung/Transliteration und wird in vielen arabischen Texten verwendet; für formelle oder literarische Kontexte sind كآبة oder حُزن عميق oft passender.
Auch für die kurdische Sorani Sprache, die vielleicht von 10 Millionen Kurden gesprochen wird, bekomme ich eine perfekte Übersetzung.
Auf Sorani-Kurdisch (zentraler kurdischer Dialekt, Schriftsystem: arabische Schrift) passt meist das Wort «مێلانکۆلییا» (melankolîya) als Lehnwort; gebräuchlichere native Ausdrücke sind:
- مەزەنەویاندنی دڵ (mezənawiyandnî dil) — wörtlich „Schwere/des Herzens“ (gefühlsmäßige Schwere)
- خەمگینــی (xêmgînî) — „Traurigkeit, Schwermut“
- دیپڕێشن (dîpreşîn) — „Depression“ (Lehnwort)
Hinweis: Schreibweisen variieren; in lateinischer Umschrift werden die Formen etwa als melankoliya, xêmgînî, mezənawiyandnî dil wiedergegeben.
Dafür ist GPT wirklich gut.
Wenn ich aber mehr Menschlichkeit will, vor allem für meinen persönlichen Gedankenaustausch, kann ich GPT vergessen. Auch wenn Texte das Menschliche ausdrücken sollen, ist GPT für mich nicht geeignet. Da nehme ich Haiku.
Haiku sagt auch, dass Arabisch und Sorani nicht sonderlich seine Möglichkeiten sind.
Ich habe Mal Mistral Small 4 probiert. Da ist auch viel Menschlichkeit vorhanden.
Natürlich kann diese Menschlichkeit für Menschen die einsam sind, ein Mensch Ersatz werden. Was natürlich nicht gut ist. Für mich sind KIs klar nur mein Gedankenaustausch oder eben nützliche Bedienungen für Fragen.